Verkehrsampel umrüsten

Diskutiere Verkehrsampel umrüsten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, vor einigen Tagen habe ich eine Verkehrsampel der Marke Siemens bei Ebay ersteigert. Blauäugig dachte ich, dass wir diese Ampel nun...

1. Doma

Doma

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich eine Verkehrsampel der Marke Siemens bei Ebay ersteigert. Blauäugig dachte ich, dass wir diese Ampel nun einfach in eine Steckdose stecken könnten und sich dann von alleine die deutsche Signalfolge rot – rot/gelb – grün – gelb – rot durchschaltet.

Nach dem Eintreffen der Ampel habe ich festgestellt, dass nur ein Dauerbetrieb aller 3 Lampen möglich ist. Mit meinem Mann habe ich gemeinsam das Innenleben betrachtet und gesehen, dass alle 3 Lampen gemeinsam mit einem Stecker verbunden sind. Keine Steuerung, keine Abzweigung, nichts.

Ist es sehr kompliziert, die Ampel (nur für unseren Hof) auf „lebensecht“ umzurüsten? Hierbei wäre noch zu sagen, dass es sich nur um eine einzige Ampel handelt, d.h. es muss keine Steuerung hin, die gleichzeitig Fussgänger oder Kreuzungsverkehr berücksichtigt.

Was braucht man zum Umrüsten, mit welchen Materialkosten müssten wir rechnen und wie würde das dann funktionieren?

Danke im voraus für alle Tipps. :lol:

2. Anzeige

3. edi

edi

Ampel

Hallo,

willkommen im Forum.

Mehr Informationen zum Stecker notwendig, am Besten ein Bild einstellen.......

4. elo22

elo22

Wozu dachtest Du wären die riesen Schaltschränke in Nähe einer Ampelanlage?

Lutz

5. Mücke

Mücke

Normal hätte ich jetzt gesagt eine Steuerungsplatine mit der Schaltung aus dem Elektronik Versand ,ein paar Relais und ein Netzteil.
    Aber beim Googeln nach einem Bausatz für den Steuerteil ist gleich folgendes gekommen:
    http://www.ampelsteuerung.de
    Da braucht man dann nur noch ein Netzteil ,um die Kleinspannung für die Steuerung zu bekommen.

6. Doma

Doma

Danke, danke, danke.

Liebe Forumsmitglieder,

die von Mücke genannte Homepage ist wirklich vielversprechend. Und so wie es aussieht, ist der Einbau auch für einen Laien problemlos zu realisieren.

Für Mückes Recherche möchte ich mich auf diesem Wege nochmals recht herzlich bedanken.

Auch allen anderen, die hier versucht haben, mir zu helfen, vielen Dank.

Ich werde in den nächsten Tagen eine entsprechende Steuerung bestellen.

Wenn die Ampel damit originalgetreu funktioniert, teile ich es euch hier wieder mit.

In der Zwischenzeit herzliche Grüße an alle.

Doma

:lol: :wink:

7. Doma

Doma

Leider Fehlanzeige

:( Als ich den entsprechenden Bausatz für die Ampelsteuerung kaufen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass das Internet-Angebot dieser Steuerungen in Kürze eingestellt wird, und keinerlei Teile hierfür mehr zur Verfügung stehen. Nun bin ich genauso schlau wie vorher.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

8. #7 steboes, 25.04.2007
    steboes

steboes

Werde mich wenn ich mal wieder bisschen mehr Zeit hab mal hinsetzen und nen Schaltplan erstellen. Also kommt noch was keine Sorge.

Gruß steboes :)

9. #8 Ellyllion, 25.04.2007
    Ellyllion

Ellyllion

[quote="Mücke"Da braucht man dann nur noch ein Netzteil ,um die Kleinspannung für die Steuerung zu bekommen.[/quote]

Cool, ich wusste doch, dass es Funkstrom gibt. ;) :roll: :lol:

Aber im Ernst. Es gibt doch genug von diesen Bausätzen für z.B. Modelleisenbahnen. Kann man da nicht einfach hinter die Ausgänge ein paar Relais anschliessen, die dann die einzelnen Leuchten mit 230V versorgen? OK, man müsste in der Lampe auch ein wenig neu verdrahten.

10. #9 Hektik-Elektrik, 25.04.2007
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Hallo,

ich würde Dir eine Moeller-Easy oder Siemens-LOGO Steuerung empfehlen (normalPreis 100,-€ bei ebay bestimmt auch günstiger).

Das Programm dafür war gestern im Forum:

http://www.elektrikforum.de/ftopic7820.html

LG

11. #10 AoDA_Keule, 26.04.2007
    AoDA_Keule

AoDA_Keule

Hier gibt es ein Komplettset:

http://www.ampelsteuerung.de/

Edit: Sry den Anfang des beitrages nur überflogen...

12. #11 steboes, 26.04.2007
    steboes

steboes

Ich sag jetz mal nix... :roll:

Thema:

Verkehrsampel umrüsten

Die Seite wird geladen...

Verkehrsampel umrüsten - Ähnliche Themen

1. Alte DDR Leuchstofflampe wieder in Betrieb nehmen und ggf. auf LED umrüsten

Alte DDR Leuchstofflampe wieder in Betrieb nehmen und ggf. auf LED umrüsten: Hallo Leute, ich habe mich gerade angemeldet und bedankte mich schon jetzt für Euer Interesse und eventuelle Unterstützung. In meinem "geerbten"...
  2. Siedle Vario 511 Umrüstung auf 611 - Klingel geht nicht

Siedle Vario 511 Umrüstung auf 611 - Klingel geht nicht: Hallo liebe Foristen, wollte heute (leider erfolglos) eine alte TLE511 auf die Vario TLM611&TM612 umrüsten. Es funktioniert: Beleuchtung,...
  3. Nachtspeicher umrüsten

Nachtspeicher umrüsten: Guten Abend Hoffe ich poste das hier im richtigen Bereich: Ich habe Nachtspeicher in meiner Wohnung, die ich bis auf 2, die unbedingt...
  4. Dimmbare Halogenlampe zu LED umrüsten

Dimmbare Halogenlampe zu LED umrüsten: Hallo, ich bitte um Rat bei folgendem Problem: Ich wollte eine dimmbare Halogenlampe zu einer (nicht-dimmbaren) LED Lampe umrüsten und dafür den...
  5. Alte Bandsäge von 380V Drehstrom auf 220V "Hausstrom" umrüsten

Alte Bandsäge von 380V Drehstrom auf 220V "Hausstrom" umrüsten: Hallo zusammen, vorab: ich habe nicht vor hier selbst zu schrauben, bin eher Mechaniker. Wenn es ernst wird lasse ich definitiv jemanden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden