Verkabelung meiner Partyhütte

Diskutiere Verkabelung meiner Partyhütte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo „Experten“ Vielleicht finde ich in diesem Forum einige gute Tipps und Ratschläge zu meinem Vorhaben: Ich richte mir gerade meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Kabel ist aber kein Betriebsmittel, an dem laienbedienbare Geräte eingesteckt werden können.
Sinnvoll ist es allemal.
 
Partyhütte

5 Seiten wegen ein paar Meter Kabel sind doch etwas viel tamtam !Ich erinere mich noch als die Stromversorgung fast zusammenbrach wenn im nahen Bergwerk der Kohlebrecher lief,oder die Dreschmascine eigeschaltet wurde da gind da Licht fast ganz aus und niemand hat von 5% SPANNUNGSABFALL geredet welche zulässig wären, es ging halt nicht anders!Schließlich war die Trafostatdion auch 3 Km entfernt.Wen mann die Verlängerungkabel welche in der Landwitschaft sieht an denen 20 PS Motoren bis zur Grenze ihrer Leistungsfähgkeit betrieben werden dann....

mfg sepp
 
Mad_Max schrieb:
Wenn sich jemand, nur weil es billiger ist, ein 4 mm² Kabel in den Boden legt und dann nachher feststellt, das es zu niedrig dimensioniert war, ist das Geschrei dann gross. Garten wieder aufgraben, Kabel austauschen und und und.

Ich will niemanden meine Meinung aufzwingen. Wie gesagt ich gebe Erfahrungswerte weiter. Aber jeder soll nach seinen Vorstellungen glücklich werden und wenn sich jemand ein 4 mm² Kabel schön reden will, dann soll er das tun.

MfG Max

Ich finde es einen absoluten hohn, ein 5x4mm² für insgesamt 5kw als "schönreden" zu bezeichnen! Klar kannst du immer mehr anschliesen als vorher gedacht. Aber die Leute müssen das eben vorher wissen!
Meiner Meinung nach, hast du selbst bei einem 5x4mm² noch reserven für normalverbraucher!
Klar, ne spüli usw. braucht er nicht mehr reinstellen, aber das will er zum jetztigen Zeitpunkt auch gar nicht!
Installierst du bei deinen Kunden immer so, das sie nach 30jahren ohne probleme erweitern können?
Wenn ja, hast du wohl nicht das problem mit geizigen Kunden!
Wenn mir jemand sagt, er will dies und jenes, sage ich ihm was nötig ist, und was es kostet! Dann sage ich ihm was die Lösung mit mehr reserven kostet, und das er bei der einfachen lösung keine reserven hat! Wenn er dann immernoch das einfache will - bitte, gerne doch... ich finde echt das hier manche maßlos übertreiben!!! Ich hab ja von Fenta schon viel gelesen, aber 5x25mm² zur partyhütte für 5kw :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
 
Lieber Frank,

manchmal muss man für seine Kunden mitdenken. Wenn man dann, sein Angebot erklärt und warum die Lösung, die auf den ersten Blick vielleicht etwas zu teuer erscheint, im Endeffekt doch billiger ist.

Wie ich bereits erwähnt habe, ich will niemand meine Meinung aufzwingen. Ich gebe nur Erfahrungswerte weiter. Wer eine andere Lösung bevorzugt, jeder soll nach seiner Auffasung glücklich werden. Es führen viele Wege nach Rom.

MfG Max
 
@mad-max

genauso sehe ich das auch, viele wege führen nach rom bzw. gibt es mehrere möglichkeiten!
Nur, so wie du das teilweise schreibst, meint man mit einem 5x4mm² würde nichts richtig funktionieren und bald die hütte brennen...!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung meiner Partyhütte
Zurück
Oben