Verkabelung Sprechanlage (Fermax Loft Basic)

Diskutiere Verkabelung Sprechanlage (Fermax Loft Basic) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Mein Vermieter hat vor einiger Zeit eine neue Sprechanlage installiert. Diese hat von Beginn an nicht funktioniert. Auf Anfrage von...
M

michixlol

Beiträge
14
Hallo!

Mein Vermieter hat vor einiger Zeit eine neue Sprechanlage installiert. Diese hat von Beginn an nicht funktioniert. Auf Anfrage von unserer Seite hieß es nur, wir haben sie sicher kaputt gemacht, indem wir den Hörer hinuntergehaut haben. Was nebenbei bemerkt kompletter Blödsinn ist, weil das einerseits nicht wahr ist und andererseits nichts an der Anlage je funktioniert hat, nicht das hören und auch nicht das Tür öffnen.

An dieser Stelle möchte ich mich gern zumindest versichern, dass in meiner Wohnung das Ding richtig verkabelt ist. Leider habe ich absolut keine Ahnung von Elektronik derer Art. Ich habe eine Anleitung online gefunden zu einer Sprechanlage, die aussieht wie meine. Das müsste die Fermax Loft Basic sein mit Nummer 3390. Verdrahtungsart VDS steht dabei, wenn man das Ding kaufen möchte.

Ich habe hier ein paar Fotos von den 6 farbigen Drähten in meiner Sprechanlage und wo 3 davon verkabelt sind. Ich packe auch die Anleitung und ein Bild von der Sprechanlage im Normalzustand dazu.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung und die Anleitung sagt mir leider auch nichts. Kann jemand möglicherweise weiterhelfen, welches der farbigen Kabel in welche Buchse gehört?

Die Farben der Kabel sind:
  • weiß
  • grün
  • blaugrau
  • braun
  • rosa
  • gelb

Und Buchsen habe ich hier:

  • +
  • -
  • L
  • +A
  • T

Möglicherweise kennt sich ja irgendwer aus und kann mir sagen, welche Farbe in welche Buchse gehört oder was da am Bild falsch verkabelt ist :/ ich weiß jede Hilfe zu schätzen!


IMG_20221213_171009.jpg IMG_20221213_170934.jpg Unbenannt.jpg 71RR5F25D1L._AC_SL1500_.jpg
 
An den Aderfarben kann man natürlich NICHT erkennen wo diese hin gehören.
Es wäre zu klären ob diese richtig verbunden sind.
An den Klemmen + und - sollte sich der Anleitung nach eine Spannung von 16-20V Gleichspannung messen lassen.
ansonsten ist das eine Anlage in einem Systembus und muß richtig programmiert werden sonst klappt da gar nichts.

Wichtig ist natürlich auch daß die anderen Komponenten zum System gehören.
Die müssen dann natürlich auch von Fermax sein (welche genau siehe Anleitung)
Es wäre jetzt nichts neues wenn hier jemand an eine Busanlage des Herstellers A aus Kostengründen einfach mal ein Telefon des Herstellers B montiert.
Das klappt natürlich nicht.

Photographiere mal die Außenstelle und den Trafo im Allgemein Verteielr (wenn du da drann kommst)
Fermax ist halt an sich nicht sonderlich was tolles, wenn so ein Telefon schon mal nur ein Viertel von dem richtiger Hersteller kostet kann dabei nicht viel rum kommen
 
Wer hat denn die Anlage in Betrieb genommen ?
Vermutlich ist sie nicht oder nicht richtig programmiert worden bei der Inbetriebnahme !
 
Entschuldigung, ich kenn mich wie gesagt überhaupt nicht aus, ich dachte möglicherweise kann man das an den Farben auch irgendwie sehen. Alle anderen im Haus haben allerdings eine Sprechanlage, die funktioniert. Meine Wohnung ist die einzige.

Nun, in meinem Haus komm ich an gar nichts, ohne eine Diskussion mit meinem Vermieter anzufangen und wenn es nicht unbedingt notwendig ist, umgeh ich das lieber. Dann werd ich wohl weiterhin alle Leute anrufen lassen, wenn sie unten sind und Pakete von der Post holen.

Aber zumindest hab ich mal nachgefragt und weiß ein bisschen mehr. Danke für die Antworten!

Wer die Anlage in Betrieb genommen hat, weiß ich nicht. Techniker, die von meinem Vermieter angeheuert worden sind. Mehr weiß ich auch nicht.
 
Es ist nur eine Sprechanlage. Was wurde erneuert und was funktioniert denn nicht? Dein Haustelefon?

Lutz

Erneuert wurde das gesamte System, also in jeder Wohnung die Sprechanlage und unten bei der Haupttüre ebenfalls. Meine Sprechanlage hat keine Verbindung zur Türe unten. Ich höre niemanden läuten oder sprechen und ich kann auch per Knopfdruck nicht die Tür aufmachen. Es gibt einfach keine Verbindung nach unten.
 
also in jeder Wohnung die Sprechanlage und unten bei der Haupttüre ebenfalls.
Du hast es immer noch nicht verstanden: Das ganze ist die Sprechanlage bestehen auch Haustelefonen, Türstation und Netzgerät.
Meine Sprechanlage hat keine Verbindung zur Türe unten.
Wenn dein Haustelefon nicht funktioniert ist es oben oder unten falsch angeschlossen oder nicht programmiert.

Lutz
 
Hier mal eine einfache Gegensprechanlage und deren Bestandteile, wie sie bereits in Beitrag #7 von elo22 erläutert wurden:
Gegensprechanlage.jpg
*
Es ist ersichtlich, dass beim unsachgemäßen Arbeiten am Haustelefon (Station in der Wohnung) die gesamte Gegensprechanlage gefährdet ist, was letztendlich zu Ärger mit den Mitbewohnern führen kann.
.
.
Vorsicht: die Drahtfarben sind willkürlich gewählt, da es auf diesem Gebiet keine Normung gibt !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist hier eine Bus Anlage, bei dieser muß jedes Haustelefon an der Anlage einprogrammiert werden.
die ist hier wohl nicht passiert oder wieder gelöscht worden.

Um Fehler in der Verdrahtung aus zu schließen kann man an den Klemmen + und - wie bereits erwähnt die Spannung messen, die bei Dem System wohl zwischen 16 und 20VDC liegen muß.

Vorteil Für Deinen Fall in dieser Anlage ist, daß die Programmierung vom Haustelefon aus gestartet wird. (normalerweise ein Nachteil da jeder Bewohner die Programmierung verstellen kann)
er Anleitung nach geht das über den SW3 (Höher zuvor montieren!)

SW3 drücken bis Ton kommt
Klingelknopf für Deine Wohnung drücken-> Signalton

fertig.

Was leider nicht zu ermitteln ist in den bescheidenen Anleitung dieser Baumarkt Anlage ist welche Spannungen gegen L anliegen sollen und welche Funktion diese Ader hat.
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich weiß sie sehr zu schätzen.
Ich würde ja wahnsinnig gerne die Spannung messen, aber als Person, die mit Elektrik eigentlich wenig zu tun hat, habe ich natürlich kein Gerät, mit dem das möglich ist. Dennoch.. sehr interessante Information! Vielleicht kann ich so etwas bei jemandem auftreiben.

Den Knopf lange zu drücken hilft leider nichts. Den Höhrer habe ich standardmäßig angeschlossen. Dann gehe ich weiterhin davon aus, dass etwas mit der Verkabelung unten oder oben nicht korrekt ist.

Edit: Ich seh gerade, es gibt auf Amazon ein ganz simples Spannungsmessgerät für nicht mal 4 Euro. Vielleicht kauf ich mir das einfach. Möglicherweise kann man das ja noch brauchen.
 
Was ich leider nicht ganz verstehe ist dieses L, +A und T, wo die Kabel angeschlossen werden. Weiß jemand, was diese überhaupt zu bedeuten haben? Denn selbst, wenn ich die Spannung hab und damit hoffentlich sagen kann, was auf + und - gehört, weiß ich ja noch nicht, was an die anderen hier ran gehört. Es ist ja derzeit nur ein Kabel verbunden und das sitzt auf L.
 
Siehe dazu die Anleitung, hier sind nur +,- und L mit der Anlage verbunden.
Somit wären keine weiteren Adern am Gerät nötig.
Leider kann man weder aus der Anleitung noch aus Handbüchern zu der Anlage herauslesen was nun "L" sein soll und wie man diesen identifizieren könnte.
 
Siehe dazu die Anleitung, hier sind nur +,- und L mit der Anlage verbunden.
Somit wären keine weiteren Adern am Gerät nötig.
Leider kann man weder aus der Anleitung noch aus Handbüchern zu der Anlage herauslesen was nun "L" sein soll und wie man diesen identifizieren könnte.

Danke! Ich werd mal das Spannungsding besorgen und mir das dann anschauen :)
 
Mein Tipp lass die Finger von der Anlage und sorge dafür das diese Anlage durch den Vermieter instand gesetzt wird. Selbst wenn du deine Wohnungssprechstelle selbst kostenmäßig ersetzen müsstest. Hier liegt aber mit Sicherheit der Fehler beim Errichter der Anlage.
 
Mein Tipp lass die Finger von der Anlage und sorge dafür das diese Anlage durch den Vermieter instand gesetzt wird. Selbst wenn du deine Wohnungssprechstelle selbst kostenmäßig ersetzen müsstest. Hier liegt aber mit Sicherheit der Fehler beim Errichter der Anlage.

Korrekt, mein Vermieter ist aber leider ein sehr unumgänglicher Mensch, der uns schon auf verschiedene Weise mit Versprechungen etc. .. "hintergangen" hat. Er hat bspw. auch kürzlich einfach den von uns legal im Haus eingebauten Hebel am Wasserrohr, wo man die Wasserzufuhr in unsere Wohnung steuern kann, einfach eingemauert. Und wir haben kein Recht, das zu verhindern. Als vor einiger Zeit die Toilette kaputt war, was in seiner Verantwortung steht, hat er ebenfalls ewig versucht, sich da rauszureden. Iwie konnten wir ihn dann über lange Zeit überreden, als die Techniker sowieso wegen ihm schon im Haus waren, dass sie sich noch unser Klo dazu anschauen. Aber an dem bemessen wie schwierig das war und er uns schon bei der Anlage abgelehnt hat, leb ich derzeit lieber damit keine Klingel zu haben, als mit ihm zu reden.
 
Dann bleibt dir nur der Weg über Anwalt mit ihm zu kommunizieren. Du hast als Mieter auch Rechte und der Vermieter muss dir die Wohnung zur ordnungsgemäßen Nutzung überlassen.
 
Hallo Michixlol,
technisch bin auch ich ziemlich unversiert. Was mich abholt, ist der Zustand, indem Du mit einem solchen Vermieter leben musst, der offensichtlich agressiv gegen jegliche Selbständigkeit von Mietern reagiert.

Klar, er hat euch aus der Installation entfernt.
Mit dem Messen ist nicht schwer. Mach das mal.

Ist "Off-Topic" sorry, bin Frau....und erlebe gerade auch die Willkür meinr "Vermieterbande".

So long
Hannah
 
Allein die Auswahl einer solchen Billig Variante einer Sprechanlage sagt schon viel aus über den Vermieter.

Ich würde Dir empfehlen die Miete, in Absprache mit einem Anwalt oder Mieterschutzbund, kürzen, bis die Mängel behoben sind.
 
Dann bleibt dir nur der Weg über Anwalt mit ihm zu kommunizieren. Du hast als Mieter auch Rechte und der Vermieter muss dir die Wohnung zur ordnungsgemäßen Nutzung überlassen.

Das ist halt sehr umständlich. Außerdem haben wir einen alten, billigen Vertrag, weshalb er uns wsh besonders hasst. Den will ich auch nicht aufs Spiel setzen. Ich will mir einfach nicht den Stress machen.
 
Thema: Verkabelung Sprechanlage (Fermax Loft Basic)

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
4.805
Octavian1977
O
J
Antworten
7
Aufrufe
8.910
Marsu
M
K
Antworten
10
Aufrufe
2.086
werner_1
werner_1
E
Antworten
5
Aufrufe
24.964
A. u.O.
A
Zurück
Oben