Verkabelung Wohnung

Diskutiere Verkabelung Wohnung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ihr, unsere Elektriker war da mit der Sauna und co. Meine Frage noch wo offen ist , wo ich mir unsicher bin und der Elektriker komische...
B

baragella

Beiträge
38
Hallo ihr,

unsere Elektriker war da mit der Sauna und co.

Meine Frage noch wo offen ist , wo ich mir unsicher bin und der Elektriker komische Aussagen getroffen hat.

Wir haben 3 Zimmer , Küche , Bad.

die längste Leitung vom Zimmer bis zum Verteiler in der Wohnung ist 21meter. Und zwar das Schlafzimmer. Das Wohnzimmer sind 18 Meter und die Küche 7 Meter. Kinderzimmer 5 Meter. Bad 6m. Der Elektriker meinte überall 1,5 mm2 außer beim Herd 5x2,5mm2. Ist das korrekt ? Es wird jeder Raum natürlich separat abgesichert. Und die arbeitssteckdosen auch in der Küche.

Ich würde überall 2,5mm2 verlegen außer bei den Lampen da 1,5 mm2 pro Raum separat.
2 Fi 40 A.werden verbaut . 1 Fi für Lampen und 1 Fi für den Rest

Bitte mal um eure Stellungnahme.
 
Zu wenig Informationen deinerseits zu Verlegeart, Häufung, Umgebungstemperatur, Absicherung und Leitungsmaterial sowie vertragliche Vereinbarung zu einzuhaltenden technischen Regeln lassen keine fachlich korrekte Antwort zu.

Die für Wohnräume häufig herangezogene DIN 18015 lässt mit der Forderung nach einem maximalen Spannungsfall von 3% zwischen Zähler und Anschlusspunkt (Lichtauslass, Steckdose,...) Zweifel an der korrekten Dimensionierung bei den leitungslängen jenseits 12m zu...
 
Die Kabel werden alle in der Wand verlegt und verputzt. Es werden keine Rohre genutzt. Die Temperatur in der Wohnung ist zwischen 20 und 34grad im Hochsommer.
Vom hk bis zur Wohnung liegt ein 5x16 mm2. Die Absicherung ist 32A. Und dann Fi mit 40A .

Die einzelnen LS werden je mit 16A abgesichert.
Pro Zimmer werden laut meiner Zeichnung 12 Steckdosen verlegt. Außer im Bad 1. und in der Küche werden es 13.

Im Wohnzimmer stehen 2 Aquariums mit einer Aufnahme von 350w.