Verkabelung kleiner Lampe

Diskutiere Verkabelung kleiner Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich bin wohl grad etwas zu blöd, aber ich hab hier eine kleine Lampe, eigentlich total simpel. Leider habe ich beim Birne wechseln die Kabel...
Z

zyrex

Beiträge
3
Hi,

Ich bin wohl grad etwas zu blöd, aber ich hab hier eine kleine Lampe, eigentlich total simpel. Leider habe ich beim Birne wechseln die Kabel abgerissen/getrennt.
Habe die Lampe aufgemacht, aber ich finde einfach nicht die Stelle, wo die Kabel hin sollen.

Die Lampe geht per Touch an, lässt sich auch in der Helligkeit damit verstellen. Dafür ist das Gelbe Kabel und der Controller.
Nur wo müssen nun die beiden weißen Kabel hin, die zur Birne führen?
Ich sehen nirgends eine (beschädigte) Lötstelle, abgerissen Kabel o. Ä.

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20210903_010750.jpg
    IMG_20210903_010750.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20210903_010729.jpg
    IMG_20210903_010729.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20210903_010715.jpg
    IMG_20210903_010715.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20210903_010711.jpg
    IMG_20210903_010711.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 21
Das ist der Nachteil dieser Wire nuts . Die 3 weißen Adern müssen miteinander verbunden werden.
 
Das ist der Nachteil dieser Wire nuts . Die 3 weißen Adern müssen miteinander verbunden werden.

Okay, aber muss es nicht eigentlich ein Kreislauf geben?

Ich kann doch das weiße Kabel abschneiden und die 3 Kabel miteinander verdrahtet oder kann man die Nut lösen?
 
Die Adern werden miteinander verdrillt und dann die Nut aufgedreht . Was diese Verbindung taugt siehst du selbst .
Auch an dem IC sieht es so aus als ob da eine Ader angelötet war . Dann ist nur eine Weiße Ader über die Nut verbunden gewesen und die andere am IC angelötet . Um da genaueres zu sagen bring bessere Bilder von der Leiterplatte !
ic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Adern werden miteinander verdrillt und dann die Nut aufgedreht . Was diese Verbindung taugt siehst du selbst .
Auch an dem IC sieht es so aus als ob da eine Ader angelötet war . Dann ist nur eine Weiße Ader über die Nut verbunden gewesen und die andere am IC angelötet . Um da genaueres zu sagen bring bessere Bilder von der Leiterplatte !
Anhang anzeigen 14130


Ja da hast du recht, ich schau mir die Platte mal genauer an. Ich meine, es macht ja kein Sinn wenn beide Kabel an das eine weiße gehen.
 
Die 3 weißen Adern müssen miteinander verbunden werden.
:( Geht's noch?

@zyrex, ein weißer Draht von Fassung kommt an den offenen Draht mit der Würgeklemme. Zieh die vom Draht ab und setz eine richtige Klemme.
Korrektur:
Den anderen weißen Draht von Fassung kann ich im Moment nicht zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es noch ? Warum frage ich wohl nach besseren Bildern und der eine PIN des IC sieht so aus als ob da ein Draht angelötet war .
@werner_1 komm mal von deinem hohem Ross runter .
 
Mich wundert immer wieder wie Elektrofachkräfte einer Meinung sind :D
also doch eher eine Frage der persönlichen Interpretation ?
bicho
 
Vorsicht die Adern Rot und Schwarz an der Platine führen 230 V und die gehen mit hoher Sicherheit nicht an das Leuchtmittel !
Gelb könnte ein Anschluss für das Leuchtmittel sein oder auch die Tastfunktion. Deshalb meine Vermutung das die weißen Adern zusammengehören oder doch eine Ader an dem IC angelötet war .
 
2 von den 3 weißen Adern gehen an das Leuchtmittel; sie können also nicht in eine Klemme gehören, wie der TE schon richtig erkannte. Und dass ein Draht der Fassung am IC-Beinchen angelötet war, kann ich mir selbst beim allergrößten 'Chinaschrott' nicht vorstellen.
 
Das sieht aber am PIn 4 des IC anders aus ! Und 230 V am Leuchtmittel sind da eher bei dieser Leuchte unwahrscheinlich . Der TE kann ja mal angeben was da für Leuchtmittel verbaut sind .
 
Mensch waren die 2 wochen, waren es überhaupt so viele, ohne Kobold schön.

Sorry für off topic
 
Das Leuchtmittel währe der entscheidende Hinweis,

12V ?
Dann er eine weiße an den weißen der von der Platine kommt (der wird ja wohl je nach Touch; gesteuert durch den gelben) und reduziert durch den IC einfach die Spannung; und den anderen (da ja mit Sicherheit ein normaler Stecker verbaut ist (wo L und N anliegen kann man ja nicht steuern) bleibt nur das der zweite weiße auch an das Gehäuse wie der gelbe gehört. Lässt sich auch an der Länge der Leitungen von der Fassung nachvollziehen.

Odin67
 
Thema: Verkabelung kleiner Lampe
Zurück
Oben