Verklemmen in tiefer Schalterdose, wieviele Leitungen ?

Diskutiere Verklemmen in tiefer Schalterdose, wieviele Leitungen ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zu meiner Zeit waren noch "Abzweigdosen" modern :lol: ! Auf meiner Baustelle möchte ich jetzt aber alles in den Schalterdosen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JohannesN

Beiträge
22
Hallo zusammen,
zu meiner Zeit waren noch "Abzweigdosen" modern :lol: !
Auf meiner Baustelle möchte ich jetzt aber alles in den Schalterdosen verklemmen.

FRAGE:

Wieviele 3-adrige Leitungen sind in einer tiefen (runden) Schalterdose verklemmbar ohne dass der Platz zu eng wird?

Danke!
 
Es gibt eine vom Hertsller angegebene Höchstanzahl von Leiter und Klemmen in einer Dose .
Bei Kaiser steht es auch in der Dose , habe grade keine hier zum nachsehen.
 
Die Kaiser Geräteverbindungsdosen 1556-... bieten Platz für 5 (1,5mm²) bzw. 4 (2,5mm²) Klemmen bei eingebautem Gerät - ohne jeweils eine mehr. Die Anzahl der Leiter ist dabei auf 20/15 begrenzt. Mit eingebautem gerät fasst diese Dose also unter Berücksichtigung der max. Klemmstellen 6 Stk. 3x1,5 respektive 5 Stk 3 x 2,5mm².

In der Tat habe ich bereits einmal 4 3x1,5 + 2 5x1,5 hinter einem Serienwechselschalter verklemmt und damit den zulässigen Raum um 2 Leiter überschritten - ein Spaß ist das nicht gerade, man muss schon SEHR SAUBER arbeiten - hinter einem Dimmer wäre noch weniger Platz, das Hauptproblem ist, den Mantel möglichst wenig in die Dose zu führen, auch an den hinteren Einführungen. Wesentlich einfacher gestaltet sich da eine verrohrte Installation bei der man die Rohre mit einem Klingenmesser vorher sauber abgeschnitten hat in der Dose und noch etwas Bewegungsspielraum der Leitungen hat ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verklemmen in tiefer Schalterdose, wieviele Leitungen ?
Zurück
Oben