Verkabelung Gartenhütte / Alte Scheune

Diskutiere Verkabelung Gartenhütte / Alte Scheune im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich baue Wege zu einer alten Scheune (6.5*3.5m2) mit 3 Räumen in die ich über die Zeit Werkstatt und Sauna (und Abstellkammer oder...
Die Dachneigung ist nach Norden. 30 Grad Neigungswinkel.

Die ca. 24 Meter Leerrohr sind 110er KG mit Winkeln von entweder 1*30 oder mehrmals 15 Grad. Allerdings in der Summe leider auch 6 Richtungswechsel.

Kabel gut einschmieren mit Schmierseife o.ä dann kräftig ziehen das geht schon durch
 
Keine Schmierseife. Die verklebt mit Staub. Die Leitung bringst Du später nie wieder raus.
Verwende eher Federweiß (Talkum Puder) als Schmiermittel zum einziehen von Leitungen in ein Leerrohr.
 
Pultdach nach Norden

Ich meine, du hättest "Satteldach" geschrieben.

Alternativ zum KG Rohr: Fränkische Kabuflex. Da lassen sich beliebig weiche Bögen realisieren.
Mehrere dünne Rohre sind besser nutzbar als ein dickes.
Kabuflex R plus 63mm liegt so bei 80€ für 50m.
 
Ich meine, du hättest "Satteldach" geschrieben.

Alternativ zum KG Rohr: Fränkische Kabuflex. Da lassen sich beliebig weiche Bögen realisieren.
Mehrere dünne Rohre sind besser nutzbar als ein dickes.
Kabuflex R plus 63mm liegt so bei 80€ für 50m.

Du hast recht, das hatte ich falsch gesagt.
 
Hallo nochmal. Ich habe mir genauer Gedanken gemacht was wohl gleichzeitig maximal angeschlossen werden könnte, da meine vorherigen Angaben zu unpräzise gewesen sind. Sorry dafür -- als Laie ist man sich nicht immer der Komplexität bewußt.

Also es dürfte nie vorkommen das jemand gleichzeitig die Sauna verwendet und jemand anders in der Werkstatt Maschinen bedient. Das Gebäude ist dann doch nicht so riesig und so viele Leute werden da nicht wohnen.

Der Raum für eine mögliche Werkstatt ist nur 3,3 x 3,3 Meter groß bei einer Deckenhöhe von nur 2-2,1 Metern. Also eher kein Megaheizgerät. Sagen wir mal maximal 4kW (viel realistischer sind denke ich eher 2kW (?)) + sowas wie ein Heimwerkerschweißgerät (ca max. 7 kW), wobei ich in dieser Klasse nicht besitze und aktuell nicht plane sowas zu kaufen. Das stärkste Gerät in meinem Besitz hat aktuell nur 3,6kW. Also meiner Prognose nach insgesamt 11kW maximalst für die Zukunft.

Bei der Sauna würden zu den 9kW des Saunaofens nicht mehr als ein Heizgerät von 2 oder 4kW. Also in meiner Einschätzung insgesamt maximal 11-13 kW.

Nochmal zur Erinnerung:
- die Distanz zwischen der Stelle wo das Kabel aus der Scheune kommen soll und dem primären Stromkasten/Sicherungskasten/Zähler des Hauses in das die öffentliche Leitung geht ist maximal 29 Meter. Möglich das der Elektriker den Kasten mit weniger Distanz positioniert. Mehr geht nicht.
- die Wege in der Scheune sollen kurz sein. Ihre Grundfläche innen ist nur 3,3*6,5 Meter und das Kabel soll relativ zentral aus dem Boden kommen.
- ich frage weil ich Erdkabel in KG-Rohren (oder daneben da die dicken Kabel evtl. den Zugdraht verklemmen) verlegen will.
- alles Weitere von Anschlüssen bis Verteilern lasse ich vom Fachmann machen.
- aufgrund der Position der Scheune wird es keine Wallbox geben.
- wegen der Dachneigung nach Norden scheint mir Solar macht nicht so viel Sinn zu machen.
- aktuell habe ich ein unverlegtes 5x10 qmm NYY. Entweder ich verlege das für den Anschluss, oder kaufe 5x16 und verwende Teile des 5x10 für irgendwelche Elektrik im Haus die vollständig neu gemacht wird.

Nachdem ich hier Erdarbeiten geleistet habe frage ich ich lieber nochmal zu viel als zu wenig nach Rat, da ich diese Arbeit wirklich nicht nochmal machen will (und ich nicht weiß ob ein 5x16er nachträglich mit Zugdraht durch die Leerrohre gehen (ich habe zwar keine scharfen Kurven drin, aber es gib schon einige leichte Kurven und mehr als 20 Meter ist da viel Reibung).

Um nochmal auf das Ursprungsproblem zurück zu kommen. Wenn ich nicht davon ausgehe mehr als maximalst 13 kW gleichzeitig zu ziehen, bei einer Kabellänge von 29 Metern bis zum Stromkasten/Zähler, und kurzen Wegen in der Scheune, sind dann 5x16 doch empfehlenswert und lasse die 29 Meter 5x10 dann lieber im Haus irgendwie sinnvoll verbauen?
 
Ich würde dort das 5x10mm² verlegen und mit 35A absichern. Das passt allemal. In der Scheune dann eine UV mit FI und LSS für die Endstromkreise.
 
Ich würde dort das 5x10mm² verlegen und mit 35A absichern.

Außer den VDE-Regeln spricht auch nichts dagegen, den Spannungsfall mit der tatsächlich anfallenden Leistung zu berechnen und nicht mit den Werten der Sicherungen zu rechnen, die man lediglich wegen der Selektivität höher als für den Spannungsfall zulässig gewählt hat.

Du wirst dich kaum selber verklagen, wenn beim Anheizen der Sauna die Deckenleuchte dunkler wird.

Deine 29m 10mm² haben 0,104 Ohm (Wechselstrompfad, also "hin und zurück").
Wenn du nun tatsächlich 40A einphasig beziehen würdest, hättest du 4,16V Spannungsfall. Und, wie schlimm wäre das für dich?
Und wäre die Welt tatsächlich gerettet, wenn du 16mm² nehmen würdest und bei der selben Belastung nur noch 2,6V auf der Leitung verlieren würdest?

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. 5 x 10mm² ist voll in Ordnung und ich habe schon ähnliche Anlagen gesehen, bei denen so etwas mit 50m 5x2,5mm² gebaut wurde.
 
Außer den VDE-Regeln spricht auch nichts dagegen, den Spannungsfall mit der tatsächlich anfallenden Leistung zu berechnen und nicht mit den Werten der Sicherungen zu rechnen, die man lediglich wegen der Selektivität höher als für den Spannungsfall zulässig gewählt hat.

Du wirst dich kaum selber verklagen, wenn beim Anheizen der Sauna die Deckenleuchte dunkler wird.

Deine 29m 10mm² haben 0,104 Ohm (Wechselstrompfad, also "hin und zurück").
Wenn du nun tatsächlich 40A einphasig beziehen würdest, hättest du 4,16V Spannungsfall. Und, wie schlimm wäre das für dich?
Und wäre die Welt tatsächlich gerettet, wenn du 16mm² nehmen würdest und bei der selben Belastung nur noch 2,6V auf der Leitung verlieren würdest?

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. 5 x 10mm² ist voll in Ordnung und ich habe schon ähnliche Anlagen gesehen, bei denen so etwas mit 50m 5x2,5mm² gebaut wurde.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, ich habe entsprechend die 5x10mm2 verlegt und dabei auch ein sehr gutes Gefühl :)
 
Meister verleg das 10mm Kabel. Man benutzt ja meist nicht alle großen Verbrauche gleichzeitig(entweder sitzt du in ner Sauna oder in deiner Werkstatt, nicht beides gleichzeitig). Nach Tabelle kannst du da so etwa 20kw dranhängen, Spannungsfall müsste man noch berechen(müsste..)
Alles wo du noch mehr bräuchtest würde dann im restlichen Haus etwas kanpp
 
Thema: Verkabelung Gartenhütte / Alte Scheune
Zurück
Oben