Verkabelung meiner Partyhütte

Diskutiere Verkabelung meiner Partyhütte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo „Experten“ Vielleicht finde ich in diesem Forum einige gute Tipps und Ratschläge zu meinem Vorhaben: Ich richte mir gerade meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eure-Eminenz

Guest
Hallo „Experten“

Vielleicht finde ich in diesem Forum einige gute Tipps und Ratschläge zu meinem Vorhaben:
Ich richte mir gerade meine „Partyhütte“ im Garten ein.
Ich habe vom Haus bis zur Hütte ca. 15 Meter 5-adriges Erdkabel in einem Lehrrohr ca. 30cm tief verlegt (Abgesichert mit Spatenschutz)
Zur besseren Darstellung habe ich eine kleine Skizze angefertigt (NICHT Maßstabsgetreu)
Das Kabel kommt an Punkt 1 in der Hütte an. Von dort führt die Leitung noch oben zum Lichtschalter und weiter zum Punkt 2 dem Anschluss für die Außenleuchte.
Von Punkt 1 führt die Leitung zum Punkt 3 einer 3er Steckdose und weiter zu Punkt 4 einer Verteilung. Von Punkt 4 führt die Leitung nach rechts zu Punkt 5 (Steckdose zum Anschluss eines Strahlers), und nach Links zu Punkt 6 (Steckdose zum Anschluss der Discokugel) und Punkt 7 Anschluss einer Hängelampe.
Ich möchte die Außenlampe vom Haus An- und Ausschalten können.
Die Steckdosen sollen permanent am Netzt sein (wegen dem Kühlschrank)
Die Hängelampe soll vom Lichtschalter aus betätigt werden können.
Meine Fragen lauten:
1. Wenn ich dafür Sorge trage das an der Leitung die zu Hütte führt keine Verbraucher angeschaltet sind reicht die Leitung aus oder ist sie überlastet wenn in der Hütte alle Verbraucher an sind? (Stereoanlage, Kühlschrank, 1 Strahler, 1 Hängelampe, Discokugel mit kleinem Motor)
2. Kommt man mit einer einzigen 3-adrigen Leitung in der Hütte aus?
3. Ich schließe das Erdkabel im Haus an einer Steckdose an. Diese Steckdose möchte ich benutzen können wenn die Hütte nicht „In Betrieb“ ist. Ist es sinnvoll diese „Abzweigung“ die ich vornehmen möchte mit einer Sicherung zu versehen und kann ich diese Sicherung direkt an der Abzweigung vornehmen ohne an den Sicherungskasten Hand anzulegen?
4. Und zu guter letzt: Hat vielleicht jemand eine Idee was man noch verbessern könnte?????????
Ich bedanke mich einfach schon mal im voraus für Eure Bemühungen:

http://upload7.postimage.org/382665/SkizzePartyh_tte.jpg
 
Hallo,

Möchtest du uns auch den Querschnitt vom Kabel sagen?

grtz
BM

PS:Achja, die Tiefe ist nicht in Ordnung: mindestens 60 cm!
 
Hallo !

Die Querschnitte bleiben mein Geheimnis :roll:
Scherz beiseite, ich habe die Daten nicht im Kopf aber das Kabel in der Hütte ist das einfache graue 3adrige (Ich glaube 3x1,5 stand auf der Verpackung)und das Erdkabel ist schwarz und 5adrig.
Verzeiht mir meine unwissenheit :oops:
Warum sind 30cm zuwenig? Ich habe doch extra Steine als Schutz vor zufälligen Spatenstichen darüber gelegt.
 
4.Und zu guter letzt: Hat vielleicht jemand eine Idee was man noch verbessern könnte????????

Also ich würde morgen früh mal schnell ein Elektriker beauftragen, der sich das ansieht!
 
@Schweizer

Danke für den sehr hilfreichen Beitrag. Nicht nur das Sie damit die Existenz dieses Forums ad absurdum führen, sondern auch die Konjunktur ankurbeln oder es zumindestens versuchen(wobei dies ein sehr ehrenwertes Anliegen ist)
 
Eure-Eminenz schrieb:
@Schweizer

Danke für den sehr hilfreichen Beitrag. Nicht nur das Sie damit die Existenz dieses Forums ad absurdum führen, sondern auch die Konjunktur ankurbeln oder es zumindestens versuchen(wobei dies ein sehr ehrenwertes Anliegen ist)


Das hat mit Konjunktur usw. nix zu tun!

Es geht um Menschenleben!

Wie es aussieht hast du ja überhaupt kein Plan von der Elektrotechnik!

Hängt die Steckdose denn an einem 30mA FI-Schutzschalter??
 
Hallo,
Deswegen, da diese Tiefenangabe in einschlägigen Normen zu finden ist.Wenn du das anders machst, funktioniert das u.U. auch, aber aus Haftungsgründen würde ich mich an die vorgeschriebene Tiefe halten.

Deine 1,5mm^2 könnten knapp werden, besonders wenns wirklich für eine Party sein soll. Also nochmals raus und ein anständiges Kabel rein.

Am besten du beauftragst einen Elektriker, du kannst ja den Graben für das Kabel buddeln und die Installation vorbereiten.Ist auch besser für deine Geldbörse.
Siehe dazu :
http://baummax.ba.funpic.de/pictuts/haftung.jpg

grtz
BM

UPS :oops: hab grad gesehn, dass die Grafik einige Rechtschreibfehler enthält.Wird bei Gelegenheit korrigiert.Versprochen! :wink:
 
was für ein blödsinn...

jeder darf und kann an elektroanlagen schrauben.
wie kann man sich nur sooo anstellen.

ich würde ein 1,5 dicken kabel verlegen und gut isses.
 
@schusterchris

jeder darf und kann an elektroanlagen schrauben.

Zumindest das "kann" bezweifle ich mal stark!

ich würde ein 1,5 dicken kabel verlegen und gut isses.

Schön das jetzt schon die Trockenbauer qualifizierte Tipps zur gelungenen Elektroinstallation geben!
 
aber gerne doch !

also nochmal:

1,5 kabel und fertig !!!
 
Warnung an den Fragesteller:
Die Beiträge von schusterchris enthalten mitunter ziemlichen Unsinn. Bitte ignorieren.
 
@schusterchris:
Geht's eigentlich eh gut?
Koenntest du bitte solche unqualifizierten Aeusserungen zum Wohle der Allgemeinheit kuenftig unterlassen?(Oder deine Aussagen zumindest mit Quellenangaben untermauern) :roll:

grtz
BM
 
Die Moderatoren sollten ihn schnellstens sperren!
 
Sein Hütte ist ja schon 15 Meter entfernt. Da sind noch keine Entfernungen zu Dosen und zum Sicherungskasten bei. Also wird das 1,5qmm definitiv NICHTS !!

Hoffentlich pfuscht er in seinem eigenen Gewerk nicht auch so rum, wie er hier falsche Tipps gibt :!:

Ich erinner mich da noch an die Meinung, auf ne Stegleitung(Bei ihm "Flachbandkabel") mit nem Hammer zu kloppen, damit man die schön unterputz kriegt.
Sorry, aber ich habe bisher noch nicht einen qualifizierten Post von Dir gelesen.

Jeder darf hier schreiben was er will (nach den Forumrichtlinien) und wie Du ihn einem anderen Beitrag richtige erkannt hast, dürfen hier auch nicht Nicht-Elektriker posten und sind auch herzlich willkommen. Aber es sollte schon Hand und Fuß haben, meinst Du nicht ?
 
Hallo,

mit den Partyhütten ist es immer das Gleiche. Eine Zuleitung meist 3 x 1.5 mm², viel zu lang und bei jeder Party absolut überlastet.

Daher bin ich zur folgenden Lösung übergegangen. Zuleitung 4 x 10 mm² ( L1,L2,L3,N ) und einen Erdspiess in den Boden ( PE ). In die Hütte dann eine kleine Unterverteiler ( 3 oder 4 reihig )
Das ganze wird dann als TT - Netz ausgeführt mit FI Schutzschalter. Von dieser Unterverteilung kann dann die Energie verteilt werden. ( Aussensteckdose, Innensteckdosen, Aussenlicht, Innenlicht, etc. )

Ist vielleicht nicht die billigste Lösung, aber die vielleicht einer der besten Lösung. Den Summe kann auch in einer Partyhütte einiges an Strom fliessen.

MfG Max
 
@Eminenz:

Also damit du mal einen praktischen Tipp kriegst:

Lege ein 5-poliges NYY-Kabel mit dem Querschnitt 4,0mm^2 in einer Tiefe von 60cm in den Boden und sicher das auf der einen Seite mit einem FI Inenn=40A und IdN=30mA 4polig und danach pro Phase eimal mit gG 25A ab und auf der anderen Seite(im Schuppen) mit 3x(1xB16A).
Bei den Sicherungen empfehle ich jene mit N-Mitschaltung.

grtz
BM

_____
Angaben ohne Gewehr :wink:
 
warum gibt es dann überhaupt Verlängerungskabel mit 3x1,5 und mit einer Länge von bis zu 50 Meter auf den Kabeltrommeln steht dann meist bis zu 2000 Watt belastbar? ausgerollt! mfg sepp
 
Es gibt vieles! :roll:

Ausserdem heissen 2kW ja nicht, dass das Kabel/Leitung tatsächlich damit belastet werden darf.Weiters ist dies bei einer Absicherung von bspw. 4A möglich 8)

grtz
BM
 
schusterchris schrieb:
was für ein blödsinn...

jeder darf und kann an elektroanlagen schrauben.
wie kann man sich nur sooo anstellen.

ich würde ein 1,5 dicken kabel verlegen und gut isses.

Ich habe in einem anderen Beitrag schon meine Meinung zu Dir geschrieben, warum bleibst du nicht bei deinen Ständerwänden? Da hängt wenigstens weniger ein Menschenleben daran! Obwohl, von dir möchte ich wahrscheinlich keine Ständerwand haben, wenn du die genau so baust wie du empfehlungen für E-Anlagen gibst!
Und ich bezweifle nicht nur das kann, sondern auch das darf!!!
Meine Meinung dazu ist ganz einfach, wenn du dich nicht belehren lassen willst, ok - dann mach was du für richtig hälst, aber gib bitte anderen keine Ratschläge von Elektrik...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung meiner Partyhütte
Zurück
Oben