Verkabelung - N-Leiter und PE-Leiter

Diskutiere Verkabelung - N-Leiter und PE-Leiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben ein Bestandshaus mit Einliegerwohnung und separatem Stromzähler im Hauptverteiler gekauft. Von da aus geht es weiter zu...
D

dadonking

Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben ein Bestandshaus mit Einliegerwohnung und separatem Stromzähler im Hauptverteiler gekauft. Von da aus geht es weiter zu einem Unterverteiler, der sich in der Einliegerwohnung befindet. In der Einliegerwohnung gibt es die drei Leiter und jeweils einen N- und PE-Leiter.

Nun waren bei uns bereits einige Elektriker zwecks Angebot, weil wir in der Einliegerwohnung von Elektroboiler zu Durchlauferhitzer wechseln wollen.

Dabei ist im aufgefallen, dass im HAK der N-Leiter und PE-Leiter aufgelegt worden sind und auch die entsprechenden Anschlussblöcke für die Hauptwohnung im Hauptverteiler zur Verfügung stehen.

Bei den Anschlussblöcken für die Einliegerwohnung fehlt aber ein Anschlussblock für den N-Leiter, allerdings sind beide Leitungen in die Einliegerwohnung verlegt. Der N-Leiter wurde allerdings zusammen mit dem PE-Leiter auf einen Anschlussblock zusammen geklemmt.

Nun sagte ein Elektriker, das man das so nicht machen kann und ein anderer sagte, dass es ja eigentlich egal ist, weil der N- und PE-Leiter ja so oder so an einer anderen Stelle ja auch schon verbunden sind.

Dementsprechend unterscheiden sich auch die Angebote von den beiden, allerdings weiß ich nicht, ob ich das günstigere Angebot nehmen sollte, wo am Hauptverteilerkasten nichts geändert werden muss.
 
N und PE dürfen an KEINER Stelle wieder zusammen geführt werden.
Derjenige, der hier behauptet das wäre egal hat leider keinen blassen Dunst von seinem Fach.

N und PE kommen durchaus erst mal von der gleichen Klemme, davor heißt das Ding PEN, aber ab dieser Klemme an der sich N und PE als zwei Adern abtrennen sind diese unbedingt getrennt zu führen.


Hier mal ein paar erleuternde Seiten zu dem Thema.
Die verPENnte Installation -Grund für Millionenschäden durch Überspannungen - Deutsche Gesellschaft für EMV-Technologie e.V.
Herzlich willkommen!

Zusätzlich ergibt sich, was eigentlich noch länger jedem Fachmann bekannt sein muß, daß beim defekt des PEN sich gefährliche Spannungen auf geerdeten Teilen ergeben.

Es ist daruaf zu achten, daß der PEN bereits im Hausanschlußkasten getrennt wird von von da aus schon N und PE separat geführt werden.

Die Verbindung N /PE darf in einer Anlage NUR an einer einzigen Stelle existieren!
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Der Elektriker möchte jetzt einen Nachtrag machen. Ihm ist aufgefallen, dass keine separate 16mm2 PE-Leitung von der Erdungsschiene zum HAK verlegt worden war. Im HAK ist der PEN wohl auf N- und PE-Leiter aufgetrennt worden, der dann bis zum Zählerschrank geht. Erst im Zählerschrank gibt es eine separaten PE-Leiter, der zur Erdungsschiene geht.

Finde es irgendwie komisch, dass ihm das nicht vorher aufgefallen ist.

Ist dieser Nachtrag sinnvoll oder soll ich das so lassen, wie es ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man den PE nun vom Zählerschrank oder vom HAK holt ist vollkommen egal.
Wichtig ist, daß dieser vom PE kommt und nicht vom PEN, bzw nach diesem Abgang kein PEN mehr vorhanden sein darf.
 
Falsch die Netzversorger fordern ein PEN-Stützung und das bedeutet das die Verbindung von HES und PEN im Hak erfolgt und zwar am PEN ! Und nicht am PE. Da ab deinem HAK kein Pen mehr existiert könnte der PE von der HES nur auf den N oder den PE aufgelegt werden. Die Forderung der PEN-Strützung war schon um 2000 herum in der TAB verankert.
 
Die beantragung des DLE beim Energieversorger wird vom ausführenden auch mit durchgeführt?
Die Anlage wird dementsprechend ertüchtigt?
Sollte im Angebot mit aufgeführt werden.
 
Ja, Anmeldung ist erwähnt. Das Kabel wird neu gezogen und irgendwas im Unterverteiler wird gemacht.

Also den Nachtrag mit dem extra Leiter zwischen HES und HAK lasse ich dann erstmal
 
Thema: Verkabelung - N-Leiter und PE-Leiter
Zurück
Oben