Verkabelung Halogen für LED nutzen

Diskutiere Verkabelung Halogen für LED nutzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe User, Habe folgendes Problem: Im Haus sind in der Gibskartondecke 4 Enbauleuchten mit 12 V Halogen vorbereitet / mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektron55

Guest
Hallo liebe User,

Habe folgendes Problem:

Im Haus sind in der Gibskartondecke 4 Enbauleuchten mit 12 V Halogen vorbereitet / mit Halogentrafo vorbereitet.
Die Verkabelung ist mit einem Halogen-Verteiler und 0,75mm2 Zwilligslitze durchgeführt.

Würde dies nun gerne als LED Lösung einbauen / umbauen

Was empfiehlt Ihr hier 12 V LED oder 230 V LED was ist besser
was brauche ich noch

12V LED mit einem neuen LED Treiber - Kabel kann man lassen oder ?

oder 230 LED hier weiß ich nicht, muß ich die Kabel 0,75mm2 Litze tauschen (kommt man schwer ran) oder gehen die auch mit 230 V
, brauche ich einen anderen Leitungsverteiler (alt ist ja für 12 V Halogen) ?

Danke vorab für euere Tipps !!!!
 
LEDs ansich haben ja eine Betriebsspannung im einstelligen Voltbereich, ob da jetzt Elektronik von 230V runterregelt oder von 12V... Das einzige was sein könnte, dass die Effektivität von 12V besser ist als von 230V. Ein großer 230V/12V Trafo könnte dann in Summe auch energetisch "günstiger" sein.

Ob ich jetzt allerdings "Lautsprecherkabel" für 230V-Installation einsetzten würde, ausm Bauch raus: Nein!
Da werden sich noch die Vorschriften-Cracks melden.

Zum Trafo/Leistungsverteiler: Ich meine zu Wissen, dass es Trafos gibt die nicht im Leerlauf betrieben werden dürfen wegen ihrer Elektronik.
Jetzt sind LED´s recht schwache Verbraucher, ich weiß nicht ob das dann ein Quasi-Leerlauf darstellt.
 
Ok schon mal danke -
ICh denke bleibe bei 12V und nehme einen neuen LED Treiber / Trafo für die 4 LED Spots - könnt Ihr hier eine Marke für den LED Trafo empfehlen ?

Die Verkabelung (0,75 mm2 Litzen) mit den 12 V LED Treiben sollten doch passen ?

Danke !!!
 
Die Effizienz der 230V Variante ist besser, da bei 12V 2 Netzteile hintereinander liegen( 1x das 230V/12V und dann das im Leuchtmittel)

0,75mm² ist für eine feste Installation auf 230V Basis nicht zulässig, nur für geringe Längen in flexibel für z.B. in Leuchten.
Dazu kommt noch, daß die Isolierung der Leitung für die Spannung ausgelegt sein muß.

Also passenden LED Trafo rein und 12V, anderes ist für elektrische Laien sowieso nicht zumutbar.

Kaputt gehen die LED Treiber ohne Last nicht, sie funktionieren nur nicht wenn die Mindestlast unterschritten wird, so wie elektronische halogentrafos auch.

Meine Empfehlung für Leuchtmittel ist Philips.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung Halogen für LED nutzen
Zurück
Oben