Verlängerung der Herdanschlußleitung?

Diskutiere Verlängerung der Herdanschlußleitung? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe mal wieder eine Laienfrage: Ich plane meinen Herd von der Wand in die Mitte der Küche zu versetzen (sog. Kochinsel). Kann ich die...

  1. #1 besucher, 25.09.2005
    besucher

    besucher

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mal wieder eine Laienfrage:
    Ich plane meinen Herd von der Wand in die Mitte der Küche zu versetzen (sog. Kochinsel). Kann ich die jetztige ca. 0,5 m lange Anschlußleitung (3 x 2,5) einfach durch eine Herdanschlußleitung aus'm Baumarkt (5 x 2,5, 3 m lang) ersetzen?
    Die Leitung soll im 10 cm erhöhten Boden aus Gasbeton lose verlegt werden. Der Herdanschluß ist von Hause aus nur einphasig (also 3-adrig) ausgeführt und läuft im Sicherungskasten über einen LS (B25). Die max. Leistungsaufnahme des Herdes beträgt 9,72 kw. Die Leitung vom Sich.kasten zum Herd ist ca. 3 m lang und ebenfalls mindestens 3 x 2,5 stark (sieht aber 'dicker' aus).

    Also könnte ich die Leitung von der Anschlußdose zum Herd einfach selber mit diesem Herdkabel verlängern?

    Nach dem Abfragen der Suche zu dem Thema vermute ich, daß meine Anlage schon im Jetzt-Zustand wohl nicht wirklich in Ordnung ist - aber so war es halt beim Einzug vor 7 Jahren und bei sämtlichen Arbeiten/Überprüfungen durch Fachkräfte (vom Hauseigentümer) wurde da nie etwas beanstandet.

    Gruß
    der besucher
     
  2. #2 friends-bs, 25.09.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    3x2,5mm² ist meines Erachten viel zu dünn. Und mit 25A viel zu hoch abgesichert. Im äussersten Fall sind hier 20A gerade noch vertretbar.
    Im ungünstigsten Fall wird der Herd über 40A ziehen, es sei denn er ist mit Verriegelungen ausgestattet, um nicht mehr als 2 Platten ode den Backofen gleichzeitig einzuschalten. Die Verlegung eines 5x2,5mm² Kabels ist auch nicht das gelbe vom Ei, da du hier ja auch nur 3 Drähte verwenden darfst. Und ob diese Leitungen für verdeckte Verlegung zugelassen sind, glaube ich auch nicht, ist ja Geräteanschlussleitung.
     
  3. #3 besucher, 25.09.2005
    besucher

    besucher

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    ...irgend so etwas habe ich mir schon gedacht. Also muß dann wohl der Fachmann ran, bzw. werde ich das erst mal mit dem Eigentümer verhandeln. :(
    Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mal etwas 'einfach' zu erledigen wäre... :?

    Danke u. schönen Sonntag
    der besucher
     
Thema:

Verlängerung der Herdanschlußleitung?

Die Seite wird geladen...

Verlängerung der Herdanschlußleitung? - Ähnliche Themen

  1. Schleifenimpedanz, Abschaltbedingungen, Spannungsfall und Verlängerungskabel

    Schleifenimpedanz, Abschaltbedingungen, Spannungsfall und Verlängerungskabel: Liebe Forianer*innen und Forensen! Wenn ich einen Steckdosenkreis plane und installiere, achte ich selbstredend darauf, daß die...
  2. Maximale Länge Verlängerungskabel / Erdkabel?

    Maximale Länge Verlängerungskabel / Erdkabel?: Hallo, Ich bräuchte mal ein paar Denkanstösse. Ich besitze eine Quelle auf meinem Grundstück, an der ich einge Arbeiten erledigen muss (reinigen,...
  3. Verlängerungskabel mit 10-15A-Stecker

    Verlängerungskabel mit 10-15A-Stecker: Als ich alte Verlängerungskabel durchgeschaut habe, bin ich auch auf eins gestoßen, auf dessen Stecker steht: 10A 250V~ 15A 250V~ [genau: es geht...
  4. Grundlagen: 'sichere' Stromkabel-Verbindung / -Verlängerung

    Grundlagen: 'sichere' Stromkabel-Verbindung / -Verlängerung: Welche Variante zur Stromkabel-Verbindung ist zu empfehlen? Das Stromkabel meiner Kühlgefrier-Kombi hatte extrem plattgequetschte Stellen (hatte...
  5. Foodtruck 12KW über 70m Verlängerungskabel???

    Foodtruck 12KW über 70m Verlängerungskabel???: Hallo Leute, habe mich frisch angemeldet, denn ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe. Folgendes Szenario: Wir betreiben einen...