Verkabelung Lüfter 220v vieradrig ????

Diskutiere Verkabelung Lüfter 220v vieradrig ???? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe mir einen Lüftermotor besorgt, der für 220V geeignet sein soll. Nun hat der Motor keinen Stecker, aber ein vieradriges Netzkabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bazooka_Joe

Beiträge
9
Ich habe mir einen Lüftermotor besorgt, der für 220V geeignet sein soll. Nun hat der Motor keinen Stecker, aber ein vieradriges Netzkabel (schwarz/braun/blau/gelbgrün).
Wie muß ich ihn verkabeln auf Standard-220V ?
 
Lüftermotor

Hallo,

willkommen im Forum.

Wahrscheinlich ein kleiner Kondensatormotor. Bitte Typenschild posten.
 
Typenschild - ist nicht ganz so viel:
M25
91895
220-240V ~50Hz
150W 1350min
4uF 400V 0,65A
42-05
TH
 
Hallo,

wie ich vermutete . Es ist ein Kondensatormotor.
Ist da so ein kleines zylinderförmiges Bauteil dazu ?
Hast du ein Multimeter ?
 
Multimeter ist vorhanden, aber soviel ich sehe kein Kondensator. Nochmal was zur Verkabelung:
b-b
br-br
Motor brummt leise, dreht sich nicht
b-b
br-br+s
Motor brummt laut, dreht langsam
wenn man nun schwarz entfernt, dreht der Motor schneller.
Das funktioniert genauso mit br-s und braun als Zusatz an br. Muß da evtl. ein Schalter dazwischen?
 
Hallo Ohne den angegeben Kondensator 4uF 400V ,
läuft nix ,so klein sind diese diese Dinger auch nicht / rund ,Durchmesser ca 30 mm, Länge 80mm .Gebraucht Kauf? Bei Neukauf i muss der Kondensator drauf sein .sonst retour mfg sepp
 
Hmmmm, gebraucht gekauft. Aber schlecht ist das Ding nicht, ich würds nur ungern zurückgeben. Kann ich nicht einfach nen passenden Kondensator bei Conrad ordern, und dann läuft das Ding?

Wie ich gesehen habe, gibts auch Kondensatoren mit eingebauter Drehzahlregulierung. Das wär doch was....
 
Danke für den Link. Nee, die Drehkondensatoren gibts nur im pF-Bereich - nix passendes.

Dann gleich mal die nächste Frage:
Wie den Kondensator anschließen? Der wird doch wahrscheinlich bei einer Phase dazwischengeschaltet. Kommt jetzt der Teil mit Haupt- und Hilfswicklung?

Und zu guter letzt würde ich gerne die Drehzahl regulieren können. Was brauche ich dafür?
 
Kommt jetzt der Teil mit Haupt- und Hilfswicklung?

Ja , dazu brauchst du das Multimeter.
Die Hilfswicklung ist die mit dem höheren Widerstand.
Also im spannungsfreinen Zustand Durchgang messen:
blau gegen braun = eine Wicklung
blau gegen schwarz = zweite Wicklung.
 
blau-schwarz: 100 Ohm
blau-braun: 150-800 Ohm, floatend (warum auch immer)

Wo und wie kommt der Kondensator rein?
 
Soooooooo;

Kondensator ist angekommen (und auch ein Regler für die Drehzahl :) )
Jetzt weiß ich bloß nicht, wo der Kondensator dazwischengeschaltet wird.


Hilfe, ich brauche dringend einen Tipp!
 
Erst einmal vielen dank für die Hilfe. Der Lüfter läuft, und die Drehzahl läßt sich auch regeln.

Aber: je langsamer der Lüfter dreht, desto lauter brummt der Motor. Hab ich da doch noch was in der Verkabelung vertauscht?
 
Kondensator Motor Regelung

Hallo,


kannst Du mal ein Schaltbild oder nur ein Bild des Reglers und/oder Motors einstellen ?


Gruß,
Gretel
 
Aber: je langsamer der Lüfter dreht, desto lauter brummt der Motor.


Hallo,


in diesem Beitrag http://www.elektrikforum.de/ftopic11263.html wurde ein Link gesetzt der einige Aussagen "zum technischen Prinzip" bei der Drehzahlreglung von Kleinmotoren macht . Vielleicht ist das Brummen im unteren Drehzahlbereich "normal"
 
Tja, dem wird wohl so sein. Und promt wieder einen Vorteil durch einen Nachteil erkauft.

Aber bei den Preisen von Stufentrafos werd ich mich wohl mit dem Brummen arrangieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung Lüfter 220v vieradrig ????
Zurück
Oben