Verklemmen in Kabelkanal

Diskutiere Verklemmen in Kabelkanal im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ist es zulässig in einem Kabelkanal (z.B. Hager Tehalit LFS) Leitungen zu verklemmen, zum Beispiel 3 Leitungen für eine Wechselschaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JochenP44

Beiträge
37
Ist es zulässig in einem Kabelkanal (z.B. Hager Tehalit LFS) Leitungen zu verklemmen, zum Beispiel 3 Leitungen für eine Wechselschaltung (Vorausgesetzt, dass alle Leitungen im Kanal zum selben Stromkreis gehören)?
 
Nein, da der Deckel Werkzeuglos zu öffnen ist.

Möglich ist eine FR-Abzweigdose in diesem Kanal.
 
Nein, da der Deckel Werkzeuglos zu öffnen ist.

Möglich ist eine FR-Abzweigdose in diesem Kanal.

Weichdosen wie Q4 oder SD7 sind auch werkzeuglos zu öffnen.
Dann kommen wohl nur Abox und Co in Frage?
 
Wenn du magst.

Du bist doch hier der Mister 10.000%.
 
Du bist doch hier der Mister 10.000%.

Na 10 % gebe ich mich nicht zufrieden. Stand der Wissenschaft und technik sollte es schon sein und nicht anerkannte Regeln der Technik.
 
Aber eine AP/FR Abzweigdose kann doch prinzipiell genauso werkzeuglos geöffnet werden?
 
JochenP44 schrieb:
Aber eine AP/FR Abzweigdose kann doch prinzipiell genauso werkzeuglos geöffnet werden?

Ich kenne keine, brauche mindestens einen Schlitzschraubendreher.

Lutz
 
Bei festen Fingernägeln geht es auch ohne Werkzeug, natürlich nur als Ausnahme und nicht täglich 20 Dosen ;-)

Ciao
Stefan
 
Ich habe bisher noch jede Weich-Abzweigdose mit den Fingern geöffnet bekommen .. :roll:
 
Die Zugentlastung der Leitung ist sicher zu stellen.

Auch aus Brandschutztechnischen Gründen darf eine Klemme nicht lose in einem Kanal liegen.
 
na denn darf man fr ap dosen ja nirgends verwenden
 
Klar darf man Feuchtraumdosen verwenden.
In Installationen mit fester leitungsverlegung.
 
Wie ist dann ein normgerechtes Verklemmen mit Zugentlastung bei Verwendung von Kabelkanälen möglich?

Einführen der Leitungen aus dem Kabelkanal in eine AP Verteilerdose/Kabelabzweigkasten mit Kabelverschraubungen?
 
JochenP44 schrieb:
Ist es zulässig in einem Kabelkanal (z.B. Hager Tehalit LFS) Leitungen zu verklemmen, zum Beispiel 3 Leitungen für eine Wechselschaltung (Vorausgesetzt, dass alle Leitungen im Kanal zum selben Stromkreis gehören)?

Hager stellt für diesen Zweck die Hager Klemmdose L5111 bereit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verklemmen in Kabelkanal
Zurück
Oben