Verkabelungs-Wahnsinn

Diskutiere Verkabelungs-Wahnsinn im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe folgendes Problem: Aus einer Hohlwand-Dose kommen die Kabel jeweils gebündelt in einer Klemme, siehe Foto: Eines der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zweitnick

Beiträge
7
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Aus einer Hohlwand-Dose kommen die Kabel jeweils gebündelt in einer Klemme, siehe Foto:

http://666kb.com/i/cg24pfwm89ma2zo7h.jpg

Eines der Kabel schleift den Strom zu einem anderen Zimmer durch. Mit viele Mühe habe ich vor einiger Zeit einen Dimmer montiert (rechts im Bild) und hatte tatsächlich wieder überall Strom.

Jetzt wollte ich das Selbe nochmal machen, indem ich zu den blauen Kabeln einfach mittels Klemme 2 weitere einer kleinen LED-Lampe dazuhänge.

Das Problem: wenn ich Licht in diesem Zimmer habe, dann bleibt es im nächsten dunkel.Und vice versa.

ich habe (glaube ich) alle möglichen Kombinationenn probiert. Wo liegt mein Denkfehler?

Hier noch mal zur Illustration:

http://666kb.com/i/cg24cu5iop71ergp9.jpg

Danke!
 
Allein das erste Bild zeigt schon einen gravierenden Mangel auf.
Die Adern dürfen nicht einfach so verlegt werden und der Dimmer gehört in eine Passende Dose und nciht einfach so montiert.

Diese Verdrahtung ist grob fahrlässig, genauso wie das Basteln an der Niederspannung durch Laien.
 
Octavian1977 schrieb:
Allein das erste Bild zeigt schon einen gravierenden Mangel auf.
Die Adern dürfen nicht einfach so verlegt werden und der Dimmer gehört in eine Passende Dose und nciht einfach so montiert.

Diese Verdrahtung ist grob fahrlässig, genauso wie das Basteln an der Niederspannung durch Laien.

Ich weiß, daß das ganze unprofessionell ist. Wurde notwendig da vor dem Schalter ein Kasten aufgestellt wurde.
Ich schalte den Strom natürlich ab bevor ich bastele und wernns mal klappen sollte wird das ganze auch noch richtig abgedeckt! Würde nur gern mal verstehen was das Problem ist.
Das ich keine Experte bin gebe ich offen zu! (Habe aber schon einige "Standard"-Anschlüsse gemacht, das war kein Problem, nur die Sache mit dem Durchschleifen ist neu für mich...)
 
Die Klemmen des Dimmers haben keine Ausreichende Isolierung. Der Dimmer wurde in einer Brennbaren Platte montiert. Die Adern sind auch nicht genug mechanisch geschützt die innere Isolierung kann leicht beschädigt werden.

Zugang zu solchen Stellen darf nur mittels Werkzeug möglich sein.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Klemmen des Dimmers haben keine Ausreichende Isolierung. Der Dimmer wurde in einer Brennbaren Platte montiert. Die Adern sind auch nicht genug mechanisch geschützt die innere Isolierung kann leicht beschädigt werden.

Zugang zu solchen Stellen darf nur mittels Werkzeug möglich sein.

Danke für das Aufzeigen der Mängel!

Wie gesagt, mir ist die Problematik bewusst und ich verspreche das ganze zu sichern! Aber zuerst wäre ich für einen Tip dankbar, wie ich das Schaltungs-Problem löse...
 
Antwort

Ich würde die Leitungen erstmal ausmessen. Für mich ist da nicht erkennbar, welche Stromführend sind und welche nicht. Nebenbei schließe ich mich meinen Vorrednern aber an, das ist höchst gefählich das so notdürftig zu verlegen.
 
Re: Antwort

Viktor30 schrieb:
Ich würde die Leitungen erstmal ausmessen. Für mich ist da nicht erkennbar, welche Stromführend sind und welche nicht. Nebenbei schließe ich mich meinen Vorrednern aber an, das ist höchst gefählich das so notdürftig zu verlegen.

OK,es sieht so aus:

1 2 3

I I I
I I I
I I I

1+2: zw. 208 u. 215V
1+3: 230V
2+3: Zw.0 und 15 V

1+2 Schließen den Stromkreis für den aktuellen Raum
3 schleift ins andere Zimmer durch

edit: sorry, die Formatierung bleibt nicht erhalten aber ich denke es ist erkennbar?
 
Also wenn die Leitungen blau sind und zuvor in einer gemeinsamen Klemme waren vermute ich stark, da es sich hierbei um den Neutralleiter handelt. diesen darf man nicht einfach so schalten, ansonsten bleibt auch bei vermeintlich ausgeschalteter Lampe eine Spannung anstehen.

Ich glaube nicht, daß Dein Vorhaben funktioniert und ich empfehle Dir Dringend diese Arbeiten einem Fachmann zu übertragen.

Wenn da noch mehr so bastelleien in Deiner Anlage vorhanden sind könnte es allerdings sein, da der Fachmann die Anlage still legt bis zur Behebung der Mängel, was dann aber auch anzuraten wäre.
 
Das traurige ist ja, daß es sich dabei um einen Neubau handelt! Da wurde anscheinend furchtbar gepfuscht! Der Elektriker konnte mir damals nicht einmal einen Schaltplan geben da die Kabel angeblich "irgendwie" verlegt wurden :roll:

Ich werde das wohl einen Fachmann ansehen lassen müssen :(
 
In dem Neubau wird das wohl alles schön mit Wago's in einer Dose verkabelt worden gewesen sein!

Den Pfusch hast Du erst erzeugt indem Du die Kabel aus der Dose ungeschützt in den Schrank verlegt und den Dimmer eingebaut hast!

Einen Schaltplan gibt es im Allgemeinen auch nicht, wozu?
Alle LSS im Unterverteiler sind hoffentlich beschriftet und ein Fachman wird damit auch klar kommen, notfalls mit etwas Messen.

Daß Du nicht damit klar kommst hast Du ausreichend bewiesen, bau den Pfuschdimmer wieder aus dem Schrank und hole einen Elektriker der sein Handwerk gelernt hat!

Ich möchte deine Erklärungen wissen die Du der Versicherung gegenüber abgibst wenn die Bude abgefackelt ist!

Allein Deine Skizzen und Dein Vorgehen beim trennen des N beweisen deutlich, daß Du mit diesem Vorhaben massiv überfordert bist, tut mir leid aber so deutlich muß man das mal sagen!!!!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
In dem Neubau wird das wohl alles schön mit Wago's in einer Dose verkabelt worden gewesen sein!

Nein. Der Schalter war genau so angeschlossen, nur eben an der Wand!

sko schrieb:
Einen Schaltplan gibt es im Allgemeinen auch nicht, wozu?
Alle LSS im Unterverteiler sind hoffentlich beschriftet

Eben leider nicht! Welche Sicherung was schaltet habe ich durch trial & error herausgefunden. Es ist auch nicht so, daß 1 Sicherung 1 Raum schaltet sondern da hängt von Raum 1 die Steckdose und von Raum 2 das Licht dran usw.
Scheint mir nicht sehr professionell...

sko schrieb:
Allein Deine Skizzen und Dein Vorgehen beim trennen des N beweisen deutlich, daß Du mit diesem Vorhaben massiv überfordert bist, tut mir leid aber so deutlich muß man das mal sagen!!!!

Wie gesagt, das mir das FAchwissen fehlt ist mir klar. Einen "normalen" 2Phasen-Schalter habe ich aber immer noch hinbekommen. Ich hätte halt gerne selbst herausgefunden wie das funktioniert aber das wird diesmal wohl nichts.

sko schrieb:
hole einen Elektriker der sein Handwerk gelernt hat!

Mach ich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelungs-Wahnsinn
Zurück
Oben