verkabelung - mehrfachsteckdosen-ersatz

Diskutiere verkabelung - mehrfachsteckdosen-ersatz im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo! ich kann sehr gut löten und hab schon ein gewisses grundverständnis von elektronik. vielleicht könnt ihr mir ja helfen bei meinem problem...

1. floshi

floshi

hallo! ich kann sehr gut löten und hab schon ein gewisses grundverständnis von elektronik. vielleicht könnt ihr mir ja helfen bei meinem problem und mich unter umständen warnen wenn es einfach zu gefährlich ist was ich machen will.
    also ich habe drei geräte die alle einen schukostecker haben. um diese 3 geräte jetzt anzuschließen könnte ich sie ja einfach in eine mehrfachsteckdose stecken. angenommen in der umgebung in der ich diese stecker einstecken will ist nicht genug platz und ich will die kabel einfach ohne mehrfachsteckdose verlöten... wie mache ich das? also ich dachte mir, dass man das doch eigentlich alles einfach auf einmal an ein kabel mit schukostecker löten kann, oder? also von jedem gerät den alten schukostecker runter... alle blauen kabel zusammen + das neue, alle grün/gelben kabel zusammen + das neue und alle braunen kabel + das neue zusammen. ist die verkabelung in einer mehrfachsteckdose komplett anders oder läuft es genau so? natürlich das ganze dann isolieren und überhaupt ordentlich arbeiten...
    würde mich über tipps, warnungen, anregungen, usw. von euch freuen!
    mfg floshi

2. Gretel

Gretel

Gesamtschukostecker

Hallo floshi ,

erstmal Willkommen im Forum !

Um welche Art Geräte handelt es sich denn ?
    Wieviel an elektrischer Leistung benötigt das jeweilige Gerät ?
    Nicht daß der Gesamtstrom den Stecker (meist steht da die Maximalbelastung mitdrauf) als solchen (oder die Leitungen) überlastet !
    -
    Weiters wird das Gehäuse des Steckers nur eine Leitung als Einführung samt Zugentlastung anbieten !

.. einfacher ginge es doch mittels einer geeigneten Abzweigdose und Zugentlastungen sowie Verdrahtung (gegf. über Aderendhülsen) in geeignete Klemmen.

Gruß,
    Gretel

3. #3 Heimwerker, 13.12.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo, schlechte Nachrichten, Löten ist nicht erlaubt.

Wie Gretel schrieb, düfen die Adern nur unter Verwendung von Aderendhülsen oder Lüsterkelmmen mit Drahtschutz verbunden werden. Das ganze in einer geeigneten Abzweigdose mit Zugentlastung.

Aber eine, für einen Laien nicht gerade empfehlenswerte Aufgabe.

Worin läge das Problem bei der Verwendung von Mehrfachsteckdosen ?

Thema:

verkabelung - mehrfachsteckdosen-ersatz

Die Seite wird geladen...

verkabelung - mehrfachsteckdosen-ersatz - Ähnliche Themen

1. Querschnitte Verkabelung FI-Schalter

Querschnitte Verkabelung FI-Schalter: Hallo! Spricht prinzipiell etwas gegen unterschiedliche Querschnitte bei der Verkabelung eines FI-Schalters (weil gerade so verfügbar)?...
  2. Verkabelung - N-Leiter und PE-Leiter

Verkabelung - N-Leiter und PE-Leiter: Hallo zusammen, wir haben ein Bestandshaus mit Einliegerwohnung und separatem Stromzähler im Hauptverteiler gekauft. Von da aus geht es weiter zu...
  3. Verkabelung mehrerer Schalter

Verkabelung mehrerer Schalter: Guten Tag, ich habe schon mehrere Beiträge gelesen, aber nicht wirklich eine Antwort auf mein "Problem" gefunden. Es ist weniger Problem, als...
  4. normale oder besondere Verkabelung?

normale oder besondere Verkabelung?: Hallo ihr, ich habe bisher in alten Wohnungen gelebt, welche wahrscheinlich nach den damals modernen Vorgaben verkabelt waren. So hatte ich in...
  5. Unverständliche Verkabelung / Schaltung

Unverständliche Verkabelung / Schaltung: Guten Morgen, ich bin neu hier und sage erstmal Hallo. Ich bin zu meiner Freundin nach Bayern gezogen und versuche nun hier alles nach und nach...