Verkabelung im Campingbus

Diskutiere Verkabelung im Campingbus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo leute ich bin hier ganz neu, aber ich brauche unbedingt eure Hilfe ich bin nicht gerade gut in der Elektrik. aber ich habe mir einen vw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute

Also ich habs jetzt meinen Schaltplan nochmal erweitert um 2 FI Schalter
Ich hoffe das es so richtig ist, glaube das es mit 2 FI's sicherer ist. Weil

Der erste FI schützt vor Kaputten geräten.
Der Zweite FI schützt vor kaputten Ladekabel vom Campingplatz.(z.b.: kaputtes kabel beim Regen)

Sind meine zeichnungen so korrekt??
oder ist da ein Fehler drinnen??

danke für eure Hilfe
Lg

http://s16.postimage.org/4h0ob4029/Unbenannt.jpg
 
schön schon mal, daß Du den PE an die Karosserie befestigst, Du mußt aber auch die Sichere Verbindung garantieren.
Hier ist eine PE Verbindung nach der VDE 0100 Einzelheit Z zu erstellen.

Das und vieles weitere lernt man eben in den 3,5 Jahren Ausbildung und nicht indem man in einem Forum ein paar Beiträge schreibt und liest.

Sei mir nicht bös, aber die Gasleitung baust Du doch auch nicht selber oder? (Es sei den Du bist Gas-Wasser Fachmann)
 
Hallo
Okay was meinst du mit sicherer verbindung??
Okay VDE0100 Einzelheit Z, ja du hast recht, sowas kann man nur in 3,5 Jahren ausbildung lernen, also kannst du davon ausgehen das ich keine ahnung hast was du meinst.

Ja das Problem ist ich muss es machen, mit eurer hilfe oder ohne sie, ich habe nicht wirklich elektriker freunde, leider, also muss ich mir die infos selber zusammensuchen. wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
natürlich wenn du nicht willst dann nicht, es gibt auch noch andere Foren, obwohl ich das hier echt mag.

Es haben auch schon andere leien geschaft eine solche verkabelung bei einem bus durchzuführen, also warum ich nicht???
das funkt schon...

und nein bin kein gas-wasser fachmann, eher EDV-Techniker...

Danke leute
lg.
 
Octavian1977 schrieb:
schön schon mal, daß Du den PE an die Karosserie befestigst, Du mußt aber auch die Sichere Verbindung garantieren.
Hier ist eine PE Verbindung nach der VDE 0100 Einzelheit Z zu erstellen.

Das und vieles weitere lernt man eben in den 3,5 Jahren Ausbildung und nicht indem man in einem Forum ein paar Beiträge schreibt und liest.

Sei mir nicht bös, aber die Gasleitung baust Du doch auch nicht selber oder? (Es sei den Du bist Gas-Wasser Fachmann)

Übertreib mal nicht hier gehts um einen BUS mit trennbarer Verbindung zum Netz hier greift noch nicht mal die TAB.... :lol:
 
Was heißt TAB????

Ich kenn mich jetzt nich mehr aus, könnte mich einer von euch aufklären was jetzt sinvoll ist zu verbauen und was nich???

Bitte leute.

Danke
 
Capone schrieb:
Was heißt TAB????

Ich kenn mich jetzt nich mehr aus, könnte mich einer von euch aufklären was jetzt sinvoll ist zu verbauen und was nich???

Bitte leute.

Danke

Ist hierfür nicht wichtig TAB heist Technische Anschlussbedingungen der Stromversorger betrifft HAK
Hausanschluss sowie maßgeblich den Zählerschrank.
 
spannung24 schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Hier ist eine PE Verbindung nach der VDE 0100 Einzelheit Z zu erstellen.

Sei mir nicht bös, aber die Gasleitung baust Du doch auch nicht selber oder? :
Hallo warum nicht ,undichte Stellen findet man sehr leicht mit einer Lötlampe ./Gas aufdrehen einige Zeit warten und dann prüfen. Dann bist du alle Sorgen los . N. e. nehmen! sepp
 
hihi, klar das mit der lötlampe werd ich machen, :)

aber könnten wir uns wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren???
meinen Schlaltplan!!!!

ich bin euch zwar super dankbar für eure einwürfe
aber was soll ich jetzt machen. punkto verkabelung

auf was muss ich speziel aufpassen???
das sind so die sachen die mich interessieren??

danke leute

lg.
 
Capone schrieb:
hihi, klar das mit der lötlampe werd ich machen, :)

auf was muss ich speziel aufpassen???
das sind so die sachen die mich interessieren??

danke leute

lg.

Das hat man doch soweit schon erwähnt es ist zB. wichtig das,daß Fahrzeuggestell die Metall.Teile
geerdet werden.und oder auch dafür gesorgt wird das
die Geräte (Herd?) so isoliert sind das bei einem
event.Isofehler niemand schaden nehmen kann.
Das ganze sollte unproblematischer sein wenn man
nach der gebräuchlichen Standartmethode verfährt
viele neue Campingbusse haben doch heute bereits eine serienmässige Caravansteckdose (blau) wird mit einer 3pol. (verpolungssicheren) CEE-Leitung angeschlossen vorgeschr.meist 2,5qmm mindestquerschnitt du kannst gern mehr nehmen also auch 3x4 sollte auch noch in den CEE Stecker passen.
Dann kann die leitung auch etwas länger sein es darf
aber da die Caravan CEE 16A hat zugelassen ist nicht höher abgesichert sein zum Anschluss im Aussenbereich muss die Leitung/bzw. "Schwere Gummischlauchleitung H07RN-F oder BQF sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung im Campingbus
Zurück
Oben