Verkabelung Wohnung

Diskutiere Verkabelung Wohnung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ihr, unsere Elektriker war da mit der Sauna und co. Meine Frage noch wo offen ist , wo ich mir unsicher bin und der Elektriker komische...
@Octavian1977

hast du deine Norm angepasst und von 18 auf 12 M reduziert :D
 
Ich möchte 2Fi haben . Das wenn es mal einen kurzen gibt , das wir nicht gleich ganz im Dunklen stehen.

Im Falle eines Erdschluss, der zum auslösen des Fehlerstromschutzschalter führt, erreichst du bei deiner Konstellation aber genau das - sämtliche Beleuchtung fällt aus.

Wir wollten eigentlich einen Fi ls. Und darauf alle Lampen anklemme . Das wurde mir aber abgeraten , weil 5 Kabel in 1 ls nicht erlaubt wären.

Auch ein einzelner FI/LS führt zu oben genanntem Problem im Fehlerfall. Der Anschluss mehrerer Leitungen an ein Betriebsmittel ist über geeignete Klemmen realisierbar. Allerdings macht es auch keinen Sinn, für die 20W Beleuchtung pro Raum jedesmal eine einzelne Leitung zu verlegen und seperat abzusichern...

Mein Motto ist gleich alles richtig machen

Dann lass es in Rohr installieren, per knx steuern und denke an den Überspannungsschutz, sichere die Stromkreise mit FI/LS ab, anstelle Gruppen FI und integriere Brandschutzschalter, nutze Steckdosen mit kinderschutz, errichte eine verkabelte Brandmeldeanlage, ein multiroom Audio System, eine intelligente Heizungssteuerung,..... Da gibt es noch viele Optionen.
 
Wie würdet ihr es verlegen ?
Kann mir einer mal seine Variante sagen ? Ich würde auch nur 1 Fi nehmen . Pro Zimmer 1 Sicherung ? Und in der Küche eben mehr wegen Herd , dunzthaupe , Kühlschrank, arbeitssteckdosen, Spülmaschine.

Trockner und Waschmaschine ist im Keller .
Heizung ist Öl .
 
ich reduziere gar nichts in irgendwelchen Normen.
Bei 3% Spannungsfall kommt man auf 18m 1,5mm² /16A
Nur sitzt hier schon ein Unterverteiler dazwischen der üblicherweise schon 1% Des Spannungsfallses für sich in Anspruch nimmt.
bleiben dann noch 2% und eben nur noch 12m

Für eine Wohnung setzt man 2 Gruppen Fis ud Teilt die Räume gleichmäßig auf beide Gruppen auf.
Licht und Steckdosen zu trennen bringt keine besonderen Vorteile, kostet nur Geld und Material.
Wenn es noch Außenbereiche gibt kann man die auf einen dritten Fi legen, oder auch Kühlschrank, Kühltruhe etc auf separate FI /LS legen.
Dunstabzug auf eigenen Stromkreis legen ist völlig Überflüssig und bringt gar keinen Nutzen.

In der Küche machen Sinn:
zwei Kreise für Arbeitssteckdosen wo auch der Dunstabzug und Licht mit versorgt wird.
einen dreipoligen für den Herd
1x Spülmaschiene
1x Warmwasserboiler falls vorhanden
und wenn gewünscht der Kühlschrank

Jedes Gerät mit über 2kW sollte einen eigenen Stromkreis erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich reduziere gar nichts in irgendwelchen Normen.
Bei 3% Spannungsfall kommt man auf 18m 1,5mm² /16A
Nur sitzt hier schon ein Unterverteiler dazwischen der üblicherweise schon 1% Des Apnnungsfallses für sich in Anspruch nimmt.
bleiben dann noch 2% und eben nur noch 12m

Für eine Wohnung setzt man 2 Gruppen Fis ud Teilt die Räume gleichmäßig auf beide Gruppen auf.
Licht und Steckdosen zu trennen bringt keine besonderen Vorteile, kostet nur Geld und Material.
Wenn es noch Außenbereiche gibt kann man die auf einen dritten Fi legen, oder auch Kühlschrank, Kühltruhe etc auf separate FI /LS legen.
Dunstabzug auf eigenen Stromkreis legen ist völlig Überflüssig und bringt gar keinen Nutzen.

In der Küche machen Sinn:
zwei Kreise für Arbeitssteckdosen wo auch der Dunstabzug und Licht mit versorgt wird.
einen dreipoligen für den Herd
1x Spülmaschiene
1x Warmwasserboiler falls vorhanden
und wenn gewünscht der Kühlschrank

Jedes Gerät mit über 2kW sollte einen eigenen Stromkreis erhalten.

Danke euch allen. Ich denke ich weiß jetzt wie ich es anstellen werde
 
Thema: Verkabelung Wohnung
Zurück
Oben