Verkabelung Funkempfänger

Diskutiere Verkabelung Funkempfänger im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe am Traktor diesen 4fach Funkempfänger montiert: SVS Nachrichtentechnik SHR-12 L4 Mit der entsprechenden Fernbedienung wird über 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun will ich auch noch meinen "Senf" dazugeben, und zwar als Frage:
Warum sind die beiden Magnetventile nicht gegeneinander elektrisch verriegelt ?
Dazu meinen "Senf" :)
Aufgrund des Schaltbildes des Ventilblocks sollte bei beidseitiger Ansteuerung, theoretisch, die Mittelstellung beibehalten werden. Praktisch ist dies aber ein Zustand den man nicht erreichen sollte, da dort beide Spulen auf den Schieber wirken und somit eine "Zwischenstellung" erreicht werden könnte. Damit wäre es aber möglich das die Drehrichtung des Hydraulikmotors, sagen wir mal unverhersehrbar ist und vorallem stetig veränderbar wäre.

Nunja, solche Wegeventile sind schon recht massiv gebaut, aber 200-315 Bar Arbeitsdruck können da schonmal unschöne Ereignisse hervorrufen. Jeder der mal in der Nähe war wenn auch nur ein Hydraulikschlauch in so einem System geplatzt ist, weiss wovon ich schreibe ^^

Es hat schon einen Grund warum ich das in #48 mit dem "aufs richtige Pferd setzen" geschrieben habe. Denn nicht nur Funktion, sondern insbesondere sicher sollte so eine Anwendung schon sein. Lese ich doch immer wieder und gebetsmühlenartig vorgetragen von jedem Fachmann hier :rolleyes:

Aber wie schon so oft geschrieben, ist nur meine Meinung...die kann, muss aber nicht stimmen :cool:
 
Senf dazugeben ist ja nicht grundsätzlich verkehrt. Aber auf die Art und Weise kommt es an. Wenn dadurch ein anderer Teilnehmer blosgestellt wird, schmeckt die Beigabe extrem bitter und schadet dem ganzen Essen.;)

Vermutlich ist die Belastung der Schläuche bei Stillstand unter vollem Druck wesentlich höher als wenn der Druck "im Fluß" ist?

Das würde mich aber trotzdem interessieren, und wäre für mich eh nur Interessant bei geringerem Druck.
Beispiel: Windenunterstütztes Fällen.
Da geht es darum dass der Baum möglichst weit oben mit dem Seil befestigt wird.
Dann wird er ganz leicht zur Winde hin vorgespannt, da gehts dann um einige hundert Kilo die die Winde halten muss. (Zugkraft normal ist ca. 2 Tonnen)
Somit kann sich weder die Säge verklemmen, noch der Baum in eine falsche Richtung fallen.
 
Wenn das richtige Ventil benutzt wird ist die Belastung der Schläuche unangesteuert am geringsten. Denn dann pumpt die Pumpe das Öl nur im Kreis aus dem Vorratsbehälter zurück in diesen. Der Druck steigt erst bei Last durch den Hydraulikmotor an. Aber das ist nicht mein Problem sondern Deines den du hast die Komponenten da ausgewählt. Und wenn du es wünschts hab ich auch kein Problem damit die Verriegelung der beiden Ventile einzuarbeiten .
 
Senf dazugeben ist ja nicht grundsätzlich verkehrt. Aber auf die Art und Weise kommt es an. Wenn dadurch ein anderer Teilnehmer blosgestellt wird, schmeckt die Beigabe extrem bitter und schadet dem ganzen Essen.
Das hat grundsätzlich erstmal nix mit bloss stellen zu tun. Das hat damit zu tun das möglicherweise gefährliches Halbwissen, geballt mit einer gewissen Arroganz, an Laien herangetragen wird. Diese führen das unwissendlich aus, da sie ja logischerweise auf den Helfer, der mutmaßlich der Fachmann ist, hören.
Deswegen ist es, meiner Meinung nach, schon wichtig das mehrere Meinungen in einem Thread wie deinem geschrieben werden. Der Weg "nur" den erstbesten sein "Vertrauen" zu schenken, kann dann im schlimmsten Fall nicht nur ins Auge gehen.
Gibt da ein anderes Forum das hat den Leitspruch :
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn es geteilt wird.
Ist was Wahres dran...

Vermutlich ist die Belastung der Schläuche bei Stillstand unter vollem Druck wesentlich höher als wenn der Druck "im Fluß" ist?
Nein

Beispiel: Windenunterstütztes Fällen.
Da geht es darum dass der Baum möglichst weit oben mit dem Seil befestigt wird.
Dann wird er ganz leicht zur Winde hin vorgespannt, da gehts dann um einige hundert Kilo die die Winde halten muss. (Zugkraft normal ist ca. 2 Tonnen)
Somit kann sich weder die Säge verklemmen, noch der Baum in eine falsche Richtung fallen.
Gutes Beispiel. Was wäre, wenn nun das vorgespannte Seil der Winde plötzlich und unerwartet, womöglich während gesägt wird, sich entspannt?
Eine berechtigte Frage oder?

Nachtrag
Das übliche, Rechtscheibfehler korrigiert...
 
{Offtopic}
Eigendlich wollt ich das nicht mehr machen, aber die Steilvorlage....ich kann halt auch nicht aus meiner Haut :cool:

Aber das ist nicht mein Problem sondern Deines den du hast die Komponenten da ausgewählt.
Frei nach dem Motto :
Hier haste einen Schaltplan. Das der halt nicht zu deiner Anwendung passt ist doch wohl dein Problem.

Respekt, kann ich da nur sagen, Respekt :D
{Offtopic off}

@lodar bitte diesen Beitrag einfach ignorieren :cool:

So, nun aber wieder mal zurück, ich zu meiner Schaukel, und ihr zum Thema ^^

BTT
 
Und hier der neue Schaltplan mit Verriegelung der Magnetventile über zusätzliche Relais.
@PeterVDK Dein Kommentar ist so was von Überflüssig . erstens habe ich die Komponenten nicht ausgewählt und zweitens ist der TE nicht in der Lage aus dem vorhandenem Drahtverhau eine Schaltung zu zeichnen . Für sachliche Kritik bin ich immer offen aber der Ton macht die Musik. Weiter im Text ich habe auch keine anderen Informationen als die hier im Faden . Steuerungneu.GIF
 
und im Normalfall sollte die Funksteuerung auf Tippbetrieb eingestellt sein und nicht auf Toggeln . Das bedeutet das relais zieht nur solange an wie die Taste auf der Fernbedienung gedrückt ist. Und fpr den TE es gibt zu deiner Funksteuerung auch eine Bedienungsanleitung und zu jedem Relais da auf dem Empfänger auch einen Jumper x der entsprechend gesteckt sein muss .
 
Ok, heute is der 30. und vorallem Donnerstag....

Dein Kommentar ist so was von Überflüssig . erstens habe ich die Komponenten nicht ausgewählt und zweitens ist der TE nicht in der Lage aus dem vorhandenem Drahtverhau eine Schaltung zu zeichnen .
Immer sind die anderen schuld, gell.
Natürlich hast du die Komponenten nicht ausgewählt, aber auf Basis dieser, die der TE ja auch alle genannt hat, haust du hier Schaltbilder raus. Aufgrund dieser Komponenten ist es doch ohne Probleme möglich einen passenden Schaltplan zu erstellen, der nicht nur Funktion hat, sondern auch die Sicherheit beinhaltet, ohne die "alte" Verdrahtung zu kennen.

Für sachliche Kritik bin ich immer offen aber der Ton macht die Musik.
Na, da solltest du dich mal an die eigene Nase fassen, und ich glaube zu wissen das andere das ähnlich sehen ^^

Weiter im Text ich habe auch keine anderen Informationen als die hier im Faden .
So wie jeder der hier mitliest, es scheitert wohl aber weniger an den Informationen aus dem Thread...meiner Meinung nach.

und im Normalfall sollte die Funksteuerung auf Tippbetrieb eingestellt sein und nicht auf Toggeln .
Darum geht es doch überhaupt nicht, sondern darum was passiert wenn beide Tasten gleichzeitig betätigt werden.

btw
Für die Verriegelung der Magnetventile mit zwei externen Relais...hmm, ja kann man so machen...
 
Für die Verriegelung der Magnetventile mit zwei externen Relais...hmm, ja kann man so machen...
Nachdem hier so ein scharfer Wind weht, behalte ich mal lieber für mich,
dass man die Verriegelung auch ohne die zusätzlichen Relais verwirklichen kann. ;)
 
Na dann her mit deinem Vorschlag. Denk dran jedes Relais hat nur einen Wechsler.
 
"Gegeneinander elektrisch verriegelt"
Bisher fiel der Druck ja sofort ab wenn ich den "Ziehentaster" losgelassen habe.
Müsste ich nach dem Einbau einer Verriegelung nun zwei mal nacheinander den Taster fürs Seil auswerfen drücken, damit beim ersten erstmal drücken die Verriegelung gelöst würde?
Oder würde sich diese Verriegelung sofort mit dem ersten Tasterdruck vom Auswerfen automatisch lösen?
Wie kann ich mir das vorstellen?

Zulu, für Deine aktuelle Zeichnung wäre dann natürlich noch einiger Hilfebedarf nötig.

Oder Patois zaubert wirklich noch eine vereinfachende Lösung aus dem Hut?

Stand jetzt lasse ich die ursprünglich integrierten Relais beim Stellmotor weg?
 
normal zieht dein Relais nur solange du eine Taste auf der Fernbedienung drückst an. Beispiel du drückst die Taste 1 das Magnetventil1 öffnet und Deine Winde zieht das Seil an. Lässt du die Taste los schließt das Ventil sofort.
Das selbe passiert wenn du Taste 4 drückst nur das eben das Magnetventil2 öffnet und deine Winde das Seil abwickelt. Was passiert nun wenn du Taste 1 und Taste 4 gleichzeitig drückst? Dann Ziehen Magnetventil 1 und Magnetventil 2 gleichzeitig an ( Sofern sie nicht gegenseitig verriegelt sind ) Das sollte aber aus Sicherheitsgründen nie Möglich sein. Deshalb kann das Ventil selber schon eine mechanische Verriegelung haben oder diese sollte extern elektrisch erfolgen.
Ich bin davon ausgegangen das du wohl kaum die Tasten 1 und 4 Gleichzeitig gedrückt hältst. Der Bastler der die Schaltung ursprünglich gebaut hat mit hoher Sicherheit wohl auch. Und nach deinen Angaben sind die beiden zusätzlichen Relais für den Linearantrieb. Haben also mit der Steuerung der Ventile nichts zu tun. Daraus folgt die 2 zusätzlichen Relais können nur für den Linearantrieb sein und realisieren da die Polwendeschaltung für den Motor.
Warum da 2 zusätzliche Relais verwendet wurden kann ich nicht sagen den die Kontakte auf der Platine können nach Herstellerangabe 5 A bei 30 V schalten und da deine Magnetventile und auch der Motor 24 V benötigen und auch die Platine mit einer Spannung von 12V bis 30 V betrieben werden kann wird diese auch mit 24 V betrieben.
Durch die Polwendeschaltung ist sichergestellt das du bei dem Linearantrieb nur in eine Richtung drehen kannst und zwar abhängig von Rel 2 und Rel 3
Drückst du die Tasten 2 und 3 Gleichzeitig ziehen dann Beide Relais an und legen den Motor mit beiden Anschlüssen auf den Minuspol. Egal ob beide Pole des Motors auf dem Pluspol oder auf dem Minuspol liegen bleibt der Motor stehen. Das tut er auch wenn der Motor in eine Endstellung fährt den er hat intern Endlagenschalter.
Egal ob du nun den Motor oder eines der Ventile ansteuerst die benötigen nur 2 A und deine Kontakte können 5 A schalten .
So und nun zu den Zwischenrednern sollen sie doch mal beweisen das sie es besser können.
Und dazu habe ich sie aufgefordert.
 
Ich bin davon ausgegangen das du wohl kaum die Tasten 1 und 4 Gleichzeitig gedrückt hältst. Der Bastler der die Schaltung ursprünglich gebaut hat mit hoher Sicherheit wohl auch. Und nach deinen Angaben sind die beiden zusätzlichen Relais für den Linearantrieb.
Natürlich würde ich niemals 1 und 4 oder 2 und 3 gleichzeitig drücken, wozu auch? Und ausversehen geht das gar nicht weil die Taster "tiefergelegt" sind und man sich mit Handschuhen schon schwer tut einen alleine längere Zeit zu drücken.
Nicht nur zufällig liegen auch die Windentaster weit auseinander, weil es nur bei denen Lebensgefährlich wird wenn man ausversehen statt Seil auswerfen, Seil ziehen drückt.
Der Bastler war ich. (hab aber auch noch nie was anderes gesagt.)
und da deine Magnetventile und auch der Motor 24 V benötigen und auch die Platine mit einer Spannung von 12V bis 30 V betrieben werden kann wird diese auch mit 24 V betrieben.
Nichts wird mit 24V betrieben, min Traktor hat nur 12V. Das hatte ich anfangs geschrieben aber ging wohl unter.

Wie würde sich nun diese Verriegelung auf mein "Tastverhalten" auswirken?
 
ok wenn es mit 12 V funktioniert dann auch gut nur wird sich das auch auf die Ströme auswirken und dann kann es für die Relais auf der Platine schon eng sehr eng werden.
Übliche KFZ Relais sind da für Ströme von 20 und Mehr A ausgelegt bei 12 V. ich würde dir daher dringend raten 2 Zusätzliche Relais noch zu verbauen. Und sowohl Motor als auch die beiden Ventile darüber zu steuern.
Um deine Frage zu beantworten gar nicht denn wenn du 2 Tasten gleichzeitig drückst können nicht beide Ventile gleichzeitig öffnen. Das Ventil das zuerst öffnet verhindert das das andere auch öffnen kann . Oder zu deutsch deine Ventile spielen Windhund der Schnellere gewinnt.
 
ok
Ich ging bisher auch immer davon aus dass beide Bauteile über die KFZ-Relais bedient wurden.
Hier sind wir aber drauf gekommen dass das nicht so wäre.
Und das Tastverhalten?
 
So ich habe nochmal alle Beiträge durchgesehen und da steht nichts von 12 V bei deinem Trecker aber sehr wohl auf dem Datenblatt des Linearmotors deutlich 24 V 50 W und auf dem Ventil auch sehr deutlich 24 V. Und wie dein Hydraulikventil intern aufgebaut ist danach habe ich noch nicht geschaut . Normal sollte bei dir P und T ohne Ansteuerung miteinander verbunden sein und die Ausgänge A und B ohne Ansteuerung geschlossen sein . Dann dreht sich da der Hydraulikmotor nicht ohne Ansteuerung Denn dazu muss Öl durch den Motor fließen können.
Es ändert sich am Tastverhalten gar nichts sofern du die Jumper auf der Empfängerplatine richtig gesetzt hast .
 
und das sagt nur das der DX da mit 12V versorgt wird und nichts aber auch gar nichts darüber aus das der Rest da nicht 24 V hat.
 
Beitrag 34 dahast du die Unterlagen vom Magnetventil gepostet und da gibt es noch ein Schaltbild zu dem Ventil aus dem Geht hervor wie das Intern aufgebaut ist . Und ich vermute mal sehr stark das du das das falsche ausgewählt hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung Funkempfänger
Zurück
Oben