Verkabelung Gira Jalousiesteuerung 2

Diskutiere Verkabelung Gira Jalousiesteuerung 2 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, es steht aktuell eine Renovierungsmaßnahme in einem Zimmer des Hauses an, in deren Verlauf auch die bisher von Hand mittels...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel-1

Guest
Hallo zusammen,

es steht aktuell eine Renovierungsmaßnahme in einem Zimmer des Hauses an, in deren Verlauf auch die bisher von Hand mittels eines Gurts zu betreibenden Rollläden, gegen elektrische Antriebe ausgetauscht werden sollen. Die Ausgangslage ist wie folgt:

Eine Fensterfront mit knapp 4m wird von zwei Rollläden (a) ohne durchgehende Welle momentan von Hand bedient. Daneben gibt es noch eine Balkontür (b). Aufgrund der Lage der Fensterfront sollen die beiden Rollläden (a) synchron auf- und abwärts bewegt werden können. Gleichzeitig soll es jedoch auch noch möglich sein, dass sowohl (a) und (b) einzeln, als auch gemeinsam steuerbar sind. Ein Sonnenstandssensor wird aufgrund der exponierten Lage und zum Schutz des Inventars ebenfalls notwendig.

Bei der Suche nach einem geeigneten System blieb ich bei Giras Jalousiesteuerung 2 mit Sensorauswertung (ohne Funk) hängen. Ist dies damit möglich? Welche Bauteile werden benötigt? Da im Haus kein KNX/EIB verlegt ist, lohnt es sich nicht, wegen einem Zimmer diesen Aufwand zu beginnen, daher bitte ich von Vorschlägen in diese Richtung abzusehen.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus,

Daniel
 
Sicher ist das damit möglich.
So, wie ich das auf Anhieb sehe, benötigst du für Jeden Rolladen so eine Steuerung +Sonnensensor.
Dann kannst du einen zentralen Nebenstellentaster anschließen, mit dem du alle 3 fährst.

Eine Alternative wäre, für jede Gruppe so eine Steuerung +Sonnensensor +Nebenstellentaster. Dann benötigst du für die beiden Rollläden (a) noch ein Trennrelais.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung Gira Jalousiesteuerung 2
Zurück
Oben