Verkabelung Sprechanlage (Fermax Loft Basic)

Diskutiere Verkabelung Sprechanlage (Fermax Loft Basic) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Mein Vermieter hat vor einiger Zeit eine neue Sprechanlage installiert. Diese hat von Beginn an nicht funktioniert. Auf Anfrage von...
Hallo Michixlol,
technisch bin auch ich ziemlich unversiert. Was mich abholt, ist der Zustand, indem Du mit einem solchen Vermieter leben musst, der offensichtlich agressiv gegen jegliche Selbständigkeit von Mietern reagiert.

Klar, er hat euch aus der Installation entfernt.
Mit dem Messen ist nicht schwer. Mach das mal.

Ist "Off-Topic" sorry, bin Frau....und erlebe gerade auch die Willkür meinr "Vermieterbande".

So long
Hannah

Wer kann, der kann halt leider.
 
Wer sich nicht wehrt hat schon verloren! Denk mal darüber nach . Ein Brief vom Anwalt bewirkt mehr als du mit 1000 Worten!
 
Allein die Auswahl einer solchen Billig Variante einer Sprechanlage sagt schon viel aus über den Vermieter.

Ich würde Dir empfehlen die Miete, in Absprache mit einem Anwalt oder Mieterschutzbund, kürzen, bis die Mängel behoben sind.

Danke für das Mitgefühl haha. Aber es gilt halt das, was ich im Kommentar zuvor geschrieben habe.

Das ist halt sehr umständlich. Außerdem haben wir einen alten, billigen Vertrag, weshalb er uns wsh besonders hasst. Den will ich auch nicht aufs Spiel setzen. Ich will mir einfach nicht den Stress machen.
 
Den Vertrag setzt Du damit nicht auf's Spiel indem Du Deine Rechte einforderst.
Kündigung eines Wohnraummietvertrages geht nicht ohne triftigen Grund, Einfordern seiner Rechte als Mieter ist da auf jeden Fall keiner.
 
Den Vertrag setzt Du damit nicht auf's Spiel indem Du Deine Rechte einforderst.
Kündigung eines Wohnraummietvertrages geht nicht ohne triftigen Grund, Einfordern seiner Rechte als Mieter ist da auf jeden Fall keiner.

In jedem Fall danke für die Motivation! Ich werd es mir durch den Kopf gehen lassen.
 
Soo,

an dieser Stelle möchte ich eine Auflösung schreiben. Ich will gleich anfangs sagen, dass das nie funktioniert hätte, ohne die Antworten hier!

Ich habe das Spannungsmessgerät bekommen heute und mit der Information, dass das mir ungefähr um die 17 anzeigen sollte, konnte ich bei den kabeln das plus und minus rausfinden. Ich hätte es fast falsch gemacht, da es auch bei der Informationsleitung eine Spannung anzeigt, die allerdings geringer ist. Die Info von um die 17 hat da sehr geholfen.

Das Ding war also wirklich falsch verkabelt, es hat dann allerdings leider immer noch nicht funktioniert mit dem programmieren. Mir ist dann allerdings eingefallen, dass in der Wohnung meiner Oma über uns, die jetzt ins Heim gekommen ist, auch so ein Haustelefon hängt. Ich hab mit dem Gedanken gespielt, dieses mit meinem auszutauschen und hatte die Platine von dem schon in meiner Wohnung. Da hab ich allerdings dran gedacht, vielleicht liegts ja doch nur am Hörer und hab den mit dem von oben getauscht. Und auf einmal kam bei der Programmierung der Ton. Es war nicht das Gerät selbst, nicht mal das Kabel zum Hörer kaputt, sondern wirklich nur der Hörer selbst. Also das und falsch verkabelt. Ich habe jetzt also nach langer Zeit eine Haustürklingel und bin ultra froh darüber.

Danke für all die hilfreichen Antworten!! Und alle Bemühungen mir zu helfen :> Ich hätte es alleine niemals geschafft.
 
Es ist hier eine Bus Anlage, bei dieser muß jedes Haustelefon an der Anlage einprogrammiert werden.
die ist hier wohl nicht passiert oder wieder gelöscht worden.

Um Fehler in der Verdrahtung aus zu schließen kann man an den Klemmen + und - wie bereits erwähnt die Spannung messen, die bei Dem System wohl zwischen 16 und 20VDC liegen muß.

Vorteil Für Deinen Fall in dieser Anlage ist, daß die Programmierung vom Haustelefon aus gestartet wird. (normalerweise ein Nachteil da jeder Bewohner die Programmierung verstellen kann)
er Anleitung nach geht das über den SW3 (Höher zuvor montieren!)

SW3 drücken bis Ton kommt
Klingelknopf für Deine Wohnung drücken-> Signalton

fertig.

Was leider nicht zu ermitteln ist in den bescheidenen Anleitung dieser Baumarkt Anlage ist welche Spannungen gegen L anliegen sollen und welche Funktion diese Ader hat.


Dir besonders großen Dank! Das war definitiv genau die Erklärung, die ich gebraucht hab.
 
Schick dem Vermieter eine Rechnung über unsere Arbeitszeit :)
Meinen Anteil kannst du dem VCP spenden.
 
Hallo in Unserem Haus haben wir die gleiche Sprechanlage von Fermax und ich musste sie auch tauschen da die andere kaputt gegangen ist und leider hat mein Bekannter verpasst ein Foto von der Verdrahtung zu machen dies wäre sehr sinnvoll gewesen wenn du danach das gleiche Fabrikat / Marke verbaust .
Also habe ich ihm Plan geschaut welche Klemme z.b fürs anläuten ist dies solltest du auch sehen und dann einzeln die Kabel angeschlossen und der Helfer drausen hat nach jedem Versuch einmal angeläutet bis ein Ton kam . Somit hast du mal das anläuten und so gehst du weiter fort bis du alle 5 Anschlüsse korrekt drin hast . das funktioniert garantiert wichtig ist nur das du weist welche Klemme für welche Funktion steht / PLAN .
hoffe du bekommst es hin lg
 
genau so NICHT!

Solches Ausprobieren kann durchaus zum defekt von einzelnen Komponenten führen.

Die einzelen Drähte kann man nach der anleitung des Hersteller heraussuchen und messen.
 
Thema: Verkabelung Sprechanlage (Fermax Loft Basic)

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
4.712
Octavian1977
O
J
Antworten
7
Aufrufe
8.872
Marsu
M
K
Antworten
10
Aufrufe
2.066
werner_1
werner_1
E
Antworten
5
Aufrufe
24.855
A. u.O.
A
Zurück
Oben