Verlängerung einer Deckenlampe (vertikal)

Diskutiere Verlängerung einer Deckenlampe (vertikal) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich bin vor kurzem umgezogen und wohne nun in einer Loftwohnung mit sehr hohen Decken (3,20m aufwärts) und unsere gekaufte...
D

Damo

Beiträge
4
Moin, ich bin vor kurzem umgezogen und wohne nun in einer Loftwohnung mit sehr hohen Decken (3,20m aufwärts) und unsere gekaufte Pendeldeckenleuchte für den Esstisch hängt aktuell leider viel zu hoch. Die Lampe mit 3 E27 Leuchtmitteln hängt, so wie ich das beurteilen kann, mit dem gesamten Gewicht an zwei Kabeln von etwa 70cm Länge von der Decke. Die Kabel verschwinden in einem Metallrahmen und werden von dort aus irgendwie zu den Leuchtmitteln verzweigt sein.

https://ibb.co/hmCpm0R

Ich möchte die ganze Lampe nun gern etwas um weitere 70cm an beiden Seiten herabsenken. Ich hatte ursprünglich gedacht, dass ich die Kabel mit einem Seitenschneider auf jeweils derselben Höhe durchtrenne, ein Stück abisoliere, ein 70cm langes Zwischenstück einsetze, anlöte und mit Schrumpfschläuchen wieder ansatzweise in Form bringe. Aaallerdings hängt das gesamte Gewicht der Lampe mit Rahmen, Glasschirmen und Leuchtmitteln dann an diesen 2x2x3 Lötstellen und da habe ich kein gutes Gefühl bei. Der Rahmen, durch den die Leitungen zu den einzelnen Leuchtmitteln geführt werden, hat auch nur einen Querschnitt von +-15mm und ich habe keinen Dunst wie ich das gesamte Kabel von der Deckenbefestigung zur Leuchtmittelbefestigung austauschen könnte.

Irgendwelche Ratschläge wie ich das Kabel STABIL verlängern kann?
Oder mache ich mir mit den Lötstellen zu viel Sorgen und das würde schon passen wenn die jeweiligen abisolierten Stücke über genug Strecke miteinander verlötet wären?

Danke im Voraus
Damo
 
1. Löten schon mal auf keinen Fall.
2. Die Verbindungsstelle muß gegen Zugbelastung geschützt werden.

Es macht hier Sinn ein Halteseil zu verwenden an dem die Leuchte befestigt wird und auch die Leitung.
Verlängerung der Leitung mit Pressverbindern und Schrumpfschlauch Isolierung.
 
Vielleicht zwei Chrom- oder Messingröhrchen von der Gardinenabteilung und innen die Versorgungskabel führen ?
 
Danke für die fixen Antworten.
@Octavian, dass ich das richtig verstehe, da ich absoluter Laie bin.
Die Empfehlung ist, die beiden Stromleitungen mit zwei Verlängerungsstücken zu erweitern und die Verbindung mit Pressverbindern herzustellen und mit Schrumpfschläuchen oder dergleichen optisch zu "versiegeln".
Gleichzeitig soll den beiden Kabeln die Funktion als Aufhängung komplett genommen werden indem ich beispielsweise zwei dünne Drahtseil mit entsprechender Zugkraft an von den beiden Enden des Lampenrahmens zur Decke führe?

@bicho Ich kann nicht ganz folgen wo ein Chrom- oder Messingröhrchen hier sinnvoll als Versorgungskanal angebracht werden könnte.
 
Die Röhrchen können den oberen Metallrahmen mit den unteren Leuchtmitteln verbinden.
 
Ich würde auch die Lampe so umbauen, dass beide Leitungehn komplett gegen Längere getauscht werden.
 
Auch das wäre möglich.

Der Schrumpfschlauch ist keine optische Maßnahme sondern eine zwingend notwendige Maßnahme zur wieder herstellen der Schutzmaßnahme "schutzisoliert"
 
Die Leitung an sich auszutauschen wäre wirklich zu viel verlangt? :rolleyes:

ok, stimmt, könnte (nicht "dürfte") sogar ein "Laie" schaffen.
Wie im Ausgangspost erwähnt, verzweigen die beiden Leitungen ja innerhalb des Metallrahmens nochmal zu den drei Lampenfassungen. Ich persönlich sehe da keine Möglichkeit irgendwie reinzukommen und die Endpunkte der Leitungen auszutauschen.
 
Thema: Verlängerung einer Deckenlampe (vertikal)
Zurück
Oben