Verkabelung Funkempfänger

Diskutiere Verkabelung Funkempfänger im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe am Traktor diesen 4fach Funkempfänger montiert: SVS Nachrichtentechnik SHR-12 L4 Mit der entsprechenden Fernbedienung wird über 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vom Stromnetz des DX werden doch alle externen Bauteile auch nur mit 12V versorgt, oder wo sollten die 24V herkommen?
 
Damals wurde mir gesagt dass man das Ventil problemlos mit 12V betreiben kann. Den Grund weis ich nicht mehr, auch nicht warum es 24V hat.
Aber es funktionierte über Jahre Reibungslos.
 
Falsch dein DX und auch die Geräte werden aus dem Akku versorgt. Die Kontakte der Relais da auf dem DX haben zuerst mal gar keinen Kontakt zu irgend einem Anschluss des Akkus.
 
Was würde sich durch ein 12V Ventil ändern? Bisher hats doch mit dem 24V einwandfrei funktioniert.
Oder anders gefragt: Ist es Zielführend über ein 12V Ventil zu reden? Es ist nun mal da, genau so wie der 24V Stellmotor.
Wobei ich am überlegen bin mir einen anderen Stellmotor zu besorgen, wenns einen gibt der schneller Gas gibt.
 
Wozu Stellmotor ein Doppelt wirkender Hydraulikzylinder tut es auch Und hat deutlich mehr Kraft. Deine Hydraulikpumpe läuft eh über den Motor.
Dein Hauptproblem ist allerdings dein Hydraulikventil auch wenn das 24 V Ventil mit 12V Ansteuerung läuft
Es ist nach meiner Vermutung das falsche des ist schon ein Unterschied ob unangesteuert die Pumpe das Öl nur im Kreise fördert und die Ausgänge A und B geschlossen sind oder ob Unangesteuert das Ding einfach ein Loch mit 4 Eingängen ist . Die Pumpe fördert das Öl da auch nur von P nach T aber zusätzlich sind A und B auch offen und somit kann da auch Öl von A nach B laufen.
 
Ok, was soll ich machen...
und da deine Magnetventile und auch der Motor 24 V benötigen und auch die Platine mit einer Spannung von 12V bis 30 V betrieben werden kann wird diese auch mit 24 V betrieben.

Nichts wird mit 24V betrieben, min Traktor hat nur 12V. Das hatte ich anfangs geschrieben aber ging wohl unter.

So ich habe nochmal alle Beiträge durchgesehen und da steht nichts von 12 V bei deinem Trecker aber sehr wohl auf dem Datenblatt des Linearmotors deutlich 24 V 50 W und auf dem Ventil auch sehr deutlich 24 V.

Dass es beim DX nur 12V gibt ist vermutlich klar?
Nunja, dazu schreiben wir mal nix...

und das sagt nur das der DX da mit 12V versorgt wird und nichts aber auch gar nichts darüber aus das der Rest da nicht 24 V hat.
Dir war nicht klar das "DX" für den Schlepper steht? Also so von Beitrag #1 ab?

Was passiert nun wenn du Taste 1 und Taste 4 gleichzeitig drückst? Dann Ziehen Magnetventil 1 und Magnetventil 2 gleichzeitig an ( Sofern sie nicht gegenseitig verriegelt sind ) Das sollte aber aus Sicherheitsgründen nie Möglich sein. Deshalb kann das Ventil selber schon eine mechanische Verriegelung haben oder diese sollte extern elektrisch erfolgen.
Bei dem rot markierten Satz bin ich zu 110% bei dir, aber warum hat sich das dann nicht auch in deinem Schaltbildern wiedergespiegelt?
Bezogen auf den grün markierten Satz, nein die Bauform dieses direkt angesteuerten Wegeventil, was der Name ansich ja schon sagt, basiert darauf, dass ein Schieber mittels den Spulenansteuerungen direkt verschoben wird. Die Mittelstellung wird dadurch erreicht, das dieser Schieber federgespannt ist. Da kann nix mechanisch verriegelt werden, denn dieser Schieber, genauer die Kulisse, muss für die Funktion ansich frei verschiebbar sein. Das Wegeventil ist schon das richtige, nur die Spulen sind praktisch gesehen die falschen.

Um deine Frage zu beantworten gar nicht denn wenn du 2 Tasten gleichzeitig drückst können nicht beide Ventile gleichzeitig öffnen. Das Ventil das zuerst öffnet verhindert das das andere auch öffnen kann . Oder zu deutsch deine Ventile spielen Windhund der Schnellere gewinnt.
Wie oben schon geschrieben, es gibt in diesem Wegeventil keine "zwei Ventile" sondern nur ein Kulisse die entsprechend verschoben wird. Genau diese Kulisse kann, wohl gemerkt kann, nun aber durch beidseitiges Ansteuerung um die Mittelstellung pendeln. Es ist nicht so das eine gewählte Ansteuerung "Vorrang" hätte.


Abschliessend noch ein Tipp, nimmt dir mal ein Heissgetränk deiner Wahl, atme mal so richtig tief durch und dann starte einfach nochmal bei 0. Soviel wie du dich in dem Thread verzettelst, ist selbst für dich schon aussergewöhnlich. Vielleicht kann man dem TE dann gemeinsam, so im Sinne eines (des) Forumsgedanken, die Hilfestellung geben die er gerne hätte.
 
Stell dir einen Hydraulischen Zylinder vor der den Arm eines Baggers bewegt. Der Arm kann hydraulisch gehoben oder auch hydraulisch gesenkt werden. Bei dem Bagger wäre es eine Katastrophe wenn der Arm sich bei einer anhängenden Last von allein senkt. Deshalb wird da ein Ventil eingesetzt das beide Leitungen zu dem Zylinder zu macht. und nur die Leitung von der Pumpe zum Rücklauf offen lässt . (P und T offen, A und B geschlossen. Beim Heben öffnet das Ventil die Leitung von der Pumpe zu zu Heben und die Leitung von senken zu Rücklauf . Dabei wird die direkte Verbindung von Pumpe zu Rücklauf geschlossen.
Beim Senken wird die Verbindung von der Pumpe zu senken Geöffnet und die Leitung von Heben mit dem Rücklauf verbunden, Auch da ist die direkte Verbindung von Pumpe zu Rücklauf geschlossen.
Bei deinem Ventil sind unangesteuert P und T und A und B offen Deshalb drückt die Pumpe das Öl zurück in den Ölbehälter aber Gleichzeitig kann sich der Arm Senken denn über A wird das Öl aus dem Zylinder gedrückt und gleichzeitig über B in den Zylinder.
Nur wenn du das Ventil ansteuerst wird die Verbindung von P nach T geschlossen und zb A mit P verbunden und B mit T .
Im anderem Fall eben P mit B und T mit A Somit kann der Zylinder Heben und senken
 
Peter klar du musst immer mit der Dummheit des Bedieners rechnen . Und für so blöd das er die Winde gleichzeitig auf und abwickeln will halte ich den nun nicht gerade !
 
Danke Zulu.
Ich finde den Vorschlag mit dem Reset echt gut!
 
Nach dem Reset:
Möglichst alle vorhandenen Bauteile verwenden. (Außer der Verkabelung )
Taster 1 Seil einziehen.
Taster 2 Motor einfahren.
Taster 3 Motor ausfahren.
Taster 4 Seil abrollen.
Bitte einigt euch auf eine Anordnung mit möglichst wenig Bauteilen die aber alles nötige kann.
12V, mehr gibt's nicht.
Wenn die Winde die Position halten kann nach loslassen vom Ziehtaster wäre toll!
Fehlt noch was, einfach fragen.
 
Und im Beitrag 103 ist das was du brauchst !
Und bei Deinem Ventil wirst du es nie Erreichen das sich deine Winde bei Zug und ohne Ansteuerung selbstständig macht .
 
Nach dem Reset:
Möglichst alle vorhandenen Bauteile verwenden. (Außer der Verkabelung )
Taster 1 Seil einziehen.
Taster 2 Motor ausfahren.
Taster 3 Motor einfahren.
Taster 4 Seil abrollen.
Bitte einigt euch auf eine Anordnung mit möglichst wenig Bauteilen die aber alles nötige kann.
12V, mehr gibt's nicht.
Wenn die Winde die Position halten kann nach loslassen vom Ziehtaster wäre toll!
Fehlt noch was, einfach fragen.
mit deinem Ventil nicht möglich !
 
Zur Not besorg ich auch ein neues Ventil, aber nur wenn es eines gibt das ich ohne weitere Umbauten an Stelle des alten verwenden kann.
Wenn nicht, verzichte ich auf die Sperrung.
 
Ob dieses Ventil auch mechanisch von den Anschlüssen her past kann ich nicht sagen
Das Ventil im Beitrag 118 wird zusätzlich benötigt und kommt in eine der Leitungen zum Hydraulikmotor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung Funkempfänger
Zurück
Oben