Verlängerungskabel für indirekte LED-Beleuchtung

Diskutiere Verlängerungskabel für indirekte LED-Beleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte für eine indirekte Beleuchtung einen LED-Stripe (5m Länge) unter der Decke anbringen. Mit 12V/6A oder 24V/3A Netzteil...
J

JamesBond007

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte für eine indirekte Beleuchtung einen LED-Stripe (5m Länge) unter der Decke anbringen. Mit 12V/6A oder 24V/3A Netzteil, Controller und einem RGBWW-Stripe.

Das Netzteil soll aber am Boden bleiben, sodass ich jetzt irgendwie 2,5m Deckehöhe die Wand entlang überwinden muss, da das DC-Kabel des Netzteils zu kurz ist. Leider bin ich elektrotechnisch nicht ganz fit, deshalb meine Nachfrage:

1.) Macht es eher Sinn das Ganze mit einem 5 Pin Verlängerungskabel (2-3m) zwischen LED-Stripe und Controller zu verlängern, oder mit einem DC-Verlängerungskabel zwischen Netzeil und Controller (2-3m, siehe Kabel unter 2.))?

2.) Wäre so ein Kabel hier ...
https://www.bilder-upload.eu/upload/a37afc-1542144066.png
https://www.bilder-upload.eu/upload/c6ff29-1542144096.png
... dafür geeignet? (entschuldigt die blöde Darstellung, aber ich darf keine Links einstellen)

Oder ist das Kabel mit 20 AWG zu dünn für die Ströme, oder würde da die Spannung zu stark abfallen?


Danke für Eure Hilfe/Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Beides hast du richtig erkannt!
.
Danke für die Rückmeldung. Könntest du das kurz erläutern?

Was ist den der maximale Strom, den man da durchschicken kann? Und ist der Spannungsabfall auch bei 2-3m Länge so eklatant?

Selbst manche Standardnetzteile haben ja so ein Kabel mit dieser Länge dran, was vermutlich auch nicht viel dicker sein wird.
 
Welche Leistung (Aufnahme) bei welcher Spannung hat denn dein Controller? Wenn man das weiß, kann man die Leitung bestimmen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte für eine indirekte Beleuchtung einen LED-Stripe (5m Länge) unter der Decke anbringen. Mit 12V/6A oder 24V/3A Netzteil, Controller und einem RGBWW-Stripe.

Das Netzteil soll aber am Boden bleiben, sodass ich jetzt irgendwie 2,5m Deckehöhe die Wand entlang überwinden muss, da das DC-Kabel des Netzteils zu kurz ist. Leider bin ich elektrotechnisch nicht ganz fit, deshalb meine Nachfrage:

1.) Macht es eher Sinn das Ganze mit einem 5 Pin Verlängerungskabel (2-3m) zwischen LED-Stripe und Controller zu verlängern, oder mit einem DC-Verlängerungskabel zwischen Netzeil und Controller (2-3m, siehe Kabel unter 2.))?

2.) Wäre so ein Kabel hier ...
https://www.bilder-upload.eu/upload/e460d1-1542062687.jpg
https://www.bilder-upload.eu/upload/ac41c9-1542062677.jpg
... dafür geeignet? (entschuldigt die blöde Darstellung, aber ich darf keine Links einstellen)

Oder ist das Kabel mit 20 AWG zu dünn für die Ströme, oder würde da die Spannung zu stark abfallen?


Danke für Eure Hilfe/Einschätzung.

Nur mal so aus Interesse: Fotografierst Du wirklich den Monitor mit dem Handy ab und postest dann das Foto hier...?
 
Welche Leistung (Aufnahme) bei welcher Spannung hat denn dein Controller? Wenn man das weiß, kann man die Leitung bestimmen.
Noch gar keine, da ich noch keinen gekauft habe. Habe 2 Varianten im Blick:
a) Spannung: DC12V-24V
Ausgang: Max. 6A/Kanal, Insgesamt ausgang Max.15A
b) Spannung: DC 5-28V
4A*4

Anschließen möchte ich entweder ein 12V/6A oder 24V/3A Netzteil. Da ist die Frage, ob ein solches Kabel als Verlängerung zwischen Netzteil und Controller (ca. 2m) die STröme schafft und der Spannungsabfall nicht zu hoch ist?

Was wäre denn kritischer für das Kabel bzw. wo wäre der Spannungsabfall größer, bei 12V/6A oder 24V/3A?
Nur mal so aus Interesse: Fotografierst Du wirklich den Monitor mit dem Handy ab und postest dann das Foto hier...?
Jou, irgendwie ganz schön blöd. Ich war so perplex, dass ich keinen Link einstellen darf. Da bin ich auf keine guten Gedanken gekommen. Habe es abgeändert.
 
Thema: Verlängerungskabel für indirekte LED-Beleuchtung
Zurück
Oben