Verkabelung über (später abgehängte) Decke

Diskutiere Verkabelung über (später abgehängte) Decke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal! Stehe vor der schönen Aufgabe, meine in Rohre liegenden Einzeladern durch NYM 5x1,5 zu ersetzen - hoffe, das flutscht noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spektakulum

Spektakulum

Beiträge
65
Beruf
Radio-/Fernsehtechniker
Hallo erstmal!

Stehe vor der schönen Aufgabe, meine in Rohre liegenden Einzeladern durch NYM 5x1,5 zu ersetzen - hoffe, das flutscht noch durch, sind diese alten Metallrohre, die innen so teerig aussehen. :shock:

Nun kommen auch neue Stromkreise hinzu, und diverse LAN-Dosen. Der Estrich wird morgen aufgekloppt, da ich noch eine Fußbodenheizung kriege.

Mein Plan sieht jetzt so aus:
LAN-Kabel über Estrich die Wand hoch
Strom über Decke die Wand runter

Nur, wie splitte ich die Stromkreise oben auf? Klassisch würde ich jetzt viele Verteilerdosen setzen, aber die müssten dann ja unterhalb der Decke, damit die zugänglich bleiben.

Oder hat jemand eine bessere Idee? Hatte erst davon geträumt, vorm Abhängen einfach einen Kabelkanal an die Decke/Wand zu schrauben und so die horizontalen Schlitze zu sparen. Nur, so komme ich ja nie mehr an die WAGOs für die Aufsplittung ran?!
 
in der abgehängten Decke nen Kabelkanal? Würd ich nicht machen -> Sammelschellen

Statt Abzweigdosen in den Schalterdosen verdrahten?
 
ZeroM schrieb:
in der abgehängten Decke nen Kabelkanal? Würd ich nicht machen -> Sammelschellen

Statt Abzweigdosen in den Schalterdosen verdrahten?

Jepp, Abzweigdosen werden heute für normale 0815
Installationen kaum noch verwendet, in normalen
Zimmern nur wenns gar nicht anders geht oder auch für
Verlängerungen vorhandener Installationen und Abzweige.
 
Klasse - das mit den Sammelschellen klingt doch schon viel ökonomischer! :D

Müsste dann aber schon pro Steckdose zwei 20er Rohre hochlaufen lassen, nicht? Wie schlitzt ihr sowas, wollte mir eine Mauernutfräse nebst Absaugung leihen!
Die Vorgänger mit den Einzeladern hatten es da schon etwas einfacher...
 
Mauernutfräse is immer gut, erspart einem viel Arbeit.. Nur der Putzer ist immer bissel mies drauf wg. den glatten kanten :D
 
Jepp, die Fräse ist gut. Hab's heut aber wieder gehabt, da musst ich halt doch den guten alten angeschärften Flachmeissel auspacken, weil ich in dem beengten Ding (uralter Einbauschrank) mit der Maschine nicht ran kam. Da nimmt man dann halt doch wieder den Fäustel in die Hand und kloppt das mit der Hand am Arm *schwitz*.
Fräsen sind gut! Aber bei Fräsen bitte keinen Billigschrott. Da scheidet sich doch sehr die Spreu vom Weizen!
Staubsauger ist natürlich Pflicht, denn sonst kann man nach wenigen Sekunden eh nix mehr machen - Nicht weil die Maschine das nicht packt, sondern weil man vor Staub nix mehr sieht!

Viele Grüsse,

Uli :lol:
 
So, jetzt aber doch noch mal eine Glaubensfrage:
Wenn ich eh in der Decke Sammelschellen mache und die Verteilung in der Dose selbst - warum überhaupt noch 20mm Rohre und nicht gleich so unter Putz? :shock:

Praktisch lässt sich ja so eh keine Leitung mehr einfach durchziehen/austauschen, und gegen versehentliches Anbohren habe ich ja den Vorteil, daß ich und mein Bosch Leitungssucher wissen, wo die liegen!

Mir geht das gar nicht um die Rohre, habe eh 100m für die LAN-Verkabelung bestellt, aber um die viel kleineren Schlitze, bleibt ja mehr von der Wand übrig...
 
Spektakulum schrieb:
Mir geht das gar nicht um die Rohre, habe eh 100m für die LAN-Verkabelung bestellt, aber um die viel kleineren Schlitze, bleibt ja mehr von der Wand übrig...

Nimm Kaiser Elektronikdosen. Befestigung nur mit Montageband.

Lutz
 
Recht praktisch, die Kaiserdosen!

Kommen ja immer neue Fragen auf - ich nerve noch mal:

Satschüssel ist ja draussen an der Wand und steht mit dem Spiegel ca. 30cm über der Regenrinne.
Ziehe ich den PA über die Decke oder den Estrich?
Und wo das SAT-Koaxialkabel? Leerrohr ist klar - im Estrich neben den LAN-Kabel möchte ich das aber auch nicht so gern haben, in der Decke - hm, erhöhte Brandgefahren bei Blitzeinschlag?
 
Bei Blitzeinschlag brauchst du Dir auch um das Sat-Kabel im Estrich keine Gedanken machen. Das wird heiß genug um auch dort Schäden anzurichen.
Wenn die Schüssel unterhalb des Daches An der Wand montiert wird würde ich mir keine Gedanken machen, ansonsten ist die Schüssel Durch eine Fangstange gegen Blitzeinschlag zu schützen.
 
Nun gut, bleibt noch die Frage - Koaxialkabel erden (4mm2?) und wo das PA-Kabel langziehen?
Oder auch weglassen?
 
Spektakulum schrieb:
Nun gut, bleibt noch die Frage - Koaxialkabel erden (4mm2?) und wo das PA-Kabel langziehen?
Oder auch weglassen?

Auf jeden Fall, auch bei nichterdiingspflichtiger Antenne.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung über (später abgehängte) Decke
Zurück
Oben