Verlängerung Deckenlampenkabel

Diskutiere Verlängerung Deckenlampenkabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe heute eine neue Deckenlampe montiert, leider war die Leitung aus der Decke zu kurz. Habe jetzt 2 Drähte vom Kabel E-YY-J 3x1,5 RE...
M

mar_2001

Beiträge
2
Hallo, habe heute eine neue Deckenlampe montiert, leider war die Leitung aus der Decke zu kurz.

Habe jetzt 2 Drähte vom Kabel E-YY-J 3x1,5 RE 0,6/1kV mit Wago 221 Klemmen (20A 300V) miteinander verbunden zum verlängern (siehe Foto).

- Wago Klemmen und Draht liegen halt am Putz der Decke auf?
- Erdungsdraht war keiner vorhanden gehe aber davon aus dass es bei dieser Lampe sowieso keinen Erdungsdraht braucht.

- Wollte mich hier absichern ob das korrekt ausgeführt ist oder ob meine Ausführung gefährlich ist (Brandschutz)?

- Habe ich das passende Kabel bzw. Wago Klemmen zum verlängern genommen?

- Trafo der LED Leuchte wird relativ warm ist das normal?

Hoffe mir kann jemand eine Antwort geben bin kein Fachmann.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20211026_134756.jpg
    IMG_20211026_134756.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20211027_135622.jpg
    IMG_20211027_135622.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 29
Das ist doch eine Gipskartondecke. Da lässt sich bestimmt noch etwas Leitung (mit Mantel und Schutzleiter!) aus dem Hohlraum ziehen!
 
Dann beauftrage einen Elektriker mit der fachgerechten Verlängerung dieser Leitung. Das dazu evl die Decke geöffnet werden muss ist notwendiges Übel. Aber auch das lässt sich spurlos beseitigen.
 
eben was die Aufgabe erheblich erleichtert. :D
 
Wenn sich nix nachziehen lässt: Auslass verschieben. Akkuschrauber und Feingefühl sollten reichen :D
 
Wenn da etwas Hohlraum ist, könnte auch eine Deckendose von Kaiser eingebaut werden.
 
Da ist garantiert noch Reserve, auf den Bildern sieht man ja nicht mal mehr den Mantel. Wurde wohl mal zurückgeschoben und verklemmt sich da oben drin so dass man nix ziehen kann.
 
Schön ist es jetzt nicht gerade, aber ich sehe allerdings auch keinen Grund es nicht so zu belassen.
 
Thema: Verlängerung Deckenlampenkabel
Zurück
Oben