Verkabelung meiner Partyhütte

Diskutiere Verkabelung meiner Partyhütte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo „Experten“ Vielleicht finde ich in diesem Forum einige gute Tipps und Ratschläge zu meinem Vorhaben: Ich richte mir gerade meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ BM

Warum Sicherungen mit N-Mitschaltung ?

MfG Max
 
@Eure Eminenz

...also ich antworte mal auf Deine Frage. Ich denke hier kümmern sich viel zu viele um das Fach- oder auch nicht Fachwissen von anderen.
Also du hattest was von Stereoanlage, Kühlschrank, 1 Strahler, 1 Hängelampe, Discokugel mit kleinem Motor geschrieben. Mmhh, ... denke so ein Leistungsbedarf von großzügigen 2,5 kW. Ich würde vielleicht noch an kalte Nächte denken und mir ein bisschen Luft für eine Heizmöglichkeit lassen. Also noch mal 3 kW! Und da wir nie zu knapp kalkulieren wollen, rechnen wir noch mal 1 kW oben drauf. In Summe 6,5kW. Du hast geschrieben, dass Du 5x1,5mm² verlegt hast. Da ich nicht weiss, wie Du das Kabel verlegst (siehe bei Goggle unter Verlegearten), solltest Du das Kabel mit 3x10A LS-Schaltern absichern (reicht für ca 7kW max. Leistung). Ich würde sagen, beauftrage dazu einen Elektriker, der dir das Kabel im Sicherungskasten auflegt. Da er ehh zur Abnahme des Partyhauses kommen muss, ist das die Beste Lösung. Verlegen kannst Du es ja selber. Aufwand von Installation und Abnahme ca. 1,5h. Sollte bezahlbar sein. Denke an die Sicherheit von Deinen Partygästen!!!!!

An alle anderen, die was von 4mm² oder 10mm² Zuleitung geschrieben haben: Ihr habt sicherlich Recht und ich würde dies auch so machen wenn ich genügend Geld und Zeit hätte. Mann will sich ja schließlich alle Möglichkeiten in der Partyhütte offen halten! Aber man sollte dem Kunden immer eine Lösung für sein Problem präsentieren womit er zufrieden ist. Es ist keinem geholfen, wenn er eine Mega-Anlage für Mega-Geld hat, oder Fusch für wenig Geld !!! Ich denke am Besten die Wünsche des Kunden erfüllen, aber gleichzeitig darauf verweisen, dass man dann später die Anlage nur noch mit Aufwand erweitern kann. Dann kann er selbst entscheiden.

MfG AndreasRum
 
...achso, und das ganze sollte über einen FI mit 30mA Fehlerstrom laufen, da die Partyhütte Außenbereich ist.

MfG AndreasRum
 
Achja, genauso wie ichs geschrieben hab! :wink:

Übrigens sind 4,0mm^2 weder überdimensioniert noch sehr teuer...

N-Mitschaltung: Halte ich persönlich für praktischer und bei der Fehlersuche als besser(vor allem bei einem FI).Das entspricht auch vielen Norm und Normähnlichen Empfehlungen(Siehe bspw. TAEV 2004/II/5.2,4 ).

grtz
BM
 
@ AndreasRum

Ok, die Lösung mit einer Unterverteilung und einer Zuleitung 4 x 10 mm² mit eigenem Erder ist vielleicht nicht die billigste Lösung. Aber aus meiner Erfahrung weiss ich, wenn erst mal ein Stromanschluss in so einer Hütte ist, steigt auch der Energiebedarf rasch an.

Da läuft plötzlich der 2 kW Heizlüfter, eine Bierzapfanlage mit Durchllaufkühlung mit 1 bis 1,5 kW, die Musikanlage mit 1 kW, Aussenstrahler 500 W etc. Dann ist überraschenderweise die Leitung überlastet und die Sicherung fliegt ständig raus. Alle 10 Minuten die Sicherung wieder einschalten hebt nicht gerade die Partystimmung.

Daher biete ich den Leuten immer gern die von mir bereits vorgestellte Lösung an. Bisher hatte ich keinerlei Beschwerden. Im Gegenteil von dieser Unterverteilung kann dann der Garten weiter elektrifiziert werden ( Gartenteich mit Umwälzpumpe oder Wegebefeuerung und ähnliches )

Da ich die Zuleitung im Garten als Erdleitung ausführen soll, denke mich mal, wenn der Graben schon offen ist, sollte man auch ein richtiges Kabel reinlegen.

Was bisher noch nicht zur Sprache gekommen ist, ist der Sicherheitsaspekt. Hier nur ein Stichwort 20 Entfernung zur PA.

@ Baum-Max

Aus dieser Sicht ist eine N Mitschaltung natürlich praktisch, wird dann aber aus Kostengründen gerne abgewürgt.


MfG Max
 
...wenn der Graben im Garten offen ist, gibts gar keine Frage, dann 4mm²! Sollte allerdings der Graben schon wieder zu sein, kann man sich überlegen, ob man mit dem Kompromiss lebt! ...natürlich ist dann die Ausweitung der Anlage nicht mehr möglich! ...aber da kann man dann immer noch ein neues Kabel ziehen!

MfG AndreasRum
 
Hallo,

leider lassen die VDE - Vorschriften kaum Kompromisse zu. Im schlimmsten Fall, wenn es zu einem grösseren Schaden kommt und die Installation durch einen Gerichtsgutachter unter die Lupe genommen wird, sind auch keine Kompromisse mehr möglich. Der zieht die VDE Vorschriften dann als Grundlage für sein Gutachten ran. Dann gibt es keinerlei Spielraum für Diskussion. Es gibt dann nur noch ein "Sind die Vorschriften eingehalten worden oder nicht ?"

Da in diesem Forum die Masse der Autoren elektrotechnischen Fachkräfte sind, die sich Ihrer Verantwortung bewusst, wirst du hier keine halbgare Amateurlösung erhalten, sondern eine fachliche sondierte Antwort. Ob diese Antwort dann in dein Konzept passt oder eben nicht, bleibt dir überlassen.

MfG Max
 
@Mad_Max

Wenn Du richtig gelesen hast, dann liegt der Kompromiss in einer Beschränktheit der zur Verfügung stehenden Leistung im Partyraum. Nichts spricht dagegen eine Zuleitung von 5x1,5mm² mit 3x10A LS-Schaltern abzusichern. Nicht einmal die VDE! Wenn das ganze noch über einen 30mA FI läuft und von einem Elektriker angeschlossen und!!! abgenommen wird ist also alles i.O. , oder? Maximal über den Spannungsfall müsste man sich noch Gedanken machen. Weiss aber nicht wie lang die Leitung ist! Er muss dann halt mit 6 oder 7 kW auskommen, oder er tauscht das Kabel eben aus!

MfG AndreasRum
 
@ Andreas Rum

Aus meiner Erfahrung wird aber die Leistung nicht beschränkt, sondern bis an die Schmerzsgrenze und oft auch drüber hinaus ausgelastet.

Die nächste Sache ist, wenn du schon Strom in der Gartenlaube habe, kann ich auch noch diesen und jenen Verbraucher im Garten anschliessen. Schon ist ein Mehrbedarf generiert. Reserven nach deiner Lösung ??

Ein Aspekt, der noch nicht betrachtet worden ist, gerade ist vielleicht aus dem 20 m Spannungstrichter ?

MfG Max
 
@Max
wie gesagt, ich hätte ihm die einfach, aber auch ordentliche Lösung angeboten, bei der er mit der begrenzten Leistung leben muss und die Lösung mit ner neuen Zuleitung, die sicherlich die bessere aber auch aufwändigere Lösung ist. Da kann er selbst frei entscheiden, was ihm lieber ist. Alle Eventualitäten kann man selbst mit einem 4 oder 6mm²-Kabel nicht erschlagen. Was ist z.B. wenn ihm in den Sinn kommt die Bude komplett elektrisch zu heizen, oder er will einen Durchlauferhitzer einbauen. Vielleicht will er auch einen E-Herd und ne Geschirrspülmaschine rein haben ...usw. Wenn er Verbraucher aus dem Garten mit anschließen will, oder sich die Möglichkeit offen halten will, dann muss er das sagen, aber hier gings nur um Licht, Musik und Kühlschrank und da reicht definitiv die Zuleitung die liegt. Und wie gesagt, wenn ich die Leitung jetzt ehh austauschen muss, kann ich damit auch warten biss ich merke ich brauche mehr Leistung als ursprünglich angenommen! Auch sollte man den Gleichzeitigkeitsfaktor mit betrachten!!!

MfG AndreasRum
 
Man sollte sich für die Hütte einen eigenen Mittelspannungsanschluss mit 630kVA-Trafo legen lassen. Nur so sind die bei einer durchschnittlichen Party zu erwartenden, immensen Ströme, beherrschbar. Zur besseren Administration sollte dieser Abzweig über die im Versorgungstrakt des Haupthauses zu errichtende Mittelspannungs-Verteilstation realisiert werden - Mit Netzersatzanlage, versteht sich!

Okay, ernsthaft: Die Lösung von Baum-max finde ich genau richtig für den normalen Durchschnittsnutzer! Einerseits, weil NYY-J 5x4 alles andere, als unbezahlbar ist, andererseits, weil sich ein niedriger Spannungsfall positiv auf den Betrieb von Endstufen, Motoren und ähnlichem auswirkt!

Und mad max - hmm, nunja, ich persönlich würde mir in den Garten auch 5x25 legen (kein Scherz!), aber bei anderen würd ich glaub ich doch die moderatere Variante bevorzugen, sofern nicht absehbar ist, dass extreme lasten auftreten!

MfG; Fenta
 
es geht nicht um den Preis des Kabels, sondern um den Aufwand des Neuverlegens (Graben ausheben, 60cm tief, Verfüllen, Pflastern oder Gras usw.) Keine Frage, wenn er es machen will, OK! ...aber für einen Leistungsbedarf von ca. 4kW ein neues Kabel zu ziehen??? ...wo das alte doch !!!für diese Anwendung!!! ausreicht??? Naja, man kann den Leuten immer die Beste Version anbieten, aber oberstes Ziel sollte sein 1. Anlage in Ordnung !!!und!!! 2. Kunde zufrieden. Und er ist mit Sicherheit nicht begeistert seinen Garten umzupflügen, nur dass er ein bisschen Licht und Musik im Partyraum hat.
Aber mal ehrlich, will er sich einen Durchlauferhitzer einbauen, reichen die 4mm² auch nicht aus!
Falls sich der Leistungsbedarf widererwartend über die Jahre doch steigern sollte, kann man das Kabel immer noch austauschen.
Warum fahren eigentlich nicht alle Mercedes, wenn das Beste immer grade gut genug ist?

MfG AndreasRum
 
@Fentanyl

also wenn die 25mm² kein Scherz sind, dann kannst Du wirklich glei einen eigenen Trafo bestellen! ...Meine Herrn, ... es dreht sich um ca. 4 oder 5kW!
 
Hallo,

Nachdem er ja sich bis jetzt nicht wieder gemeldet hat, scheint mir das Thema ja erledigt zu sein....
Dennoch: Er hat das Kabel/Leitung ja ohnehin nicht vorschriftsgemäß(Tiefe) verlegt.Und wenn ich mich recht erinnere im Rohr. Also gibts recht gute Chancen auf Austausch.

grtz
BM
 
Hallo,

nochmal zum Mitmeiseln.
AUS MEINER ERFAHRUNG HERRAUS WEISS ICH, WENN ERST MAL IRGENDWO EIN STROMANSCHLUSS IST, ENTSTEHT MEHR BEDARF ALS URSPRÜNGLICH MAL GEPLANT.

Wenn sich jemand, nur weil es billiger ist, ein 4 mm² Kabel in den Boden legt und dann nachher feststellt, das es zu niedrig dimensioniert war, ist das Geschrei dann gross. Garten wieder aufgraben, Kabel austauschen und und und.

Ich will niemanden meine Meinung aufzwingen. Wie gesagt ich gebe Erfahrungswerte weiter. Aber jeder soll nach seinen Vorstellungen glücklich werden und wenn sich jemand ein 4 mm² Kabel schön reden will, dann soll er das tun.


MfG Max
 
.....also das kabel muss mindestens 60cm in der erde liegen. Ich würde ein 5x4 aus der verteilung ,im wohnhaus, in die hütte legen , und in der Hütte eine unterverteilung installieren. Im wohnhaus sicherst du es mit neozed 25A ab. In der UV in der hütte nimmst du dann ein 40A 30mA FI und sicherst dann mit B 16A automaten ab Es reicht dann auch wenn du in der Hütte mit NYM 3x1,5 oder 5x1,5 weitergehst. Mit der Installation biste auf der sicheren seite und kannst auch mal in ruhe was nach istallieren. Würd an deiner stelle aber nicht selber die Verteilungen verdrahten besser is vom Fachmann !!! Viel spass in deiner Hütte
 
Wie schon vorher erwähnt wurde muss der FI vor das Kabel!!!
 
@Schweizer

Kannst du deine Auusage bitte Begründen?
Ich sehe darin kein Muß.
 
kabel im garten

tach

wäre es mein garten, würde ich das kabelzeugs in ein leerrohr legen damit ich jederzeit ohne gartenarbeiten meine e-inst abändern kann ;-)

gruß tom
 
ego1 schrieb:
@Schweizer

Kannst du deine Auusage bitte Begründen?
Ich sehe darin kein Muß.

Ich meine das Kabel zur Hütte gehört schon zum Aussenbreich und müsste deshalb auch mit einem FI-30mA geschützt werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung meiner Partyhütte
Zurück
Oben