Verlängerungskabel für Aussen. Erlaubt? Befestigung?

Diskutiere Verlängerungskabel für Aussen. Erlaubt? Befestigung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Wir habe im Garten ein Geratenschrank und ich brauche dort Strom. Ich möchte Lampe und...
S

spisstar

Beiträge
9
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Wir habe im Garten ein Geratenschrank und ich brauche dort Strom. Ich möchte Lampe und Bewasserungscomputer dort haben. Wir haben am Hauswand Zirka 2.5m von Gartenschrank eine Steckdose IP44. Steckdose ist unter Vordach (Siehe Foto im Anhang)

Kann ich einfach eine 4-Fach Verlangerungskabel (H07RN-F) kaufen?
Wie muss man Kabel schützen? Soll ich auf Hauswand ein Kabelkanal einbringen?

Ich brauche Strom im Gartenschrank eigentlich nur im Sommer. Im Winter werde ich dann alles abmontieren und im Keller uberwintern.
 

Anhänge

  • 61HQdnNH39L._SX522_.jpg
    61HQdnNH39L._SX522_.jpg
    25 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20200622_142959680_HDR~2.jpg
    IMG_20200622_142959680_HDR~2.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 23
Super, danke sehr.

Wie soll ich das Kabel schützen? Soll ich ein Kabelkanal nutzen? Oder kann ich das Kabel nur so auf Boden liegen lassen (zwischen Steckdose und Gartenschrank)?
 
Ein Kabelkanal bietet zusätzlichen mechanischen Schutz und ist empfehlenswert .
 
H07RN-F wird von Lapp Kabel nicht für die Verlegung im Freien genannt, bei anderen schon.
ich kenne Leitung dieser Norm nur für den "kurzzeitigen" Einsatz im Freien.
Also Ausrollen Loch bohren wieder einpacken.
Hängt aber vielleicht auch mit der Kombination von bestimmten Stecker und Kupplungen welche das nicht zulassen.
Also genau auf die Angaben des Herstellers bei Kauf achten: Dauerhafter Einsatz im Freien!
 
Ja warum auch nicht?
Wenn man die VDE als 100% ansieht ergeben sich da nach durchlesen einige Lücken und Fehler dann ist eine anständige Installation erst bei 150% zu erreichen.

Eine Installation nach VDE ist ausreichend und ausreichend ist Schulnote 4, also nicht so dolle.
Wer so wie ich Note 2 anstrebt, muß eben deutlich mehr machen.
 
Weil sich ja jeder Privater an die VDE Halten muss :rolleyes:

Wie war das nochmal? Der VDE ist ein Privater Technischer Verein mit Empfehlungscharakter. Mehr aber auch nicht.

Also an meiner Fischteichpumpe ist auch eine Kabel mit H07RN-F dran das liegt schön in der Sonne und macht nach 6 Jahren noch nicht schlapp:D
 
Das mag sein. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du einen Vertrag mit Deinem Elektroversorgungsunternehmen hast. Lies den mal durch.

Klar steht da drinnen das man sich bitte an die VDE Halten sollte. Interessieren tut es wie immer erst jemand wenn mal was Passiert.
 
Das mag sein. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du einen Vertrag mit Deinem Elektroversorgungsunternehmen hast. Lies den mal durch.
Sind nur wenige Punkte in der Tab, wo auf Normen verwiesen wird. Ansonsten kannst du auch anders installieren z.B. auch besser. Sonst würde es heute z.B. keinen FI geben. Denn der wurde sicher entwickelt und verkauft, bevor er das erste Mal in irgend einer Norm erschien.
Vor 30 Jahren kamen Whirlpools z.B. in Mode. Damals ging aber der Schutzbereich 0 im Bad vom Wannenrand bis zum Boden und war nicht nur in der Wanne. Du hättest also niemals eine Whirlpool anschließen dürfen. Erst als schon tausende in Betrieb waren wurde die Norm geändert und Strom unter der Wanne erlaubt.
 
@spisstar:
Nimm das Kabel.
Wenn es Dich beruhigt, leg es in einen zusätzlichen Kabelkanal.
Ob ich deswegen allerdings die Hauswand anbohren würde (ggf. das WDVS, ist da eins?), würde ich mir überlegen.
 
Ganz ehrlich, ich würde sogar schlitzen und up eine Leitung bis in den Schuppen legen oder auch versuchen in den Keller zu bohren. Ich bin allerdings auch Elektriker, kann auch verputzen und die Fassade habe ich auch selber gestrichen und hab deshalb auch noch Farbe im Keller. Ich brauch dazu also keinen Handwerker.
 
Kann man machen. Dann wäre allerdings die Fragestellung de TE eine andere gewesen.
 
Einhaltung der VDE fordert (auch wenn die Formulierung darin anderes vermuten lässt) die Netzanschlußverordnung und das Energiewirtscahftsgesetz §49
Alternativ zur VDE kann man auch anderes machen wenn dies eine MINDESTENS gleiche Sicherheit der elektrischen Anlage bedeutet.
der Nachweis dieser mindestens gleichwertigen Ausführung ist üblicherweise aber sehr schwer bis unmöglich, vor allem, da die VDE schon diverse Lücken aufweist welche die Sicherheit der elektrischen Anlage nicht ausreichend gewährleisten.
 
Da steht nur drin, das du die Regeln der Technik einhalten musst, und das vermutet wird das du sie eingehalten hast, wenn du nach der Norm installierst.
 
Thema: Verlängerungskabel für Aussen. Erlaubt? Befestigung?

Neueste Themen

Zurück
Oben