Verkabelung Zimmer mit Licht, Steckdosen und Jalousiensteuer

Diskutiere Verkabelung Zimmer mit Licht, Steckdosen und Jalousiensteuer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich möchte eine Verkabelung von einem Zimmer machen. Elektrisch habe ich eher mehr mit den "dünnen Kabeln" zu tun :lol...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fred1

Guest
Hallo zusammen. Ich möchte eine Verkabelung von einem Zimmer machen. Elektrisch habe ich eher mehr mit den "dünnen Kabeln" zu tun :lol: Sicherheits, TK Technik usw. vor langer Zeit in der Ausbildung haben wir zwar mal Ausschaltungen, Kreuzschaltungen, Wechselschaltungen ... gemacht aber das ist doch schon ein bisschen her.

Ich hatte mir gedacht ich fahre von der Unterverteilung mit einem 7x1,5² zu den Schaltern + Steckdose an der Türe (1x Steckdose, 1xAusschalter Licht, 1xJalousienschalter 2fach). Für das Licht und die Steckdose nehme ich eine eigen Sicherung im UV und für die Jalousiensteuerung eine eigene.
d.H. Kabelaufteilung
Draht 1 L1 für Licht und Steckdose
Draht 2 Schalter Lampendraht
Draht 3 L1 für Jalousiensteuerung
Draht 4 Jalousie auf
Draht 5 Jalousie zu
bl Null
gn/ge PE
1.Darf ich mit zwei Unterschiedlich abgesicherten L1´s im gleichen Kabel fahren ? Oder muß ich mit zwei 5x1,5² fahren ?
2.Falls ich zwei Kabel brauche, könnte ich dies umgehen indem ich beide Kreise auf eine Sicherung lege ?

Bestimmt war dies nicht die letzte Frage. Danke schonmal für die Antworten.
 
Re: Verkabelung Zimmer mit Licht, Steckdosen und Jalousienst

fred1 schrieb:
Ich hatte mir gedacht ich fahre von der Unterverteilung mit einem 7x1,5² zu den Schaltern + Steckdose an der Türe (1x Steckdose, 1xAusschalter Licht, 1xJalousienschalter 2fach). Für das Licht und die Steckdose nehme ich eine eigen Sicherung im UV und für die Jalousiensteuerung eine eigene.

Warum willst Du alles in der Verteilung haben? Warum für Jalousie eine eigene Sicherung?

fred1 schrieb:
d.H. Kabelaufteilung

Leitung nicht Kabel

fred1 schrieb:
1.Darf ich mit zwei Unterschiedlich abgesicherten L1´s im gleichen Kabel fahren ? Oder muß ich mit zwei 5x1,5² fahren ?

Siehe die anderen Diskussionen der letzten Tage auch im Zusammenhang mit Herd. IMHO macht das keinen Sinn da die LSS ein 3-poliger LSS sein muss. Du stehst eh im Dunkeln.

fred1 schrieb:
2.Falls ich zwei Kabel brauche, könnte ich dies umgehen indem ich beide Kreise auf eine Sicherung lege ?

Ob der Schlitz ein oder zwei cm breit ist macht doch keinen Unterschied. Installiere zwei Leitungen und gut.

Lutz

BTW: siehe sig
 
Re: Verkabelung Zimmer mit Licht, Steckdosen und Jalousienst

elo22 schrieb:
Ob der Schlitz ein oder zwei cm breit ist macht
doch keinen Unterschied. Installiere zwei
Leitungen und gut.

wenn ich zwei 5x1,5² zu den Schaltern lege muß ich dann auch Allpolig abschalten oder kann ich dann die beiden Kreise getrennt abschalten ?
 
Wenn Du den Schalter, die Jalousietaster und die Steckdose unter einer Abdeckung montierst, finde ich zwei Stromkreise nicht gut. Man schaltet vermeintlich frei, stellt sogar messtechnische Spannungsfreiheit an der Steckdose fest und dann ist Spannung am Schalter.... nicht gut.

0V
 
Ganz nebenbei: Eine 7-adrige Leitung hat keinen blauen! Es gibt gnge (bei -J) und sechs schwarze 1-6.
Als Null- oder Schutzleiter darf aber nur der gnge verwendet werden! Als Neutralleiter verwendet man eine nummerierte Ader.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung Zimmer mit Licht, Steckdosen und Jalousiensteuer
Zurück
Oben