Verkabelung von Unterputzdosen - getrennt schaltbar

Diskutiere Verkabelung von Unterputzdosen - getrennt schaltbar im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Morgen, ich möchte in meiner Wohnung das System Theben Luxor einbauen lassen. Nun bin ich am Überlegen auf eine Unterputzdose mehrere...

1. amnes

amnes

Guten Morgen,

ich möchte in meiner Wohnung das System Theben Luxor einbauen lassen. Nun bin ich am Überlegen auf eine Unterputzdose mehrere Schaltbarkeiten zu legen. Sprich ich möchte nach meiner Sicherung auf 2 Eingänge der Theben 400/404 gehen und dann von dort auf ein Unterputzdose bzw. mehrere. An der Dose möchte ich nun entscheiden, wie ich diese schalten möchte. Nun habe ich überlegt nach der Theben luxor mit eine 5 x 1,5 Kabel - 2 Kabel für die Schaltbarkeit 1 Neutralleiter und 1 Erdung(bei beiden gleich) evtl. kann ich für eine 3 Schaltung noch das letzte Kabel nutzen. Ist das zulässig, absicherung erfolgt über eine Sicherung nur die Aufteilung geschaltet zB. ab 18 Uhr oder dauerhaft erfolgt über die Theben. oder muss ich von der Theben mehrer Kabel ziehen. Was das weiterführen an weiter Steckdosen erschwert. weil so kann man anhand der Farben auch die schaltbarkeit erkennen was bei mehreren Kabeln nicht machbar ist. Zum anderen kann man bei mehreren Kabeln mit je einer Schaltung nicht, eine Unterputzleiste überspringen oder ?

Wie würdet Ihr das Problem lösen, pro Kabel eine Schaltung ist schlecht weil es werden dann zuviele und man kann nur 16 Module zusammenbauen, 15 sind schon verplant. Aber ich benötige zb am Fernseher eine ausschaltung für den Sat-Re. wegen aufnehmen keine aussschaltung, wobei das auch änderbar sein sollte.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe schon jetzt

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 22.09.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Natürlich kann man die verschiedenen Schaltdrähte in einer Leitung führen sofern, diese zu einem Stromkreis gehören.

Wenn es denn schon EIB sein soll würde ich allerdings hier eine dezentrale Version verwenden.
    Bei der Zentralen muß jeder zu schaltende Stromkreis zum Schaltkasten geführt werden.

Es Gibt für EIB Schaltaktoren die dezentral direkt in der Schalterdose untergebracht werden können, dazu ist nur die zusätzliche EIB Leitung als Bus in den Dosen notwendig (und Platz für den Aktor) und nicht ein Bündel mit geschalteten Drähten.

Wenn es eine Zentrale Steuerung sein soll macht es mehr Sinn sich mal mit Siemens Logo auseinander zu setzen.

Thema:

Verkabelung von Unterputzdosen - getrennt schaltbar

Die Seite wird geladen...

Verkabelung von Unterputzdosen - getrennt schaltbar - Ähnliche Themen

1. Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz

Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz: Hallo, ich bin gerade dabei, meine No-Name-Mehrfachsteckdosen gegen bessere Produkte mit Überspannungsschutz auszuwechseln und möchte im selben...
  2. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  3. Steckdose per Funk schaltbar machen

Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  4. Antreiben einer Lichtmaschine mit einem Fahrrad (Verkabelung)

Antreiben einer Lichtmaschine mit einem Fahrrad (Verkabelung): Hallo Zusammen, wir arbeiten derzeit an einem Projektseminar-Physik. Unser Ziel ist es mit einem Fahrrad Strom bzw. Energie zu erzeugen. Dies...
  5. Verkabelung von Steckdosen und Schaltern

Verkabelung von Steckdosen und Schaltern: Hallo und guten Morgen, wie viele andere sind wir nun Besitzer eines Eigenheims. Baujahr ca. 1967. Im Zuge der Sanierung machen wir die komplette...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden