Verkabelung von Steckdosen und Schaltern

Diskutiere Verkabelung von Steckdosen und Schaltern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Morgen, wie viele andere sind wir nun Besitzer eines Eigenheims. Baujahr ca. 1967. Im Zuge der Sanierung machen wir die komplette...
Das sind die Wirkungsgrade die nach Norm dort so angegeben werden.
Da alle gleich berechnet werden, sind diese auch so untereinander vergleichbar.

Eine Gas Wärmepumpe kann dabei durchaus einen Wirkungsgrad auch real von über 100% erreichen, da diese mehr Wärme erzeugt als an Energie im verbrauchten Gas vorhanden ist.
Da Energie natürlich nicht erschaffen werden kann und es bis jetzt kein gerät gibt welches diesen physikalischen Grundsatz widerlegt, muß man betrachten wo die übrigen 40% Energie herkommen.
Und so wie bei allen Wärmepumpen kommt diese eben aus der Umgebung.
Da die Energie z.B. aus der Außenluft aber nichts kostet und auch keine Klimaschädlichen Auswirkungen hat wird diese sinnvollerweise nicht zur zugeführten Energie gerechnet.
 
Schwachfug einer Wärmepumpe führe ich zb 5 kW elektrische Energie zu und aus der Umgebung entnehme ich 15 kW als Wärmeenergie trotzdem hat die Wärmepumpe keinen Wirkungsgrad von 400% auch wenn sie 20 kW Wärmeenergie liefert. Dem Teil führe ich 20 kW zu und mehr können da auch nicht raus kommen.
So und wenn ich eine Heizung mit Öl oder Kohle oder Gas betreibe so hat der Brennstoff einen Heizwert . Das ist meine zugeführte Energie und nur wenn diese Vollständig in Wärme umgewandelt wird hast du einen Wirkungsgrad von 100 % aber immer einen Nutzungsgrad der wesentlich darunter liegt , weil du erstens eine unvollständige Verbrennung und zweitens auch Wärmeverluste hast.
So und wenn ich einen Kessel als 100 % Nutzungsgrad definiere dann hat der in echt max 70 % Wirkungsgrad.
Ein Brennwertkessel der 90 % Wirkungsgrad erreicht kommt dann im Vergleich auf 120 % Nutzungsgrad.
 
Diskutiere das mit den Heizungsbauern, es ist mir auch ziemlich egal wie Du das siehst, so werden eben Wirkungsgrade von Heizungen angegeben.
Alles andere macht auch keinen Sinn denn ich kenne keinen den es interessiert wie Viel Wärme eine Heizung aus der Luft Boden oder sonstiges zieht.
Interessant ist was muß ich an Energie kaufen und was erhalte ich dafür, oder auch im Ökologischen Sinne wie viel CO2 verursache ich für die Wärme die ich benötige.
 
Thema: Verkabelung von Steckdosen und Schaltern
Zurück
Oben