Verkabelung Sicherungsautomat

Diskutiere Verkabelung Sicherungsautomat im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wir renovieren gerade unsere Wohnung und der Elektriker hat mir den Sicherungskasten von innen gezeigt. Jetzt sehe ich, dass bei manchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nmlr83hh

Guest
Hallo! Wir renovieren gerade unsere Wohnung und der Elektriker hat mir den Sicherungskasten von innen gezeigt.
Jetzt sehe ich, dass bei manchen Sicherungen die Zuleitung von oben kommt und bei manchen von unten. Der Elektriker sagte, das sei egal. Dafür gibts doch bestimmt eine Norm. Was meint ihr?
 
Kommt auf das Gerät drauf an, aber einem normalen Leitungsschutzschalter ist das Schnurzpiepegal - Normativ und Technisch - einer Schmelzsicherung erst Recht, nur Fehlerstromschutzschalter die auch Gleichspannungsfehler erkennen können (also nicht die typischen in Massen verbauten Typ A), sind Richtungsgebunden beim Anschluss.
 
Es gab auch mal richtungsgebundene Typ A FIs
 
Unter Umständen lässt sich oben nicht viel mehr als 4mm² anklemmen, denn die Automaten sind eigentlich dafür gebaut von unten gespeist zu werden.
Das ist aber vom Herster und Typ abhängig.
Eine Norm gibt es dazu nicht, aber möglicherweise eine Vorgabe des Herstellers die auch ohne zusätzliche Norm eingehalten werden müssen.
 
Quintessenz:

Herstellerangaben beachten!
 
Wobei es schon Sinn macht, es einheitlich zu machen.
Es gibt auch LS, die oben Federbelastete Anschlußklemmen haben. In diesem Fall muss in aller Regel von unten gespeist werden.
Bei Schmelzsicherungs-Sockeln Diazed/Neozed ist die ankommende Leitung stets an den Fußkontakt anzuschließen, egal, wie herum man den Sockel einbaut. Normalerweise wird der Fußkontakt aber von unten gespeist, bei Reiter-Sicherungssockeln erfolgt die Speisung über Sammelschiene.
SLS werden normalerweise von hinten gespeist, manchmal auch von unten.
Leistungsschalter lassen sich beliebig speisen.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung Sicherungsautomat
Zurück
Oben