Verkablung Küche Induktionsherd Zuleitung

Diskutiere Verkablung Küche Induktionsherd Zuleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gleich vorweg: Ich habe nur grundlegende Kenntnisse der Elektrotechnik. Mein Problem: Ich möchte meine Küche renovieren und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moe54munich

Guest
Hallo zusammen,
gleich vorweg: Ich habe nur grundlegende Kenntnisse der Elektrotechnik. Mein Problem: Ich möchte meine Küche renovieren und habe mir einen Induktionsherd mit 10,6 KW gekauft. Problem: Meine ganze Wohnung hängt an der gleichen Phase. In die Küche laufen 3 Leitungen, jeweils extra abgesichert über 20, 16 und 16 A Sicherungen. Mein Herd benötigt ca. 46 A wenn ich richtig rechne. Die dickste Leitung (mit 20 A abgesichert) hat einen Durchmesser von 1,65 mm, kann also 32 A, was immer noch nicht ausreicht, selbst wenn ich die Sicherung austausche. Am besten wäre aus meiner Sicht also ein Tausch des Kabels im Leerrohr (sofern möglich) und eine 50 A Sicherung (die Zuleitung ist dick genug.) Meine Frage: Darf man sowas in einer Wohnung überhaupt verbauen? Angenommen das geht nicht oder ich bekomme die Leitung nicht ins Rohr: Gibt es andere Lösungen, wie etwa ein Zusammenschalten der 3 anderen Leitungen durch einen Abzweig o.Ä. ? Wäre es denkbar den Herd (mit Abstrichen) mit nur 7300 W (die 32 A mal 230V) zu betreiben? Ofen und 4 Platten wird man ja selten alle auf Vollgas haben...


Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,
man kann nicht einfach die Sicherung erhöhen. Du hast vermutlich eine 2,5mm² Leitung. Länge?
In Abhängigkeit von der Länge und der Verlegeart kann die max. mit 25 A gesichert werden.
Ein Parallelschalten mit anderen Leitungen ist nicht zulässig. Außerdem werden die doch noch für Steckdosen benötigt: Kaffeeautomat, Toaster, Mikrowelle, Wasserkocher .....
Da am Herd selten alles gleichzeitig Strom zieht, wird es die meiste Zeit funktionieren.

PS: Woher weist du, dass die Zuleitung reicht?
 
Ein Verbrauchsgerät dieser Leistung lässt sich Regelkonform nur an einem Drehstromanschluss betreiben.
 
Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung.
Es ist eine 2,5 qmm Leitung. Die Leitung ist ca. 10m denke ich. Eher weniger.Unter Putz verlegt. Wenn ich die Sicherung gegen eine 25 A tausche, dann kommen da 5750 W an. Reicht das um einen Herd mit 4 Induktionsplatten und 1 Ofen (Siemens EQ 204 und EQ 361) halbwegs sinnvoll zu betreiben? Es läuft ja eh niemals alles gleichzeitig unter voller Last. Werde versuchen die Leitung tauschen zu lassen vom Elektriker.
Woher ich weis, dass der "Zulauf" ausreicht? Meine ganze Wohnung hängt dran und es gehen 9 mal 16 A weg. Ich geh mal davon aus, dass der Elektriker der das installiert hat die Zuleitung so installiert hat, dass ich das auch abgreifen kann. Oder mach ich da einen Denkfehler? 9mal 16 A = 144 A ? Ist auch ein ziemlich fettes Kabel. Kann leider schlecht mit der Schubleere dran, da ich sonst Purzelbäume schlage... Wäre eine Absicherung mit 50 A in einem "normalen" Sicherungskasten in der Wohnung denn überhaupt möglich?

Danke!!
 
Es sind keine Vorsicherungen größer 63A üblich, da alles andere nicht mehr Direkt gemessen wird, sondern per Messwandlerzähler. Eine Selektivität zu einer 63A-Sicherung lässt sich mit 50A nur schwerlich realisieren. Auch die TAB der Netzbetreiber untersagen einen solchen Betrieb ... In Anlagen mit reinen Wechselstromzähler sind oft nicht einmal 63A Sicherungen verbaut sondern 35-50A.
 
ich empfehle dir ganz dringend einen Elektriker zu holen, alles andere ist nicht tagbar.
 
Ich hol mir auf jeden Fall einen Elektriker. Wenn eine 25 A Sicherung bei meinem Kabelquerschnitt gehen sollte, dann wäre es für mich aber wichtig zu wissen, ob ich das System so betreiben kann (mit nur knapp 6 KW Leistung) oder ob es gar keinen Sinn macht. Dann müsste ich mir einen anderen Herd zulegen. Dass dabei keine volle Leistung zur Verfügung steht, ist mir klar. Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es aber auch kaum "moderne" Herde, die weniger als 10 KW brauchen. Selbst ein normales Ceranfeld statt dem Induktionsfeld hat um die 6 KW (statt den 7 KW die mein Induktionsfeld hat). Oder gibt es besonders "schwache" Herde?

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!
 
Was willst Du denn jetzt noch hören? Das wird jeden sinnvollen 4-Platten-Herd betreffen ... Diese sind in Deutschland per Drehstrom anzuschließen - Alles andere ist "Hab ich nicht gesehen" ... Die meisten Netzbetreiber begrenzen die Anschlussleistung eines Wechselstromverbauchers auf 4,6kW (20A).
 
Also das problem ist das du einen solchen Herd mit 10 KW nicht mal eben an Wechselstrom 230Volt betreiben kannst.
Da brauchst du Drehstrom, also fünf Adern im Anschluss und da hier keiner weiss ob der in deiner UV überhaupt Anliegt kann man auch nicht sagen was sinnvoll ist oder nicht.
Aber wenn du nur zwei oder drei Adern an deinem Geräteanschluss für den Herd hast dann muss definitiv eine neue Leitung verlegt werden und deshalb solltest du einen Firma damit beauftragen die sich das gnze vor ort anschaut und die kann dir dann sagen was du machen musst.

Nur soneben bei, die meisten Firmen machen kostenlose Angebote und müssen dafür deine Anlage in Augenschein nehmen.
 
Wie soll Jemand ein konkretes Angebot machen können, wenn sich das keiner vorher vor Ort ansieht, was "wirklich vorhanden" ist bzw. richtig gemacht bzw. angepasst werden müsste.
Bist o. hast Du selber so eine Fa.?
 
@moe54munich: "Besonders schwache" Herde gibt es nicht. Dann kannst du gleich deinen nehmen und nicht alles gleichzeitig betreiben. Es nützt dir ja nichts, wenn die Kartoffeln 2 h brauchen, bis sie gar sind oder der Kuchen im Backofen "trocknet" statt bäckt.
Eine neue 5-adrige Leitung nützt dir nichts; du brauchst einen Drehstromanschluss.
 
Okay, danke. Ich werd am besten mal mit meinem Vermieter sprechen, ob er einen Elektriker schicken kann.

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkablung Küche Induktionsherd Zuleitung
Zurück
Oben