Verkehrsampel umrüsten

Diskutiere Verkehrsampel umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vor einigen Tagen habe ich eine Verkehrsampel der Marke Siemens bei Ebay ersteigert. Blauäugig dachte ich, dass wir diese Ampel nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Doma

Guest
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich eine Verkehrsampel der Marke Siemens bei Ebay ersteigert. Blauäugig dachte ich, dass wir diese Ampel nun einfach in eine Steckdose stecken könnten und sich dann von alleine die deutsche Signalfolge rot – rot/gelb – grün – gelb – rot durchschaltet.

Nach dem Eintreffen der Ampel habe ich festgestellt, dass nur ein Dauerbetrieb aller 3 Lampen möglich ist. Mit meinem Mann habe ich gemeinsam das Innenleben betrachtet und gesehen, dass alle 3 Lampen gemeinsam mit einem Stecker verbunden sind. Keine Steuerung, keine Abzweigung, nichts.

Ist es sehr kompliziert, die Ampel (nur für unseren Hof) auf „lebensecht“ umzurüsten? Hierbei wäre noch zu sagen, dass es sich nur um eine einzige Ampel handelt, d.h. es muss keine Steuerung hin, die gleichzeitig Fussgänger oder Kreuzungsverkehr berücksichtigt.

Was braucht man zum Umrüsten, mit welchen Materialkosten müssten wir rechnen und wie würde das dann funktionieren?

Danke im voraus für alle Tipps. :lol:
 
Ampel

Hallo,

willkommen im Forum.

Mehr Informationen zum Stecker notwendig, am Besten ein Bild einstellen.......
 
Doma schrieb:
Nach dem Eintreffen der Ampel habe ich festgestellt, dass nur ein Dauerbetrieb aller 3 Lampen möglich ist.

Wozu dachtest Du wären die riesen Schaltschränke in Nähe einer Ampelanlage?

Lutz
 
Normal hätte ich jetzt gesagt eine Steuerungsplatine mit der Schaltung aus dem Elektronik Versand ,ein paar Relais und ein Netzteil.
Aber beim Googeln nach einem Bausatz für den Steuerteil ist gleich folgendes gekommen:
http://www.ampelsteuerung.de
Da braucht man dann nur noch ein Netzteil ,um die Kleinspannung für die Steuerung zu bekommen.
 
Danke, danke, danke.

Liebe Forumsmitglieder,

die von Mücke genannte Homepage ist wirklich vielversprechend. Und so wie es aussieht, ist der Einbau auch für einen Laien problemlos zu realisieren.

Für Mückes Recherche möchte ich mich auf diesem Wege nochmals recht herzlich bedanken.

Auch allen anderen, die hier versucht haben, mir zu helfen, vielen Dank.

Ich werde in den nächsten Tagen eine entsprechende Steuerung bestellen.

Wenn die Ampel damit originalgetreu funktioniert, teile ich es euch hier wieder mit.

In der Zwischenzeit herzliche Grüße an alle.

Doma

:lol: :wink:
 
Leider Fehlanzeige

:( Als ich den entsprechenden Bausatz für die Ampelsteuerung kaufen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass das Internet-Angebot dieser Steuerungen in Kürze eingestellt wird, und keinerlei Teile hierfür mehr zur Verfügung stehen. Nun bin ich genauso schlau wie vorher.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
 
Werde mich wenn ich mal wieder bisschen mehr Zeit hab mal hinsetzen und nen Schaltplan erstellen. Also kommt noch was keine Sorge.


Gruß steboes :)
 
[quote="Mücke"Da braucht man dann nur noch ein Netzteil ,um die Kleinspannung für die Steuerung zu bekommen.[/quote]

Für wenig technisch Versierte empfehlen wir unsere Komplettsets, bei denen kein einzigstes Kabel anzuklemmen ist.

Cool, ich wusste doch, dass es Funkstrom gibt. ;) :roll: :lol:

Aber im Ernst. Es gibt doch genug von diesen Bausätzen für z.B. Modelleisenbahnen. Kann man da nicht einfach hinter die Ausgänge ein paar Relais anschliessen, die dann die einzelnen Leuchten mit 230V versorgen? OK, man müsste in der Lampe auch ein wenig neu verdrahten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkehrsampel umrüsten

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
7.950
Axel Schweiß
A
K
Antworten
12
Aufrufe
2.467
kreuzbauer
K
L
Antworten
13
Aufrufe
3.118
l'electricien
L
Zurück
Oben