Verkabelung - Ventilator Netzkabel

Diskutiere Verkabelung - Ventilator Netzkabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe mir einen neuen rohrventilator geholt da mein alter nun heee ist, und war mir schon bewusst das ich den selber verkabeln...
M

Mike2

Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen rohrventilator geholt da mein alter nun heee ist, und war mir schon bewusst das ich den selber verkabeln muss, jedoch war diesmal keine Anleitung für die verkabelung mit dabei. (Anderer Hersteller-.- kommt davon) Ich hab absolut kein schimmer mit welchem von den schwarzen ich anfang soll, da auch Netzkabel keine beschriftung der Leiter hat.
Würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Mfg
Mike20180628_190627.jpg 20180628_190613.jpg
 
Wenn es ein 230V Lüfter ist bekommt er L und N, der PE wird Isoliert und verbleibt "lose" im Anschlussraum. Welche Schwarze Ader nachher L od N ist spielt keine Rolle

Da wir das andere Ende der Leitung nicht kennen aber es stark nach einer Flexiblen Leitung ausschaut musst du selbst heraus finden was wie wirklich aufgelegt ist und ob da 230V od was anderes an kommt
 
Wenn es ein 230V Lüfter ist ; Da wir das andere Ende der Leitung nicht kennen aber es stark nach einer Flexiblen Leitung ausschaut musst du selbst heraus finden was wie wirklich aufgelegt ist und ob da 230V od was anderes an kommt

Ja kann bei 220 - 240 V betrieben werden 14W 50Hz.

Ich hab PE bereits isoliert, wieso spielt es keine Rolle zu welcher schwarzen Leitung ich L oder N anschließe?
Ich möchtes probieren jedoch hab ich sorge das ich den Lüfter sonst kaputt mache
 
Na, dann sind ja alle klarheiten beseitigt ;)
 
..., wieso spielt es keine Rolle zu welcher schwarzen Leitung ich L oder N anschließe?
Weil es sich um Wechselspannung handelt und sich die Polarität 100x je Sekunde ändert.
Dem Lüfter ist das egal, solange er 220-240V AC bekommt. Was auf deiner Leitung ist, kann ich nicht sehen.;)
 
Erst mal werden die Verzinnten Enden entfernt und dort fachgerecht Aderendhülsen aufgepresst.
Löten ist eine dringlichst zu vermeidende Technik die nur in wenigen Ausnahmefällen zum Einsatz kommen darf.
 
Löten ist eine dringlichst zu vermeidende Technik die nur in wenigen Ausnahmefällen zum Einsatz kommen darf.
Das erzähle mal den Herstellern ;)
Du hast doch fast überall verzinnte Leitungen in den Betriebsmitteln und die gehen auch net alle in Flammen auf oder versagen

Das man sich u.u Böcke damit schießen kann steht außer frage, aber ich habe in meinem Leben auch schon unzählige gebrochene AEH oder auch lose AEH usw als Fehlerquelle gesehen
 
Das Verzinnen von flexiblen Leiteradern lernten wir damals sogar im Praktikum.
Und wie oft sehe ich sogar Geräteanschlussleitungen wie Herdanschlusskabel mit verlöteten enden die Jahrzehnte lang gehalten haben.
Auch ich greife noch ab und an gerne zum Lötkolben.
Und Platinen werden auch gelötet.
 
Auch ich greife noch ab und an gerne zum Lötkolben.
Und Platinen werden auch gelötet.
Leute unterscheidet doch mal das Löten nach dem Anwendungsfall.
1. Das Verzinnen von Leiterenden für die Verwendung in Schraubklemmen ist nicht zulässig, obwohl ich es auch noch bei meiner Gesellenprüfung machen musste. Grund: Unter Druck neigt Zinn zum "Fließen". So ist die Klemme nach längerer Zeit nicht mehr fest.
2. Löten als Verbindung (Leiterplatte) ist problemlos möglich.
 
Es gibt keine Vorschrift oder Verordnung, die "das Verzinnen von Leiterenden" verbietet,

auch steht nirgends, dass dies nicht "zulässig" wäre. Malt doch keinen Teufel an die Wand !
.
 
Soll in VDE 0100, Teil 520 stehen (ich habe keinen Zugriff).:mad:
 
Die 100-520 schließt das löten nicht aus wenn es um die Verbindung von Leitern geht, hier geht es aber nicht um das verzinnen von Leiterenden... Dies wurde in einigen Versionen der 520 mal mehr od weniger nicht erlaubt.. je nach Tagesform wenn man so will.
Die aktuelle Version liegt mir auch nicht mehr vor

In der VDE 0113, 0165 usw finden sich aber ebenso viele bsp darüber das das verzinnen u.u nicht zulässig ist, teilweise nur beim Schutzleiter od od od..

Was gestern gut war ist morgen schlecht und nächste Woche der Hype
 
Ob es nun irgendwo steht oder nicht ist im Endeffekt nicht ganz so wichtig, auch wenn es den Satz in der VDE "sind zu vermeiden" im Bezug auf Lötverbindungen gibt. Es ist nun einmal so, daß bei Erhitzung Lötzinn flüssig wird und anfängt zu fließen. Bei einer schadhaften Klemmverbindung verursacht das tropfende oder fließende Zinn dann zusätzlich Kurzschlüsse.
Mal von Platinen und Verbindugnen an diesen, abgesehen kenn ich keine heutigen Geräte die im Inneren verzinnte Adern aufweisen, ist auch viel zu aufwändig.
 
Wenn eine Lötstelle so heiß wird, dass das Zinn tropft, dann ist schon mehr zerstört und dann ist ein Kurzschluss noch vorteilhaft und kann durch Auslösen der Sicherung evtl. einen Brand verhindern.

Da heute in nahezu jedem Gerät irgendwelche Elektronik verbaut ist, gibts auch in nahezu jedem Gerät Lötverbindungen.

Aber, wie schon mehrfach gesagt: Aderenden dürfen für Schraubklemmen nicht verzinnt werden. In Federzugklemmen sollte das noch OK sein, aber da sind eben die Herstellerangaben zu beachten.
 
Ich habs nun einfach angeschloßßen und läuft, nun weshalb nun die Diskussion über die verzinnten Enden ? Muss ich die umtauschen oder passt das so ?
 
Ich habs nun einfach angeschloßßen und läuft, nun weshalb nun die Diskussion über die verzinnten Enden ? Muss ich die umtauschen oder passt das so ?
Du bemerkst zwar die Diskussion - aber gelesen, respektive verstanden, hast du diese offenbar nicht.

z. B. #10 Pkt. 2
z. B. #15 wobei ich auch bei Federzugklemmen (spätestens wenn keine Datenblätter verfügbar sind) den verzinnten Teil "entsorgen" würde.


:rolleyes: ist letztendlich ja auch egal - Hauptsache läuft :mad:
 
Du bemerkst zwar die Diskussion - aber gelesen, respektive verstanden, hast du diese offenbar nicht.

z. B. #10 Pkt. 2
z. B. #15 wobei ich auch bei Federzugklemmen (spätestens wenn keine Datenblätter verfügbar sind) den verzinnten Teil "entsorgen" würde.


:rolleyes: ist letztendlich ja auch egal - Hauptsache läuft :mad:
Dann entsorge ich sie eben... das war doch eben meine frage siehe 16#.
Brauche ich also Aderendhülsen?
 
Oder eben andere Klemmen, in denen du flexible Adern ohne Endhülsen verklemmen kannst. Z.B. die Wago 221.:)
 
Das passt so!

Schade, dass ein Thema, dass bereits im Beitrag #2 beantwortet wurde, so ausgelatscht wird.

Leprechaun
 
Thema: Verkabelung - Ventilator Netzkabel
Zurück
Oben