Verkorgste Installation grad ziehen.. brauch nen paar Tipp

Diskutiere Verkorgste Installation grad ziehen.. brauch nen paar Tipp im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi El.Foriker, ich hab vor 20 Jahren das Elektriker Handwerk im Anlagenbau mal gelernt, aber nie wirklich aktiv drin gearbetiet..., hab mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mannebk

Guest
Hi El.Foriker,

ich hab vor 20 Jahren das Elektriker Handwerk im Anlagenbau mal gelernt, aber nie wirklich aktiv drin gearbetiet..., hab mehr programmiert und geschraubt, nicht Kabel verlegt oder angeschlossen. Daher hängts grad bei einigen Punkten etwas, bzw. ich möchte sichergehen, das ichs richtig hab.

Ich hab jetzt in meiner neuen Halle, welche vor langen Jahren mal ne Traffo Prüfstation beherbergt hat, ne völlig verkorgste Installtion übernommen. Da ham offensichlich viele verschiedene mit noch mehr Ahnung dran gebastelt.

Eingang von Syna sind 200A, Splittet sich auf mein Panzer-Kasten und dem Nachbarn seinen PanzerKasten (hängen beide hier bei mir). Alles mit ca 11mm starken CU Einzel-Leitungen. So rund 95mm² also. Kommt ja auch hin für die 200A Panzersicherung.

Bei mir sind dann 100A Panzersicherungen drin. Von da ab wirds neu werden.

Das geht dann weiter in einen weiteren Panzerkasten auf dem es in 2x400V mit jeweils 63A Sicherungen gesplittet wird.

Alles dawischen hängt zwar noch an der Wand mit hunderten Kabeln drin, zum teil mit, zum teil ohne Sicherungen, und natürlich alles unter Feuer... wohin da was geht weiß wohl keiner mehr. Ist ne Sicherungskastensammlung die gut 6m² bedekt. *kopfschüttel*

So, an meinen beiden 2x 400V mit 63A hängen nun meine großen Verbraucher. Lustigerweise hat man beide Kompressoren mit 22kw Nennleistung und 43A Absicherunganforderung an eine der beiden 63A Anschlüsse gehängt und am anderen hängt nur noch mein Büro.

Klar ist, das beide Kompressoren so gleichzeitig nicht laufen können, auch wenn wirs manchmal brauchen würden. (das ist mit einem Wahlschalter gelöst, entweder der eine oder der andere Kompi hat Strom, das war als Backup gedacht,da wir zum produzieren zwingend Luft benötigen)

Trozdem fliegt immer mal wieder eine der 63er Panzersicherungen... *kopfkratz* keine ahnung wieso.

Murks ^ 3 halt.

Also mach ichs neu ab der 100A Panzersicherung.

Ich würd also für die 3m offenes Kabel bis zum 1. UV für die 100A NYM 5x35mm² nehmen.

Im UV dann für beide Kompressoren einen eigenen FI mit 63A und eine 3Phasen Vorsicherung mit 50A (nächst größere ovn 43)

Und für die Leitung zum Kompi dann (NYM Kabel mimt ca 30m länge im Kabelkanal) 5x 10²

Also nochmal zusammengefasst:
Kableverlegung im Kanal mit anderen Kabeln im Haus. Temp: Im Sommer um 40° Raumtemperatur, im Winter außentemp.
Länge: 25-32m je nach Kompressor
Typenschild info: 22kw Motoren
Absicherungsanforderung laut Typenschild: 43A

Komme ich auf 63A FI, 50A 3Phasen Sicherung und 10mm² fürs Kabel.

Verbesserungsvorschläge? Hab ich irgendwo nen Denkfehler?

Gruß
Manne
 
Nun da bin ich mal in der Annahme, dass dein bisher erworbenes Fachwissen in keiner weise ausreichend ist und es empfehlenswert ist dir einen Elektrofachbetrieb mit ins Boot zu holen.
Hier handelt es sich auch um eine gewerblich genutzte Elektroanlage wo besondere Anforderungen gelten und diese nur durch eine Qualifizierte Fachfirma mit Industriekenntnissen gelöst werden können.
 
Strippe-HH schrieb:
Nun da bin ich mal in der Annahme, dass dein bisher erworbenes Fachwissen in keiner weise ausreichend ist und es empfehlenswert ist dir einen Elektrofachbetrieb mit ins Boot zu holen.
Anders kann die Antwort gar nicht lauten.

Lutz
 
elektroblitzer schrieb:
Im Sommer um 40° Raumtemperatur

Wenn es denn Silikonleitung ist kein Problem mit der Leiter und Isolationstemperatur.

Nein ist es nicht. NYM-J 5x10² wollte ich nehmen. aber GYM-J 5x10² ist natürlich auch machbar, oder lieber 16mm² NYM dann?

Geht hier erst im 2. um Geld, primer gehts mir darum das ich weiß wie es richtig sein muss.


Strippe-HH schrieb:
Nun da bin ich mal in der Annahme, dass dein bisher erworbenes Fachwissen in keiner weise ausreichend ist...

Ich sags mal so, die Anlage war in den letzten 25 Jahren bei 3 Meister Handwerkern in betreuung (die Aufkleber sind noch auf den Kästen). Wenn ich das was ich hier an der Wand hängen habe als Lehrling dazumal abgegeben hätte, hätte mich mein Meister gelyncht, oder zumindest mir nen Hammer nachgeworfen. Also nehme ich diese 3 schon mal nicht.

Und bevor mir der nächste dann ne Storry vom Pferd erzählt, mach ich mich vorher schlau und sag dem dann fachlich fundiert was ich wie und warum genau so haben will.

EDIT sagt: Verarschen lasse ich mich halt extrem ungern. Was aber bei vielen Handwerkern scheins zum Standardportfolio für jedes Angebot gehört. Daher will ich wissen was wie wo und wieso. Das is eine meiner Grundregeln, der Chef weiß immer alles. ;-)

Zum selbst basteln hab ich schlicht keine Zeit, mein Arbeitstag geht eh schon von 7 bis 23 uhr.



Gruß Manne
 
mannebk schrieb:
Zum selbst basteln hab ich schlicht keine Zeit, mein Arbeitstag geht eh schon von 7 bis 23 Uhr

Na wunderbar, dann ist es ja auch kein Problem dir eine Fachfirma zu holen die das dann deinen Vorstellungen entsprechend ausführen wird.
 
also was genau sag ich dem jetzt was ich da haben will?
 
also was genau sag ich dem jetzt was ich da haben will?

Bei einem Projekt dieser Grössenordnung gehört als erstes eine Grundlagenermittlung eines Planers an erster Stelle.

Wenn man das richtig interpretiert mangelt es einfach nur an fehlender Planung.

Mit der Grundlagenermittlung gehst Du dann zu einem Elektrobetrieb und lässt die Anlage bauen.

Das wäre der Normale Weg.
 
Och da kann ich aushelfen. Kölner Oper oder Flughafen Berlin könnten hier liefern.

Spaß beiseite: Mach doch mal ein paar Bilder der Verteilungen etc., dann kann man die Situation sicher besser einschätzen.
 
ja, mit den Bildern haben die Fachleute dann was zu lachen... bzw. ergreifen die Flucht *lach*

Bilder folgen morgen abend... muss ich erst mal machen.

Planung? Ich weiß was als Panzersicherung da ist und was und wie ich anschließen lassen will. Brauch ich mehr?

Mit den Infos sollte doch eigentlich jeder kompetente Elektriker in der Lage sein einen Stromlaufplan zu malen, die Querschnitte zu schätzen und den Feldverteiler zu stricken. *duck und weg* Ohne das es hinterher aussieht als ob da Omas vielfarbige Strickwolle von der Katze verknuddelt wurde.

gruß mannebk
 
mannebk schrieb:
elektroblitzer schrieb:
Im Sommer um 40° Raumtemperatur

Wenn es denn Silikonleitung ist kein Problem mit der Leiter und Isolationstemperatur.

Nein ist es nicht. NYM-J 5x10² wollte ich nehmen. aber GYM-J 5x10² ist natürlich auch machbar, oder lieber 16mm² NYM dann?

NYM ist lt. Datenblatt bis ca 70 Grad einsetzbar, also kein Problem. Die Strombelastbarkeit der Leitungen wird i.a. bei 30 grad angegeben.

mannebk schrieb:
Und bevor mir der nächste dann ne Storry vom Pferd erzählt, mach ich mich vorher schlau und sag dem dann fachlich fundiert was ich wie und warum genau so haben will.

Vernuenftige Einstellung. Erfordert aber immensen Lernaufwand.

Im obigen Beispiel hiesse das, Skizze erstellen, Istzustand erfassen. Netzform (TN-C, TT?), Messung (verm. Wandler?), PA?

Dann Konzept erstellen, was soll wo angeschlossen werden, Leistungen ermitteln, anschliessend techn. Loesungen (Verteilung, Verkabelung, Auslegung Schutzorgane) finden.

Alles kein Hexenwerk, aber zeitaufwendig. Vorteil: Wenn man das hat, kann man sich eine Ausschreibung zusammenstellen und diese zu Einholung von Angeboten nutzen. Man ist dann nicht darauf angewiesen, was einem der Elektriker gerade anbieten moechte.
 
Mit den Infos sollte doch eigentlich jeder kompetente Elektriker in der Lage sein einen Stromlaufplan zu malen, die Querschnitte zu schätzen und den Feldverteiler zu stricken.

nein, zu berechnen, da liegt der Unterschied zu Deiner Vorgehensweise!

Ciao
Stefan
 
zunächst erst mal müsste man wissen wo der Zähler sitzt um zu wissen welcher Spannungsfall für welche Leitung zu wählen ist.
Deine Angaben sind un zu reichend, denn zunächst wäre zu klären wie groß die angesprochene Häufung von Leitungen ist.

Mal von nur 3 parallelen Leitungen ausgehend käme auch aufgrund der 40°C ein Querschnitt von 35mm² heraus.
Von der Ferne lässt sich das nicht ausreichend beurteilen und muß vor Ort begutachtet werden.

Wenn Du schreibst Syna ist das wohl im Bereich Nord Östlich von Frankfurt? Als größeres Unternehmen mit Erfahrung in Anlagen Deiner Größe könnte ich Dir die Firma Ehinger empfehlen mit der arbeite ich seit langem in solchem Bereich zusammen.
 
.
mannebk schrieb:
Und bevor mir der nächste dann ne Storry vom Pferd erzählt, mach ich mich vorher schlau und sag dem dann fachlich fundiert was ich wie und warum genau so haben will.

... und bevor die Person am Ende ihres Sermons wäre, hätte ich als Elektriker bereits das Haus schon wieder verlassen. :evil:

( Bei Menschen mit so einer Einstellung, bringt der in Aussicht gestellte Auftrag nur Verdruß und Ärger, und das muss man sich heutzutage gewißlich nicht antun! )

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkorgste Installation grad ziehen.. brauch nen paar Tipp
Zurück
Oben