Verkabelung Funkempfänger

Diskutiere Verkabelung Funkempfänger im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe am Traktor diesen 4fach Funkempfänger montiert: SVS Nachrichtentechnik SHR-12 L4 Mit der entsprechenden Fernbedienung wird über 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lodar

Beiträge
133
Hallo,
ich habe am Traktor diesen 4fach Funkempfänger montiert:
SVS Nachrichtentechnik SHR-12 L4
Mit der entsprechenden Fernbedienung wird über 2 Schließrelais ein Stellantrieb/Linearmotor (ausfahren/einfahren),
und ein 3/4 Hydraulikwegeventil bedient.

Nun wollte ich ihn ordentlicher am Fahrzeug anbringen und habe scheinbar einen Fehler in der Verkabelung gemacht.

Der Empfänger funktioniert wenn ich nur + und - anlege, also ist er nicht defekt.

Trotz stundenlanger Suche ist der Fehler nicht zu finden.
Könnte mir da jemand eine Skizze machen wie die Verkabelung am einfachsten umzusetzen ist?

Die bisherige Verkabelung hat funktioniert, war aber verm. sehr umständlich und nicht gerade ordentlich.
IMG_20210927_130757_832.jpg IMG_20210927_130745_495.jpg IMG_20210927_083816_130.jpg IMG_20210927_083751_718.jpg
 
Was du da gebastelt hast kann hier keiner Nachverfolgen ! Dieser Empfänger selbst hat 4 Relais und jedes dieser Relais hat einen Wechsler.
 
Die 2 extra Relais dienten dazu die Leitungen weniger zu belasten. Oder waren die Überflüssig?
 
Das fragst du mich zu viel. Das musst du schon denjenigen fragen der diese Schaltung da zusammen gestellt hat.
Derjenige wird sich bei der Verdrahtung schon was gedacht haben. Und wir werden hier uns garantiert nicht die Mühe machen und da den Drahtverhau zu analysieren. Normal solltest du da einen Stromlaufplan dazu haben.
 
Ziemlich viel gemurkst.
Grüngelb hat da nichts verloren, Auf einem Fahrzeug mit Vibrationen ist ausschließlich mit flexiblen Leitungen zu verdrahten und Aderendhülsen gehören ordentlich aufgepresst und nicht so, daß das Kupfer unter der Isolierung rausschaut.

Grundätzlich sollte man auch Ordnung in die Farben an sich bringen und je Funktion nur eine Farbe verwenden und nicht diverse.

Wenn Du das alles gemacht hast kannst Du mal einen Schaltplan dazu zeichnen und dann kann man auch erkennen wo da der Fehler liegt.
 
Der wird aber auch nicht vorbildlich sein, da ich kein Elektriker bin.
Aber ich versuche es.
Wobei es natürlich schneller ginge wenn einer von Euch Profis eine Skizze machen würde.;)
 
Die bisherige Verkabelung hat funktioniert, war aber verm. sehr umständlich und nicht gerade ordentlich.
Die gezeigte Verdrahtung ist aber alles andere als ordentlich. Die massiven Adern solltest du da ganz schnell rausschmeißen, denn die werden von den Vibrationen in kürzester Zeit brechen. Alles andere wurde schon gesagt >>> Schaltplan.
 
Wobei es natürlich schneller ginge wenn einer von Euch Profis eine Skizze machen würde.
Was sollen wir denn zeichnen? Den Drahtverhau?
Wir wissen doch gar nicht, was du mit dem Teil machen willst. erstens bräuchten wir einen Anschlussplan des Funkempfängers und zweitens von dem Stellantrieb.
 
Nein, ich erwarte nicht dass jemand diese nicht fachgerecht konstruierte Verdrahtung aufs Papier bringt.
Ich möchte die Teile ordentlich neu verdrahten, da währe eine Skizze vom Fachmann hilfreich.
Aber nun wage ich mich an eine Skizze vom istzustand, vielleicht findet ihr damit den Fehler.
 
Du hast an dem Empfänger die Angaben zum Relais jedes Relais hat 3 Anschlüsse und die solltest du auch so in deiner Zeichnung angeben . Auch die Wagoklemmen da sind nummeriert die Sichtbaren Lüsterklemmen und alle nichtsichbaren Adern mitangeben und deine 2 Relais haben auch Anschlussnummern.
Den Rest zu den Angaben 3/4 Wegeventil und Schubstange brauchen wir auch .
 
Das SHR-12 L4 hat wie gesagt 4 Relais mit potentialfreien Kontakten.
Von Links nach rechts
+, - ,(NO, Com, NC) von rel1, NO, Com, NC) von rel2, NO, Com, NC) von rel3, NO, Com, NC) von rel4
 
Welches Freeware Programm kannst du einem laihen wie mir empfehlen?
Möglichst intuitiv zu bedienen.
 
Ich hab jetzt mal mit den zwei Schaltrelais bis nach der Lüsterklemme angefangen, sonst wirds noch unübersichtlicher.;)
Könnt ihr damit arbeiten, wenn ich in der Art weitermache?

Funkempfänger 2 Relais.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
vom Prinzip ja nur haben deine Relais da je einen Wechsler und die Anschlüsse an der Lüsterklemme dürfen nicht beide auf Wago2 gehen. Die beiden Relais da stellen eine Polwendeschaltung dar.
Je nachdem Welches Relais da anzieht wird die Spannung am Linearantrieb umgepolt, deshalb muss Wago 2 zb auf den + Pol gehen und der andere Pol der Lüsterklemme zb auf den Minuspol.
 
Ich habs geändert. Da aber von wago 1 nach wago 2 eine Brücke geht wird das auch nichts ändern?
Dann liegt ja bei 1 und 2 Minus an?
Nichts verändert wurde jedenfalls bis Ausgang der Lüsterklemme, da kann der Fehler nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht sagen was da faul ist, nur soviel das dein Linearantrieb je nach Drehrichtung die Zuordnung von + und - braucht.
 
Nur soviel du hast nach der Lüsterklemme 2 Relais mit je 5 Anschlüssen davon sind 2 der Anschluss für die Steuerspannung und 3 die Anschlüsse vom Wechsler.
 
Diese zwei zusätzlichen Relaise müssten aber auch für das 3/4 Ventil sein, und nicht nur für den Stellmotor.
Bis ende Lüsterklemme wurde nichts verändert, der Fehler ist danach. Deshalb mach ich erst mal mit dem 2. Teil vom Plan weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung Funkempfänger
Zurück
Oben