Verkabelung Klingel im EFH

Diskutiere Verkabelung Klingel im EFH im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch nicht vom Fach, habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das Problem allein (mit eurer Hilfe) zu...
B

bastiwe

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch nicht vom Fach, habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das Problem allein (mit eurer Hilfe) zu lösen.

Wir wohnen seit kurzem in einem ehemaligen MFH mit 3 Etagen. Jede Etage verfügt über einen Gong unterschiedlicher Ausführung, alle jedoch mit 9V-Block-Batterie betrieben. Türöffner sind je Etage auch vorhanden.

An der Haustür befindet sich derzeit ein Klingeltaster mit 2 Tasten. Beim Druck auf den oberen Taster läutet der Gong im 1. OG, beim Druck auf den unteren läutet der Gong im EG. Der Gong im 2. OG ist derzeit ohne Funktion. Aus der Haustür kommt zusätzlich zu dem Kabel mit den 3 Adern (schwarz, rot, grau) noch ein Kabel mit 4 roten und 4 grünen Adern raus, ähnlich einem Telefonkabel.

Im 2. OG befindet sich ein alter Grothe Klingeltrafo Nr. 1962 mit 3-5-8 Volt und 2A. Hier ist noch ein Schalter vorgeschaltet, mit dem sich der Trafo stromlos schalten lässt.

Was möchte ich erreichen?

Ich möchte zum Einen den Gong im 3. OG wieder in Betrieb nehmen, zum Anderen möchte ich zukünftig nur einen Klingeltaster verwenden, es sollen bei Auslösung dann alle 3 Gongs parallel klingeln.

Die Verkabelung habe ich noch nicht durchschaut. Ein Multimeter zum Durchmessen habe ich mir jetzt bestellt.

Der Gong im 2. OG nutzt 2 dünne rote Kabel, davon scheint aber nur eins am Klingeltrafo angeschlossen zu sein. Vom Trafo geht ein schwarzes und graues Kabel am 8V-Anschluss ab, die rote Ader ist nicht angeschlossen.

Kann man ggf. an den Bilder schon eine Vermutung anstellen, wie das ganze verkabelt ist?

gong1og.jpg gong2og.jpg gongeg.jpg taster.jpg trafo.jpg
 
Ist es da nicht naheliegend mal im GROTHE-Handbuch nachzulesen ?
Allerdings wird wohl nur jemand vom Fach die Chose verstehen,
und im realen Drahtgewirr sich zurecht finden !
 
Ja, habe ich auch gedacht. Ich finde zu dem alten Modell allerdings kein Handbuch.
 
Eine Drahtbrücke, und schon ist die Parallelschaltung der beiden Taster bewerkstelligt:

TASTER parallel.png

.
 
Später nochmals, wenn ich von der Kaffee-Pause zurückkomme.

Ein TASTER für alle Gongs:

Einzeltaster.png
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Zusammenwirken der einzelnen Baugruppen über die Stockwerkgrenzen hinweg verständlich zu machen,
würde ich dir empfehlen deine Fotos als Elektroplan zu skizzieren.
Vor allem sollten auch die Leitungen, die im Mauerwerk "verschwinden", nachverfolgt und in den Elektroplan einbezogen werden.

Zu Beginn würde man versuchen am Beispiel des Trafo zu üben, da dieser nur die Zuleitung auf der Primärseite und die Leitung für die Betriebsspannung auf der Sekundärseite umfasst.

Oder hat sich alles schon erledigt ? ;)

Durch die Diskussion anhand von Elektroplänen (Skizzen) kann man oftmals viele unnötige Mißverstndnisse vermeiden.

Zum Beispiel wäre es doch sehr hilfreich, wenn man wüßte, wo die drei Adern in Beitrag #7 hinführen ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Zusammenwirken der einzelnen Baugruppen über die Stockwerkgrenzen hinweg verständlich zu machen,
würde ich dir empfehlen deine Fotos als Elektroplan zu skizzieren.
Vor allem sollten auch die Leitungen, die im Mauerwerk "verschwinden", nachverfolgt und in den Elektroplan einbezogen werden.

Zu Beginn würde man versuchen am Beispiel des Trafo zu üben, da dieser nur die Zuleitung auf der Primärseite und die Leitung für die Betriebsspannung auf der Sekundärseite umfasst.

Oder hat sich alles schon erledigt ? ;)
Danke, das ist eine gute Idee. Ich warte aktuell auf die Lieferung des neuen Tasters und des Multimeters. Müsste heute ankommen. Und dann mache ich mich mal ans Werk.

Der Gong im 2. OG ist momentan (mutmaßlich) nur am Trafo angeschlossen, jedoch nicht am Klingeltaster. Da müsste ich dann nochmal schauen, welche der 4 (dünnen roten) Drähte an der Haustür der richtige ist.
 
Da müsste ich dann nochmal schauen, welche der 4 (dünnen roten) Drähte an der Haustür der richtige ist.
Ja, und genau um über diese Dinge den Überblick zu erlangen oder zu behalten, würde ich dir empfehlen mit Handskizzen zu deinem eigenen Vorteil zu arbeiten.
Handskizzen aufbewhren für "spätere Generationen", wenn sie den nächsten Umbau vornehmen. :)
 
Ich habe jetzt erstmal den Gong im 2. OG außen vor gelassen und nur unten den neuen Taster angeschlossen. Es funktioniert einwandfrei mit dem Gong im EG, das ist so ein elektromechanischer Gong. Im 1. OG (elektronischer Gong) läutet es jetzt leider dauerhaft durch, ich messe dort durchgehend 8V auf der Leitung (auch wenn der Taster nicht gedrückt ist). Da der Taster auch einen LED-Ring hat, habe ich die Kontakte mit 2 Drähten überbrückt (jeweils an + und - der LED-Anschlüsse. Die LED leuchtet wie gewünscht dauerhaft. Auf dem schwarzen Draht am Taster ist immer Saft drauf, egal ob ich den Trafo über den Schalter ausstelle. Der Schalter am Trafo hat scheinbar lediglich Auswirkung auf die Stromversorgung der Gongs, kann das sein? Die Gongs läuten nämlich nicht, wenn der Trafo ausgeschaltet ist. Es liegt trotzdem Strom am Klingeltaster an.

Werde mal schauen, dass ich herausfinde welche Kabel wohin führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe jetzt gelesen dass diese Art der Überbrückung für die LED nur für ein klassisches Läutwerk geeignet ist. Also habe ich die Wahl zwischen Gong-Austausch oder LED weglassen.
 
Hast du schon gesehen, dass du Gongs mit Batterie hast,
Ein fehlerhafter Anschluß würde erklären, warum es auch ohne Tasterdrücken läutet, nämlich über die Batterie.
 
Als erstes solltest feststellen von wo nach wo die Leitungen liegen. Als zweites hast du überall 3 Adern liegen .
Danach kann man sich unterhalten wie was zu verklemmen ist. Dein Klingeltaster neu braucht mindestens 3 Anschlüsse vom Trafo .
 
Dein Klingeltaster neu braucht mindestens 3 Anschlüsse vom Trafo .
Richtig, mit dem neuen "komplizierten" Klingeltaster hat sich der TE selbst ein Kuckucks-Ei ins Nest gelegt.

Leider hat jemand an dem Foto, welches den Trafo zeigt, herumgepfuscht.
Es ist der Schatten eines Drahtes, den man beachten muss,
um den Sinn und den Anschluß der im Nirwana endenden Ader zu verstehen.
 
Rekonstruktion des vermuteten Anschlusses anhand des Schattenverlaufs der Ader:

TRAFO Bild-1.jpg

Aber wo führen die sekundärseitig angeschlossenen Adern hin ?

In welchem Stockwerk tauchen die Telefonleitung und die Stegleitung wieder auf ?
.
 
Für besseren Überblick die Schatten der Adern entfernt !

TRAFO Bild-2.jpg

. . . und für "Anfänger" sei noch hinzugefügt: Trafo stellt Wechselspannung zur Verfügung !

.
 
Den Klingeltaster für die LED Versorgung zu brücken ist Unsinn. Du hast genügend freie Adern bis zum Klingeltaster und benötigst da mindestens 3 Adern am Klingeltaster . Zudem wird dein Klingelknopf auch 4 Anschlüsse haben !
 
Thema: Verkabelung Klingel im EFH
Zurück
Oben