Verkabelung HAK -> Zählerfeld

Diskutiere Verkabelung HAK -> Zählerfeld im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin etwas verwirrt bezüglich meiner Verkabelung zwischen HAK und Zähler. Mein Eli sagte, dass ich nur ein 4 x 16mm² Kabel benötigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ela1983

Beiträge
3
Hallo,

ich bin etwas verwirrt bezüglich meiner Verkabelung zwischen HAK und Zähler.
Mein Eli sagte, dass ich nur ein 4 x 16mm² Kabel benötigen würde.

Ich bin der Meinung, dass ich ein 5x16mm² brauche.

Was meint Ihr ?

Hier ein Bild meines HAK - wie wäre es richtig ?
Welches Kabel von wo nach wo ?
http://s2.postimg.org/dbq7lcow5/IMG_20140427_WA0001.jpg

Das Zählerfeld besitzt 5 Sammelschienen
N
L1
L2
L3
Pe
 
Welche Netzform gibt der Versorgungsnetzbereiber vor? Welcher VNB? PLZ?

Vermutlich ist beides zulässig.
 
Hi, Netzbetreiber ist die Syna GmbH. PLZ ist 35794.

Besten Dank für die Hilfe
 
Bei den meisten Elektrikern ist noch nicht angekommen,
daß die aktuelle Normung und auch die meisten TAB ein TN-S Ab HAK fordern und somit eine fünfadrige Leitung.
ob 16mm² ausreicht kann ich nicht sagen, dazu fehlen hier Daten.

Beim TT Netz würde 4 Adrig langen dann muß aber eines ohne grüngelbe Ader verlegt werden (z.B. NYY-O)
Der Kasten und die Zuleitung sehen sehr neu aus, was darauf schließen lässt, daß der grüngelbe im HAK auch wirklich der PEN eines TN und nicht der N eines TT Netzes anliegt.
bitte beim Versorgungsnetzbetreiber nachfragen.

wenn der grüngelbe im HAK ein PEN ist muß dieser eine blaue Markierung am Anschlußpunkt erhalten.
 
Der HAK ist gerade erst gesetzt worden.
Ok, wenn ich das richtig verstanden habe sollte der grün/gelbe ein PEN sein.

An dieser Stelle (PEN) habe ich jetzt 3 Klemmstellen ...(Es sind auch insgesamt 6 Klemmen beim HAK dabei gewesen).

Ich würde jetzt ein 5 adriges NYM-J Kabel (16mm²) verlegen.

L1,L2,L3 ist ja klar, dann auf die rechten beiden oberen Klemmen (im PEN Bereich) BLAU und Grün/Gelb.
Muss ich jetzt noch zusätzlich auf die 3. Klemme (die unten in der Mitte etas schief steht) von meiner PAS ein 1 x 16mm² GRÜN/GELB legen ?

Grüße
 
Ela1983 schrieb:
Muss ich jetzt noch zusätzlich auf die 3. Klemme (die unten in der Mitte etas schief steht) von meiner PAS ein 1 x 16mm² GRÜN/GELB legen ?
Bei TN-C-S ja.
 
Octavian1977 schrieb:
Bei den meisten Elektrikern ist noch nicht angekommen,
daß die aktuelle Normung und auch die meisten TAB ein TN-S Ab HAK fordern und somit eine fünfadrige Leitung.
ob 16mm² ausreicht kann ich nicht sagen, dazu fehlen hier Daten.
Keine Normung verlangt das. Ist nach wie vor empfohlen den PEN so früh wie möglich zu trennen, aber weiter nichts. Es sei denn es steht in der dortigen TAB etwas anderes.
 
Ich denke Dein Elektrobetrieb hat sich mit dem VNB zusammengesetzt und weis wie die Ausführung der geltenden TAB ist. Bei kleineren VNB`s gibt es dazu nur schriftsücke an eingetragene Elektrofirmen, da Neuinstallationen durch Andere nicht erlaubt sind.
 
Wie schon so oft erörtert verlangt die VdE Norm sehr wohl eine Auftrennung des PEN so früh wie möglich.
Ich hab jetzt keine Lust mehr das zum xten mal herauszusuchen. unter anderen In der 0100-444 ist das beschrieben.

Dazu kommt noch, daß die meisten TAB der VNBs das auch vorschreiben.

Und abgesehen von den Normen ist es nach heutigem Kenntnisstand absolut Dämlich den PEN nicht so früh wie möglich aufzuteilen. Auch Beim TT würde ich 5 adrig legen, da durchaus mal der ein oder andere VNB sein Netz auch mal umstellt.
 
Das steht in der Tab
(10) Bei der Ausführung einer Gebäudeinstallation auf der Basis eines TN-Systems
ist aus Gründen der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) eine Aufteilung des
PEN-Leiters im Hauptstromversorgungssystem vorteilhaft, z. B. im unteren Anschlussraum
des Zählerplatzes.

Nix Hausanschluss also träume weiter.
 
ich kenns auch nur in 5 adrig +16Q zur potischiene,dafür liegen die klemmen ja dabei.
 
Man kann schon um des Kaisers Bart streiten muss man aber nicht.

Bei allen Neuinstalltionen ist die Auftteilung im HAK durchzuführen. Siehe hierzu auch die VDE AR 410x. Die für Naubauten gültig sind und alle TAB`s angleichen.
 
Octavian1977 schrieb:
Auch Beim TT würde ich 5 adrig legen, da durchaus mal der ein oder andere VNB sein Netz auch mal umstellt.

Würdest du? In Thüringen wird seit über 20 Jahren von TN-C auf TT umgestellt und die TAB schreiben ein "-O" ohne gn-ge vor. Manche Netzmeister reagieren da fast allergisch, wenn sie in der Hauptleitung etwas grün-gelbes sehen. Im HAK hat das ankommende Kabel dagegen immer eine grün-gelbe Ader. Das darf man nicht so verbissen sehen.

MfG
 
elektroblitzer schrieb:
Man kann schon um des Kaisers Bart streiten muss man aber nicht.

Bei allen Neuinstalltionen ist die Auftteilung im HAK durchzuführen. Siehe hierzu auch die VDE AR 410x. Die für Naubauten gültig sind und alle TAB`s angleichen.
Die VDE selbst wenn es da steht, gleicht keine Tab an.
Die Tab ist eine Vertragsbedingung mit deinem Versorger, also bindend entgegen der VDE.
Also zählt in diesem Fall einzig die Tab und die Erläuterungen zur Tab. Der von mir zitierte Satz steht in der Tab für Mitteldeutschland unter punkt 10 der Hauptschtromversorgung
http://www.bdew.de/internet.nsf/id/4BB9 ... 2_BDEW.pdf

Und mit Verlaub, auch einem Leien wird einleuchten, das z.B. in einem HA-Raum wo der Zählerschrank unmittelbar bei der HA Sicherung sitzt, ein 2m längerer PEN (von der Trafostation aus gesehen) das Kraut nicht fett macht.
Viel wichtiger wäre dann, den Schutzpotentialausgleich erst dort anzuschließen wo die Aufteilung erfolgt, also im Zählerschrank wenn ich den PEN dort erst auftrenne.
 
Die Normen sind Grundlage aller TABs.

Hier die VdE 0800-174-2: 7.1.4.1 "...Das TN-S System muß verwendet werden...Wenn ein PEN-Leiter in das Gebäude eintritt, muß er am ersten Anschlußpunkt in einen getrennten Neutralleiter (N)und einen Schutzleiter (PE)aufgeteilt werden."

Diese Norm ist für Wohngebäude und gewerbliche Gebäude gültig.
 
Verbindlich ist nichts als die TAB. Die VDE und schon gar die 0800 kannst du dir sauer kochen. Darin geht es um Kommunikationsanlagen.
 
Die TAB gelten zusätzlich zu den geltenden Regeln der Technik, sie ersetzen diese nicht.

Die Vde Reihe 0800 gilt für Kommunikationsanlagen, das ist richtig. Besitzt Du kein Telefon? kein Internet? Kein Netzwerk in deinem Haus?
Auch Kabelnetze und Antennenanlagen nicht?
Das würde mich sehr wundern.
Bitte lies Dir erst mal die Norm durch bevor Du behauptest diese wäre nicht gültig.
Die Verwendung von Kummunikationsnetzen im Haus stellt eben auch Ansprüche an die Energieversorgung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung HAK -> Zählerfeld
Zurück
Oben