Verkabelung Kompressor eher wild als richtig?

Diskutiere Verkabelung Kompressor eher wild als richtig? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, Euer geballtes Fachwisse ist wieder gefragt. Ich habe meinen Kompressor zerlegt, um ihn einer Wartung zu unterziehen. Dabei habe...
Jeder Kompressor hat so einen Trocknungszylinder ca. 50cm lang, mit extra einem kleinem Ausdehnungsbehälter dran.
Das Ventil öffnet wenn der Kompressor bei erreichen des max. Druck abschaltet. Macht somit den Zylinder und den Behälter Drucklos. Der Druckkessel ist durch eine Rückschlagventil abgekoppelt.
Wenn die Kompressoren anlaufen, schließt das Ventil und es muß zuerst der Zylinder und der kleine Behälter gefüllt werden, bis der Druck in den Kessel über das Rückschlagventil einströmt.
Also läuft der Kompressor auf alle Fälle drucklos an, dürfte somit kein Problem sein.
IMG_20230203_124343735.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeitrelais dient sicherlich dem verzögerten Anlauf vom 2. Kompressor (Anlaufstrombegrenzung).
Schaltplan korrigieren.
Zeitrelais Anschluss an Klemme 3 mit 2 vertauschen.
Die Verdrahtung könnte man mit einer Klemmleiste bzw. Reihenklemmen ansehlicher gestallten.

Allstromer
 
Wie gesagt, das Zeitrelais ist defekt, der Magnet innen ist kaputt. Ich hatte den Kompressor jetzt 2 Jahre im Betrieb, selbst ohne das die zwei Trocknerzylinder im Kreislauf angeschlossen waren. Ist so auch die ganze Zeit gelaufen, ich würde jetzt nicht anders machen.
 
@Frankos , was willst du eigentlich?
Der Kompressor funktioniert zu der Zufriedenheit.
Überprüfe die Anschlüsse und bau das Ding wieder zusammen und gut ist es!

Allstromer
 
Ursprüngliche Frage war ja die Funktion des Zeitrelais, das ich das nicht brauche, habe ich ja jetzt gemerkt. Sonst nichts alles gut.
 
Thema: Verkabelung Kompressor eher wild als richtig?
Zurück
Oben