"Verlängerungskabel" in Abstellraum legen. Welches Kabel ist angemessen?

Diskutiere "Verlängerungskabel" in Abstellraum legen. Welches Kabel ist angemessen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wohne in einer Mietwohnung und habe dort eine kleine Abstellkammer in meiner Küche, in der ich jedoch keine Steckdose habe...
J

Jimmykimmy

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich wohne in einer Mietwohnung und habe dort eine kleine Abstellkammer in meiner Küche, in der ich jedoch keine Steckdose habe. Da ich dort jedoch meinen Eisschrank unterbringen möchte, war nun meine Idee ein Kabel, das ich in eine Steckdose in meiner Küche stecke, durch ein Loch in der Wand in die Abstellkammer lege. Im Prinzip fungiert es also als Verlängerungskabel. Ich bin mir nun jedoch nicht ganz sicher, welches Kabel dafür am besten geeignet wäre.

Ich habe einmal folgende beiden Kabel herausgesucht (weiß aber den Unterschied nicht):
toom.de/p/schlauchleitung-h05vv-f-3-x-1-mm-weiss/9058434
toom.de/p/schlauchleitung-h05vv-f3g-1-mm-weiss/9050081

Stecker:
toom.de/p/schutzkontakt-stecker-mit-knickschutz/9400490

Kupplung:
toom.de/p/schutzkontakt-kupplung-mit-knickschutz-schwarz/9409334

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?

Danke im Voraus & viele Grüße
 
Für einen elektrischen Laien kann ich Dir da nur empfehlen, eine fertige Verlängerung zu kaufen und das Loch entsprechend größer zu machen.
Für die Marke Eigenbau fehlen Dir einfach die notwendigen Geräte und auch das Fachwissen.
Nur mit Kabel und Stecker/Kupplung wird das nichts, da fehlen mindestens noch Aderendhülsen.
 
Für den Fachmann nicht...
 
Loch entsprechend größer zu machen.
Wie groß soll das loch den werden? Soll der TE gleich eine Kernbohrung machen? PS: aber bitte so 3 Uhr Nachts damit die Nachbarn auch was von Haben :D


Nein der Querschnitt ist einfach zu Gering ich würde hier Mindestens 1,5mm² nehmen. (Schlauchleitung H05VV-F3G 1,5 mm² weiß)

Ein paar Aderendhülsen brauchst du auch noch dazu eine Passende Presszange naja wird wohl teuer als Fertig gekauft ;)
 
Allein eine anständige Presszange kostet schon sicher ein Drittel von dem was die Installation einer weiteren Steckdose durch einen Fachbetrieb gekostet hätte.
 
Man kann ja auch ein Verlängerungskabel unter der Tür vom Abstellraum durchlegen, vorausgesetzt das der Spalt zwischen Tür und Fußboden ausreichend ist. Das wäre für einem Nichtfachmann jedenfalls das einfachste.
 
@Jimmykimmy
1.) Du kannst die günstigere Leitung nehmen.
2.) Der Querschnitt ist für Deinen Anwendungsfall locker ausreichend. (So, wie ich es sehe, hat die andere Leitung noch einen anderen Materialbestandteil, da möge man mich aber korrigieren, fass das nicht stimmt, es ist aber unerheblich bei dem Anwendungsfall.)
3) Du solltest, wie bereits erwähnt, Aderendhülsen passender Größe (1mm²) mit einer passenden Quetschzange verwenden; dieses gibt es oftmals als Set im Baumarkt oder hier in absolut ausreichender Qualität und kann ja für weitere Installationen verwendet werden:
toom Aderendhülsenzangen-Set 141-teilig
4.) Da es eine Mietwohnung ist, würde ich ebenfalls nur ein Loch mit Leitungsdurchmesser bohren anstatt so groß, dass ein Stecker hindurchpasst. Kommt aber auf die Gegebenheiten und die Wand an und auf eine Gesamtbetrachtung hinsichtlich eines fertig konfektionierten Verlängerungskabels.
5.) Du solltest, wovon ich allerdings ausgehe, wissen, wie man ein solches Verlängerungskabel fachgerecht herstellt.
 
Einen Querschnitt unter 1,5mm² für eine Leitung zu verwenden die an einer Steckdose hängt welche mit 16A abgesichert ist, ist Pfusch.
Nicht umsonst sind die Verlängerungsleitungen und Mehrfachsteckdosen mit kleineren Querschnitten nicht mehr zulässig.
Später wird dann vielleicht doch mal was anderes dran gehängt, was nicht unüblich wäre, und schon ist die Leitung überlastet.
 
Naja. Die Einen sagen so, die anderen so.
Das Kabel kann ja bauartbedingt (Wanddurchführung) nicht "mal eben" zweckentfremdet werden und ob da in einer Abstellkammer Geräte mit 2,5 kW oder höher dranhängen, wage ich mal zu bezweifeln. Jaaaa, jetzt kommen wieder die Frohnaturen, die sich ihre Kammern mit 2 Radiatoren etc. beheizen, der TE möchte aber ein Kühlgerät dranhängen und keine Unterverteilung. Aber ehe jetzt hier einige sog. EFK nicht mehr ruhig schlafen können beim Gedanken an den Kühlschrank in der Kammer mit dem 1mm²-Kabel, so möge der TE doch zur Nervenberuhigung auch gerne schreiben, dass er 1,5mm² auswählen will. Muss aber nicht.
 
Das möchte er jetzt.
Wenn in zwei Jahren da eine zusätzliche Nutzung kommt:
"Oh Klasse da ist ja doch die Leitung vom Kühlschrank"....
Das sind die typischen Fälle die Ursachen für Unfälle und Brände sind: " das wird schon gehen..."
 
Ich würde mir eine fertige Verlängerung mit 1,5mm² kaufen, bei der man Stecker oder Kupplung abschrauben kann. Loch bohren, Leitung hindurch, Stecker/Kupplung wieder anschrauben, fertig.
 
Bei dem fertigen ist der scheiss jedoch oft vergossen ;)
 
So ist es leider. Die Idee von werner_1 hatte ich auch schon und aus eben diesem Grunde verworfen.
Einen vergossenen Stecker eines fertigen Kabels abschneiden, das Kabel durchziehen und einen neuen Stecker anschrauben hilft auch nicht viel weiter, da dann ebenfalls Aderendhülsen und die Zange benötigt werden.

Wobei dieses hier könnte geschraubt sein:
https://www.amazon.de/dp/B00BNVPCO4/ref=psdc_120023031_t2_B00475BJ86

Und mit 2,5mm² ist sämtlichen Sicherheitsfanatikern Genüge getan! :D
 
Und sogar noch billiger. (Obwohl Winkelstecker und weiß hat schon was innerhalb der Wohnung)

und jetzt bin ich nur noch enttäuscht von unserm Federzugklemmenfetischistenen :D
Nur mit Kabel und Stecker/Kupplung wird das nichts, da fehlen mindestens noch Aderendhülsen.

für Lutz: streiche K, setze L. :p
 
Einen Querschnitt unter 1,5mm² für eine Leitung zu verwenden die an einer Steckdose hängt welche mit 16A abgesichert ist, ist Pfusch.
Nicht umsonst sind die Verlängerungsleitungen und Mehrfachsteckdosen mit kleineren Querschnitten nicht mehr zulässig.
Pfusch - jaa, nicht mehr zulässig - wäre neu, gibt es immer noch reichlich im Handel. Steht denn max 2000W oder sowas drauf.
Es gibt Kabeltrommeln mit 20m 1,0mm², Kabeltrommeln mit 50m 1,5mm² - alles nicht zulässig, aber käüflich erwerblich.
 
Thema: "Verlängerungskabel" in Abstellraum legen. Welches Kabel ist angemessen?
Zurück
Oben