Verkabelungsrichtung FI und Sicherungen?

Diskutiere Verkabelungsrichtung FI und Sicherungen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage zu der ich bisher nichts im Netz gefunden habe. Erst einmal vorweg, ich bin Laie und ich möchte auch...
J

JustDoIt

Beiträge
3
Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage zu der ich bisher nichts im Netz gefunden habe. Erst einmal vorweg, ich bin Laie und ich möchte auch nicht selber etwas verkabeln. Es geht nur rein Interesse halber um etwas, dass ich in dieser Woche gesehen habe.
Ich lese bei uns seit Jahren die Stromzähler in den Parzellen unserer Gartenanlage ab und habe dort eine "einzigartig" andere Kabelführung gesehen. Wir haben vor ein paar Jahren die komplette Elektroanlage von einem Fachbetrieb austauschen lassen (jetzt TNS), nachdem der Bestandsschutz abgelaufen war.
Seither haben alle Parzellen einen einphasigen FI mit zwei dahinterliegenden Sicherungen. Bei allen sieht das so aus, das L und N von oben in den FI wandern und dann wird N unten an einen Klemmstein gelegt und L von unten an die beiden Sicherungen verteilt. Die beiden L werden dann wenn sie oben aus den Sicherungen kommen jeweils mit einem N vom Klemmstein und einem T von einem anderen Klemmstein weitergeführt. So weit so gut, aber bei einem Gartenfreund sieht es ganz genau anders herum aus. Hier werden L und N von unten in den FI geführt und dann wird N oben an einen Klemmstein gelegt und L von oben an die beiden Sicherungen verteilt. Die zwei L werden dann wenn sie unten aus den Sicherungen kommen jeweils mit einem N vom Klemmstein und einem T von einem anderen Klemmstein weitergeführt.
Ist das vom Aufbau des FI und der Sicherungen egal in welche Richtung die verkabelt werden oder ist diese eine Verkabelung schlichtweg Murks, evtl. sogar gefährlicher Murks? Die FIs und die Sicherungen sind alle von der Marke ABB.
Grüße
Achim
 
Ja dem FI und auch den Sicherungen ist die Richtung egal.
Bei Automaten ist allerdings der untere Kontakt für einen höheren Strom ausgelget der es möglich mocht dort auch eine Phasenschiene mit 63A an zu Schließen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort; dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen. Ich wollt halt einfach mal einen Fachmann fragen, denn für mich als Laien sah das echt "verkehrt rum" aus. ^^
 
mit diesem ominösen "T" ist vermutlich der Schutzleiter gemeint? Farbe grüngelb?
 
Thema: Verkabelungsrichtung FI und Sicherungen?
Zurück
Oben