Verkabelung im Garten; Erdkabel wie tief in den Boden?

Diskutiere Verkabelung im Garten; Erdkabel wie tief in den Boden? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade in der Planung für unseren Garten. Es soll an verschiedene Stellen Strom gelegt werden (für Springbrunnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SuperElmo

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Planung für unseren Garten.
Es soll an verschiedene Stellen Strom gelegt werden (für Springbrunnen, Licht, Steckdosen usw.)

Ausgangssituation ist ein Erdkabel NYY 5x1,5 welches aus dem Haus vom Sicherungskasten kommt. Es ist dort mit Sicherungsautomat und FI abgesichert. 2 L's gehen an der Terassentür noch über ein Schalter. Hab also 2 geschaltete Phasen und ein Dauer-Phase

Ich möchte nun das Erdkabel in die Garage legen und dort eine Unterverteilung machen. Von dieser Unterverteilung aus will ich an verschiedene Stellen im Garten Erdkabel NYY5x1,5 verlegen. Die Phasen sollen dabei in der Unterverteilung nochmal mit 16A abgesichert werden.

Über die Verkabelung in der UV möchte ich die ankommenden geschalteten- und die Dauer-Phase dann je nach Bedarf verteilen.

Zu dem ganzen hab ich jetzt noch ein paar Fragen:
1.) Ist meine Planung in Ordnung oder gibt es etwas was ich ändern muss?
2.) Wie tief in die Erde muss Erdkabel verlegt werden?
3.) Wie schließt man LichtSpots/Steckdosen am besten an? An den meisten ist ja direkt ein Schukostecker dran. Den abmachen und das Erdkabel direkt anschlissen ?

Viele Dank für Eure Antworten
SuperElmo
 
Hallo SuperElmo,

deine Planung hört sich doch erst einmal ganz gut an. Etwas problematisch kann es durch das 5x1,5 werden. Entscheidend für die Absicherung ist hier die Leitungslänge. Kann sein, das du in der Garage besser mit 13A oder 10A absicherst. Wie lag ist denn die Leitung?

Du solltest die Kabel 60 bis 80cm tief vergraben.

Wie du die einzelnen Geräte anschließt ist eher Geschmackssache, Steckdosen bieten sich an, wenn man z.B. im Winter die Geräte reinholen möchte. Stecker abschneiden und fest anschließen hat den Vorteil, das sich solche Dinge nicht „selbstständig“ machen und plötzlich weg sind. Nachteil: die Garantie ist weg, wenn du den Stecker abschneidest.

Gruß Fachmann
 
Hallo

die Leitungslänge betragen so 5-13m.

Cu
SuperElmo
 
Hallo SuperElmo,

hast du die Leitungslängen nur nach dem „Garagenverteiler“ gemeint oder als Gesamtlänge vom Hauptverteiler?
Ich würde in der Unterverteilung mit B10 absichern, die Verbraucher sind doch alle recht klein.

Gruß Fachmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung im Garten; Erdkabel wie tief in den Boden?
Zurück
Oben