Verkabelung Thermostat (elektrische Fußbodenheizung)

Diskutiere Verkabelung Thermostat (elektrische Fußbodenheizung) im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich würde mein altes Thermostat von Eberle (siehe Bild oben) gerne austauschen durch ein Neues (siehe Bild unten), bin mir aber unsicher...

1. c_k

c_k

Hallo,
    ich würde mein altes Thermostat von Eberle (siehe Bild oben) gerne austauschen durch ein Neues (siehe Bild unten), bin mir aber unsicher bezüglich der Verkabelung. Könnt ihr mir sagen welcher Draht an welchen Anschluss gehört?

Vielen Dank und viele Grüße,
    c_k

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Außenleiter auf L, Neutralleiter auf N und den geschalteten Außenleiter auf L1.

4. elo22

elo22

Jetzt müsste TE nur noch wissen welche Ader L ist.

Lutz

5. #4 Nullvolt, 16.10.2013
    Nullvolt

Nullvolt

Nach altem Farbcode wäre schwarz üblich. Wäre auch plausibel, weil neben der N-Klemme.

0V

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Selbst, wenn der Hersteller dies so vorgesehen hätte, würde dem Benutzer ein "verdrehter" Anschluss vermutlich auch kein Stück auffallen - Heizen täte es dennoch, nur die Regelung wäre ziemlich daneben ... Und ja, angetroffen habe ich sowas schon - Nachmessen hilft.

7. Gerold

Gerold

hallo,
    oberer Thermostat hat keinen externen Fühler?

Thema:

Verkabelung Thermostat (elektrische Fußbodenheizung)

Die Seite wird geladen...

Verkabelung Thermostat (elektrische Fußbodenheizung) - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Türöffner

Elektrischer Türöffner: Hallo, ich hätte mal ne Frage, bitte : Folgendes ; Hab n neues Hoftor gebaut mit elektrischem Türöffner der von ner Smartware Haussprechanlage mit...
  2. Verkabelung Photovoltaik

Verkabelung Photovoltaik: Hallo! Ich will in unserem Neubau die Leerrohre für eine spätere PV-Anlage (Größe noch ungewiss, 5-10 kwp) vorbereiten und hätte dazu ein paar...
  3. Lampe seltsame Verkabelung

Lampe seltsame Verkabelung: Moin zusammen, mein erster Post hier, ich hoffe es passt alles(?). Ich bin gerade umgezogen und wollte in der neuen Wohnung eine Lampe...
  4. Thermostat in Zanussi-Backofen

Thermostat in Zanussi-Backofen: Hallo zusammen, wir haben einen Backofen von Zanussi, Modell ZOU 344X, der viel zu stark heizt. Es hat den Anschein, als würde er immer auf die...
  5. Frage zur Verkabelung

Frage zur Verkabelung: Hallo, in meinem Schuppen hängt die Verteilerdose, siehe Bild. Ankommend von links ein 5 adriges Kabel. Blau / braun / grün,gelb habe ich mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden