Verkabelung

Diskutiere Verkabelung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ist es eigentlich zulässig, durch eine Abzweigdose ( oberhalb eines Schalters an einer Tür )mit einer Fernmeldeleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PARA

Beiträge
11
Hallo zusammen,
ist es eigentlich zulässig, durch eine Abzweigdose ( oberhalb eines Schalters an einer Tür )mit einer Fernmeldeleitung "durchzufahren" bzw. "durchzuschleifen" und diese Dose gleichzeitig zum Verklemmen der Steckdosen/Lampenleitung zu benützen?
.... 2 Dosen nebeneinander sind halt nicht so schön!
Oder wie wird das sonst so in der Praxis gemacht?
Die Dose wird dann zwar übertapiziert, aber man sollte später nicht erkennen, daß da eine Dose drunterliegt.
MfG
Para
 
Was verstehst du unter Fernmeldeleitung?

Telefonleitungen?
Wenn ja warum solltest du sie verklemmen? Abgesehen vom S0 Bus fällt mir auf anhieb nicht viel ein was mal abgezweigt wird. Am Besten immer in eins verlegen und Unterbrechungen vermeiden.

MfG

Marcel

Edit: Würde es nicht machen, wenn du im Fehlerfall 230V auf ner Fernmeldeleitung hast freuen sich die Endgeräte.
 
Hi,

ist das ein Neubau oder worum geht es sich ? Wozu Klemmstelle herstellen ?

Gruß Kaspar
 
PARA schrieb:
.... 2 Dosen nebeneinander sind halt nicht so schön!

Wozu 2 Dosen? Direkt mit dem Rohr dahin wo es hin soll-
PARA schrieb:
Oder wie wird das sonst so in der Praxis gemacht?
Die Dose wird dann zwar übertapiziert, aber man sollte später nicht erkennen, daß da eine Dose drunterliegt.

Richtig installiert sind Abzweigdosen in den meissten Fällen (Rauhfaser) sichtbar da der Deckel auf dem Putz liegt.

Lutz
 
PARA schrieb:
Hallo zusammen,
ist es eigentlich zulässig, durch eine Abzweigdose ( oberhalb eines Schalters an einer Tür )mit einer Fernmeldeleitung "durchzufahren" bzw. "durchzuschleifen" und diese Dose gleichzeitig zum Verklemmen der Steckdosen/Lampenleitung zu benützen?
Ich verstehe die Frage so, als ob es nicht darum ginge, die Fernmeldeleitung in der Dose zu verklemmen, sondern sie nur durchzuführen.
Das legt die Vermutung nahe, dass die Fernmeldeleitung dann auch (zumindest streckenweise) mit Energieleitungen zusammen verlegt werden soll.
In der DIN VDE 0100-520 steht dazu, dass Stromkreise der Spannungsbereiche I (U < 50V) und II (50V < U < 600V) nicht zusammen verlegt werden dürfen, es sei denn (hier nur die relevanten Auszüge)
- jedes Kabel ist für die höchste vorkommende Spannung isoliert ist
- die Kabel werden physikalisch getrennt werden (durch Trennstege)

Innerhalb der Abzweigdose wären Trennstege evtl. möglich - im Installationsrohr sicher nicht. Wenn allerdings die Isolierung Fernmeldeleitung auf Netzspannung ausgelegt ist, sehe ich da kein Problem.
 
Ich sehe schon ein Problem: Spannungsspitzen in der Netzleitung (die andauernd vorkommen) erzeugen durch Induktion auch Spannungsspitzen in der Telefonleitung. Daher sollte es vermieden werden diese zusammen zu verlegen!

MfG; Fenta
 
Hallo,
danke für die Zahlreichen Antworten.
Ich glaube, der letzte Threat hat meine Frage beantwortet.
Nur - wie setzte ich diesen Trennsteg in einem gemeinsamen Schlitz im Putz um, wo alle Kabel in einem Unterprutzkanal verlegt sind?
Gruß
Para
 
Zwei separate Schlitze erstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung
Zurück
Oben