P
PeterVDK
- Beiträge
- 2.321
Dazu meinen "Senf"Nun will ich auch noch meinen "Senf" dazugeben, und zwar als Frage:
Warum sind die beiden Magnetventile nicht gegeneinander elektrisch verriegelt ?
Aufgrund des Schaltbildes des Ventilblocks sollte bei beidseitiger Ansteuerung, theoretisch, die Mittelstellung beibehalten werden. Praktisch ist dies aber ein Zustand den man nicht erreichen sollte, da dort beide Spulen auf den Schieber wirken und somit eine "Zwischenstellung" erreicht werden könnte. Damit wäre es aber möglich das die Drehrichtung des Hydraulikmotors, sagen wir mal unverhersehrbar ist und vorallem stetig veränderbar wäre.
Nunja, solche Wegeventile sind schon recht massiv gebaut, aber 200-315 Bar Arbeitsdruck können da schonmal unschöne Ereignisse hervorrufen. Jeder der mal in der Nähe war wenn auch nur ein Hydraulikschlauch in so einem System geplatzt ist, weiss wovon ich schreibe ^^
Es hat schon einen Grund warum ich das in #48 mit dem "aufs richtige Pferd setzen" geschrieben habe. Denn nicht nur Funktion, sondern insbesondere sicher sollte so eine Anwendung schon sein. Lese ich doch immer wieder und gebetsmühlenartig vorgetragen von jedem Fachmann hier
Aber wie schon so oft geschrieben, ist nur meine Meinung...die kann, muss aber nicht stimmen