Verkabelung Solar

Diskutiere Verkabelung Solar im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe eine Frage und hoffe das man mir helfen kann, bin handwerklich zwar recht geschickt und weiß mir zu helfen, mit Strom...
H

Hoschi11

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe das man mir helfen kann, bin handwerklich zwar recht geschickt und weiß mir zu helfen, mit Strom ansich bin ich jedoch etwas aufgeschmissen.

Also.................ich werde mir die kommenden Tage eine Solaranlage in meinen Garten setzen bzw. installieren. Heißt Panel auf das Dach, Wechselrichter dazu sowie den Laderegelgler samt Verkabelung. Ich lege Wert darauf das das alels sauber verlegt ist, und nun zu meinem Problem.

Ist es möglich das ich die Verkabelung die von der Batterie kommt und den Strom führt in einen Sicherungskasten laufen lasse ? Ich werde mehrere Abnehmer haben, sprich Lichtschalter in der Hütte, einen im Vorraum, zwei Außensteckdosen, eine Steckdose in der Hütte und nochmal eine im Vorraum. Bedeutet das ich demnach ca sechs Abnehmer haben werde, und ich möchte jeden über den Sicherungskasten per Sicherung (Schalter) einzeln steuern. Gerade die Steckdosen außen sollen nur Saft haben wenn ich den Schalter im kasten für die entsprechende Steckdose aktiviere. Es soll also jeder Abnehmer einezlen abgesichert und auch einzeln steuerbar sein.

Der Sicherungskasten wird in der Hütte angebracht, alleine der Schalter für die Beleuchtung innen soll immer an sein so das man das Licht ein und ausschalten kann wenn man es eben benötigt. Alle anderen Abnehmer, egal ob Steckdose oder Licht Vorraum, sollen eben nur gehen wenn ich davor den Schalter im Kasten aktiviert habe.

Ich meine gesehen zu haben zu das Stromführende Kabel normal in den Sicherungskasten führt, dann die Sicherungen eine Art Clip haben und auf eine Schiene die eben den Strom dann vom Kabel führt sitzen. Ist dies so ? Wäre das technisch so umsetzbar ?

Danke für die Hilfe

Mfg Markus
 
Hallo Markus,
so wirst du hier kaum eine Antwort bekommen.
Ich vermute aus deinem Geschreibsel, dass du eine Inselanlage aufbauen willst, also ohne Verbindung zum öffentlichen Stromnetz. Ist das so?
Dann schreibst du nichts zur Leistung der ganzen Anlage. Soll das eine 10kW- oder 100W-Anlage werden?
Wenn du jetzt noch wenigstens die Daten oder Typen der eingesetzten Geräte mitteilen würdest, wären wir schon einiges weiter.
Dann können wir sehen, was technisch machbar ist. Die geplante Verteilung ist das Einfachste der ganzen Anlage.
 
Gleichstrom und Wechselstrom sind in getrennten Kästen zu führen oder mit entsprechenden Abdeckungen voneinander zu isolieren. insbesondere bei DC Kleinspannung.
Wechselrichter dürfen nicht auf Holz montiert werden->Brandgefahr.
Anschlußleitungen zum Panel dürfen nicht auf dem Dach liegen sondern müssen mit Abstandshaltern fixiert werden.

Es macht auch Sinn die Zelle mit Abstand zum Dach zu montieren, einmal aufgrund der Brandgefahr und zum anderen sinkt die Leistung mit Erwärmung des Zelle erheblich.

Der Wechselrichter nicht zu billig wählen, der sollte auf jeden Fall einen richtigen Sinus erzeugen sonst gibt es Probleme.
Die Beleuchtung würde ich auf 12VDC Basis errichten um mir dafür den Wechselrichter und dessen Verluste zu ersparen.
 
Thema: Verkabelung Solar
Zurück
Oben