Verkabelung von Steckdosen und Schaltern

Diskutiere Verkabelung von Steckdosen und Schaltern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Morgen, wie viele andere sind wir nun Besitzer eines Eigenheims. Baujahr ca. 1967. Im Zuge der Sanierung machen wir die komplette...
Ja man muss keine Kleinsteuerung nehmen; aber so ein Teil kostet incl. Programmiersoftware gerade mal 90,-€. Ein paar Stromstoßschalter und du liegst darüber.
Bei mir macht die Kleinsteuerung die zentrale Rollladensteuerung; die Lichtsteuerung fällt dabei ab.
Oha - hier wird wieder eine komplexere Schaltung schöngerechnet, als gebe es diese bei ALDI im Resteregal.
 
Zitat Oktavian "Trennung von Licht uns Steckdosen kann man machen, ist aber meines Erachtens rausgeworfenes Geld." Nein ist es nicht. Denn wenn da ein Fehler auftritt stehst du komplett im Dunkeln. Und da für fast alle Stromkreise FI verlangt werden sollten Licht und Steckdosen auch über verschiedene FI laufen.
 
Ich frag mich, wie oft bei euch der FI ausfällt. :eek:
Ich kann mich nicht erinnern, schon mal im Dunkeln zum FI gelaufen zu sein; ich habe nur einen, außer ein paar Sonderstromkreise.
 
Es soll ja auch so sein mit getrennten FI-Kreisen im Haus/Wohnung.
War doch auch in der DIN.18015 irgendwo geschrieben.
 
Also die Idee mit der Zentralen Rolladenseuerung kann man sich noch gefallen lassen. Bei der Heizung bin ich eigentlich der Meinung, dass man sie einmal einschaltet und dann laufen lässt (Alles andere soll ja nicht so effizient sein :)). Zusätzlich haben wir im Erdgeschoss noch einen Kaminofen, wodurch die Heizung hoffentlich Nebensache wird :p
Habe mir zur Trennung von Licht und Steckdosen nochmal gedanken gemacht: Das Zentrum der Etage ist der Flur. Also egal was passiert, man ist immer genau 1 Tür vom Flur entfernt und durch diesen muss man auch um an den Sicherungskasten zu gelangen. Also finde ich die Trennung nur im Flur sinnvoll und dort ist auch mehr als genug Platz für zusätzliche Kabel.
Also falls einmal der Strom ausfällt muss ich maximal 4 Schritte im Dunkeln schaffen und stehe im Flur, wo das Licht ja dann funktioniert bis zum Sicherungskasten :)
Dadurch spare ich mir einige Löcher in den Wänden und Platz im Schaltschrank. Oder habe ich irgendwas nicht bedacht? :rolleyes:
 
Nuja an einer Heizung muß man schon mal einstellen können welche Temperatur man haben will. Egal ob für Warmwasser oder Heizung.
Außerdem brauch die Heizung nicht auf 20-24°C laufen wenn ich in Urlaub bin.

Ein Kaminofen ist zwar ganz nett aber weder Umweltfreundlich noch Effizient, vor allem neigen Leute die so was haben dazu alles mögliche darin zu verbrennen und den Ganzen Ort ein zu räuchern. Wenn Du den unbedingt willst dann auf jeden Fall mit eigener Zuluft, ansonsten zieht der Dir kalte Außenluft herein, die Du im Kamin erhitzt und dann zum Schornstein herauswirfst.
Es macht keinen Unterschied ob man die Bäume direkt fällt und verbrennt oder die nimmt die seit ein paar Millionen im Untergrund gammeln.
Gasheizungen gibt es als Gaswärmepumpen mit 140% Wirkungsgrad, Kaminöfen kommen nicht mal auf 100%, selbst eine 0815 Brennwertheizung hat schon über 100%.
 
Nuja an einer Heizung muß man schon mal einstellen können welche Temperatur man haben will. Egal ob für Warmwasser oder Heizung.
Außerdem brauch die Heizung nicht auf 20-24°C laufen wenn ich in Urlaub bin.

Ein Kaminofen ist zwar ganz nett aber weder Umweltfreundlich noch Effizient, vor allem neigen Leute die so was haben dazu alles mögliche darin zu verbrennen und den Ganzen Ort ein zu räuchern. Wenn Du den unbedingt willst dann auf jeden Fall mit eigener Zuluft, ansonsten zieht der Dir kalte Außenluft herein, die Du im Kamin erhitzt und dann zum Schornstein herauswirfst.
Es macht keinen Unterschied ob man die Bäume direkt fällt und verbrennt oder die nimmt die seit ein paar Millionen im Untergrund gammeln.
Gasheizungen gibt es als Gaswärmepumpen mit 140% Wirkungsgrad, Kaminöfen kommen nicht mal auf 100%, selbst eine 0815 Brennwertheizung hat schon über 100%.

Naja ich habe mich aus mehreren Gründen FÜR den Kaminofen entschieden :)
Zum einen haben wir kein Gas im Ort, also nur Öl, welches auf Dauer recht teuer ist. Grob kalkuliert sind da fast 3000€ im Jahr.
Des Weiteren bietet ein Kaminofen eine ganz andere Wärme als eine Heizung und ich fühle mich deutlich besser, wenn ich Holz verbrenne, welches Nachwächst, statt Öl zu nehmen. Für mich ist das wie der Erde das Blut auszusaugen und dann am Ende meckern, wenns Erdbeben, riesige Erdlöcher und Sonstige Probleme gibt. Aber das ist ein anderes Thema :) Außerdem bietet es mir die Chance autark zu heizen, auch bei Stromausfall. Ein extrem wichtiger Aspekt für mich.
Für die externe Zuluft bohren wir ein Loch nach unten in den Keller, direkt hinterm Kamin. Da ist genug frische Luft vorhanden :)

Die Heizung im Urlaub ist nur für die Haustiere :-D Das wäre auch der einzige Grund für mich das ganze "smart" zu gestalten, damit ich von unterwegs die Chance hätte die Temperatur zu überwachen. Und ob ich jetzt 20 oder 24 Grad habe, spielt eigentlich keine Rolle. Seit 50 Jahren drehen wir das Rad am Heizkörper auf, in der Regel auf Stufe 3. Wenns zu warm ist, dreht mans ein Stück runter, wenns zu kalt ist ein Stück hoch. Hat immer funktioniert und wird auch weiterhin funktionieren. Wieviel Grad am Ende auf irgendeiner Anzeige steht, interessiert mich dabei recht wenig. Meine Haut ist mein Temperaturfühler :)
 
Und ob ich jetzt 20 oder 24 Grad habe, spielt eigentlich keine Rolle. Seit 50 Jahren drehen wir das Rad am Heizkörper auf, in der Regel auf Stufe 3. Wenns zu warm ist, dreht mans ein Stück runter, wenns zu kalt ist ein Stück hoch. Hat immer funktioniert und wird auch weiterhin funktionieren. Wieviel Grad am Ende auf irgendeiner Anzeige steht, interessiert mich dabei recht wenig. Meine Haut ist mein Temperaturfühler :)
Deinem Portemonaie könnte das aber interessieren. Denn ein simpler Heizkörperthermostat, der die Temperatur konstant hält, spart erwiesenermaßen Energie - egal ob der nun auf 20 oder 24 steht.
 
Du merkst das noch hoffentlich rechtzeitig ob du 20 Grad oder 24 Grad hast. Jedes Grad mehr steigert deine Heizkosten um ca 5 bis 10 % !
 
Vor allem macht es keinen Sinn am Heizkörper ab zu drehen und die Heizung weiter Ihren Vorlauf schön auf zu heizen zu lassen für nix.
Ein Loch in den Keller ist als Zuluft für den Kamin nicht zu empfehlen.
Du benötigtst als Zuluft ein Rohr nach draußen, am Besten einen Kamin der mit Abluft Wärmetauscher arbeitet.
bei der verheizung von Holz entsteht deutlich mehr CO2 als bei der Verwendung von Gas (gibt auch Flüssiggas für Leute ohne Anschluß) oder Öl durch die geringe Effizienz.
Zusätzlich entsteht beim Anheizen auch CO was auch noch giftig ist. Heizt man falsch mit dem Kamin entsteht das auch dauerhaft.

Der Wald bindet CO2 auch ohne daß man dort Bäume fällt.
Weder für Gas noch für Öl werden "Riesige Löcher gebohrt" für Holzfeuerung werden allerdings in manchen Ländern enorme Waldflächen kahl geschlagen.
Zudem ist es noch möglich Gas ökologisch zu erzeugen, auch wenn das zur Zeit noch nicht im möglichen Maße angewendet wird.
Wenn du was für die Umwelt machen willst, dann Bau Dir noch ein paar Felder aufs Dach für die Heizung.
Wenn Du Angst vor Stromausfällen hast, die in Deutschland doch sehr selten sind und dann meist nicht lang andauern, Setz Dir noch eine PV Anlage aufs Dach.
Mit Akku und entsprechendem Umschalter gibt es da Versionen die auch eine Ersatzstromversorgung bieten können.

Nebenbei ist das effizenteste zum Heiz-Energiesparen eine gute Isolierung des Hauses.
 
bei der verheizung von Holz entsteht deutlich mehr CO2 als bei der Verwendung von Gas
Man kann auch Holz verheizen, das sonst im Wald oder sonstwo verrottet und das CO2 trotzdem freigibt. :rolleyes:
Außerdem muss das Gas von weither transportiert werden, mit Pipelines durch die Ostsee usw., denn das deutsche Erdgas ist zum größten Teil verbraucht.
 
ich wage es zu bezweifeln, daß das Holz was dann überall so billig zu haben ist von um die Ecke kommt, und dann auch noch von nachhaltigen Quellen.
Holz was im Wald verrottet ist für unzählige Kleinstlebewesen enorm wichtig, welche wiederum für größere Tiere Lebensgrundlage sind.
Eulen haben heute das Problem, daß zu wenig Totholz herumsteht und somit als Nistgelegenheit fehlt.
 
ich wage es zu bezweifeln, daß das Holz was dann überall so billig zu haben ist von um die Ecke kommt, und dann auch noch von nachhaltigen Quellen.
Meinst du, wer mit Holz heizt, kauft sich das im Baumarkt? :eek:
Was wäre denn für dich eine nachhaltge Quelle?
 
Auch wenn es nicht aus dem Baumarkt kommt.
Holz was verbrannt wird kann auf jeden Fall nicht mehr für andere Sachen verwendet werden.
Im Zweifelsfall verheizen wir das Holz von um der Ecke um dann die Möbel mit Holz aus Urwäldern zu produzieren.
 
Selbst die beste Heizung kann max 100 % Wirkungsgrad haben und das wird sie nur in den seltensten Fällen erreichen.
Alles Andere ist Augenwischerei! Selbst 140 % Nutzungsgrad ist Idiotie! Denn dann hat eine vergleichbare Heizung mit 100 % Nutzungsgrad nur einen Wirkungsgrad unter 60 % oder sogar weniger! Wie sagt man so schön da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
 
Thema: Verkabelung von Steckdosen und Schaltern
Zurück
Oben