Verlängerungen in der UV

Diskutiere Verlängerungen in der UV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab hier mal ne ganz saublöde Frage, die mich zunehmend beschäftigt. Ich hab hier mal wieder ne UV, wo FIs nachgerüstet werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

79616363

Beiträge
4.441
Hallo,

ich hab hier mal ne ganz saublöde Frage, die mich zunehmend beschäftigt. Ich hab hier mal wieder ne UV, wo FIs nachgerüstet werden sollen. Nun brauch ich zwei getrennte N-Schienen. Blöderweise hängen sämtliche N-Leiter an der oberen N-Schiene im Verteiler und sind so kurz abgelängt, dass ich die so nie und nimmer an die neuen "N-Clips" ranbekomme. Durchgangsklemmen kann ich auch nicht verwenden, da sind die Strippen auch zu kurz.
Solche Probs sieht man leider immer wieder und ich denk fast jeder hatte schon mal so ein Problem.
Ich schäm mich fast schon dafür, aber bislang hab ich halt gnadenlos mit Wagos verlängert - Ja ja, ich weiss ...
Was macht ihr in solchen Fällen? Wie wäre es zu 100% richtig?

Jetzt schon vielen Dank und viele Grüsse,

Uli
 
Ich mache es immer so...

entweder die Vorhandene Schiene passend mit ner Säge auftrennen od aber doppelte schienen einbauen
 
Hmm,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort. An "Aufsägen" hab ich auch schon gedacht, aber wird das dann nicht mechanisch sehr instabil?
Das mit der Doppelschiene hört sich prima bzw. ideal an. Bietet Hager sowas an?

Nochmals vielen Dank und viele Grüsse,

Uli
 
Von Hager gibts auch geteilte N-Schienen. Bestellnummer KNxxN,
Lose Klemmen in der Verteilung sind nicht erlaubt.
 
Hallo,
im Industriebau und in öffentlichen Gebäuden sind ja schon einige Zeit die Durchgangsklemmen in den Verteilungen Vorschrift. Wann wird das endlich mal für die vielen (Neuinstallationen) im priv. Bereich durchgesetzt?
Ich setze seit einiger Zeit nur noch Dreistockklemmen ein, da weiss ich bei einem Fehler (FI löst aus usw.)
welcher Aussenleiter zu welchem N bzw. PE gehört.
Und die Dockumentation mit Prüf-und Übergabeprotokoll ist mit dem Programm "DDS" ein Klax.

Grüsse Thomas 8)
 
Reihenklemmen sind eine feine sache.

Aber im Wohnungsbau mit max. 10-15 LS einfach zu teuer, und hier auch imho nicht zwingend nötig.

Zu den N: blanke Stossverbinder + Schrumpfschlauch.
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die kreativen Vorschläge von euch. Das klingt alles sehr sicher. Letztendlich haben mich aber die Vorschläge mit den Stossverbindern bzw. den geteilten Schienen überzeugt - Genau so werde ich das machen :)

Sehr vielen Dank und viele Grüsse,

Uli
 
Alternative: Wago klemmen und die dazu passenden sammelhalter die auf Hutschienen geklickt werden können bzw in einigen VT´s eingerastet werden können.
Somit sinds keine Losen verbindungen mehr, übersichtlich und beschriftbar
 
Hallo kafferuler,

das ist zwar eine interessante Alternative, aber in dem Fall reicht da leider die Länge von den Strippen nicht aus.
Da werd ich wohl auf die Doppelschiene ausweichen müssen.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlängerungen in der UV
Zurück
Oben