Verlängerungskabel mit 10-15A-Stecker

Diskutiere Verlängerungskabel mit 10-15A-Stecker im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Als ich alte Verlängerungskabel durchgeschaut habe, bin ich auch auf eins gestoßen, auf dessen Stecker steht: 10A 250V~ 15A 250V~ [genau: es geht...
K

Kabelbeißer

Beiträge
14
Als ich alte Verlängerungskabel durchgeschaut habe, bin ich auch auf eins gestoßen, auf dessen Stecker steht:
10A 250V~
15A 250V~ [genau: es geht um die "15"]
Auf der Kupplung steht:
10A 250V~
16A 250V~
Sollte ich mir auch Gedanken darüber machen, ob das Kabel selbst (d.h. das Stück zwischen Stecker und Kupplung :)) für 16A ausgelegt ist? Oder kann ich einen modernen Stecker dransetzen und davon ausgehen, dass das gesamte Verlängerungskabel somit für 16A 250V~ taugt??

Und zweitens, gibt es generell ein Alter, ab dem man Kabel austauschen sollte, auch wenn (!) die aufgedruckten Spezifikationen (Volt-, Ampere-Angaben) noch passen? Im Keller (und vermutlich auch irgendwo im Haushalt :)) meiner Eltern gibt es diverse alte Kabel, Verlängerungskabel, Stecker, Kupplungen, Mehrfachsteckdosen usw., die meine Eltern bei Bedarf noch nutzen - ist das vertretbar, oder wann sollte ausrangiert werden?
 
Das ist nur die Strombelastbarkeit vom Steckern und der Kupplungen. Um die Strombelastbarkeit rauszubekommen müsstest du den Querschnitt des Kabel nennen.

Ein alter kann man pauschal nicht sagen, es kommt viel mehr auf den zustand an, Optische Kontrolle wie sieht der Außenmantel aus, was ergibt eine Isolationsmessung für Werte, dann nochmal den Schutzleiterdurchgang. Wie stehen die Stecker aus (Verschmort) Mandelte man das Kabel ab und die Isolierung der Adern bröselt schon ab entsorgt man das Kabel besser da bedarf es auch keiner Isolationsmessung mehr.


Pauschal zu sagen nach 20 Jahren ist ein Kabel hin kann man nicht.
 
Hm, meinst Du mit "Querschnitt" den Durchschnitt der einzelnen Adern? Sobald man die entisoliert, ist das ja ziemlich formbar und dadurch schwerer messbar? Wie messe ich also bei einem flexiblen Kabel aus mehreren Drähten? Und wie "groß" ist denn da der Unterschied von 15 auf 16A - ist das mit normalem Meßschieber (mm-Maßstab) überhaupt trennbar?

Und danke für die Altersfrage - optisch wirken die Teile von außen noch in Ordnung (und verschmort ist natürlich nichts), und zumindest an den Kabelstücken, an denen die Isolierung der einzelnen Adern sichtbar ist, bröckelt nichts.
 
Hm, meinst Du mit "Querschnitt" den Durchschnitt der einzelnen Adern?
Ja. Durchmesser in "mm"; Querschnitt in "mm²"
Und wie "groß" ist denn da der Unterschied von 15 auf 16A - ist das mit normalem Meßschieber (mm-Maßstab) überhaupt trennbar?
Man misst keinen Querschnitt in "A" :rolleyes:, sondern in mm².
Wie oben schon gesagt wurde, bezieht sich 15A / 16A auf den max. zulässigen Strom des Steckers.

PS: Früher gab es mal 15A-Sicherungen - heute haben die 16A.
 
Der Querschnitt der Einzeladerns steht auf dem Außenmantel drauf ;) 5x0,75mm² oder 3x1,5mm² das was davor steht gibt nur die Leitungsart an
 
Die meisten alten Leitungen haben überhaupt keine Angabe auf dem Mantel.
 
:) ... Nein, ich wollte nicht mit dem Meßschieber Ampere messen :) ... meine Frage ist nur, ob (umgerechnet über Querschnitt in den Durchmesser) zwischen 15 und 16 Ampere ein so großer Unterschied in mm liegt, daß ich das mit meinen Mitteln messen kann. Denn wenn der Unterschied nachher 0,23mm beträgt, um nicht nur für 15, sondern auch für 16 Ampere geeignet zu sein... dann muß ich leider passen. Denn ich muß dafür doch die Ader (= die Menge der unverdrillten Kupferdrähte) messen, richtig? Das sind ca. 1mm, daher meine Frage.

(Ja, Werner hat recht - auf meinen Kabeln steht leider nichts drauf...)
 
Da die Verlängerungsleitungen in Steckdosen mit 16A benutzt werden, sollten die 1,5mm² haben. Die Leitungen mit dem 10A-Stecker solltest du entsorgen.
Ob 15A oder 16A ist sowas von ....
 
sollten die 1,5mm² haben

wunschdenken, würd ich gerne kaufen.
1mm² ist schon gut, standard heute eher 0,75mm².
alte kabel auf jeden fall behalten, die waren mindestens 1,5mm².

das kabel mal an mehreren stellen stark knicken, hat es risse, wegwerfen.

verlängerungsleitungen sind im allgemeinen nur ein notbehelf, für kleinere lasten brauchbar, dauerhaft die 3kw poolpumpe ö.ä.
anzuschließen straft die materie von selbst, sie löst sich auf, kabelbrand, steckdosen verschmort, .........................
 
Wie gesagt, es geht nicht um einen 10A-Stecker, sondern einen (10A- und) 15A-Stecker bzw. zwei Verlängerungskabel mit solchen Steckern. Die Stecker hätte ich entsorgt - oder ist sogar das unnötig? ... Ich frage mich jedenfalls, ob ich die Kabel - wenn ich sie mit 16A-Steckern versehe - weiterhin benutzen kann. Sie würden zwar am ehesten in Einzelfällen eingesetzt, z.B. für Gelegenheits-Werkzeug (Bohrer, Stichsäge, ...) oder wenn ich in einem Raum die Sicherung rausdrehe. Aber falls sie nicht generell einsatzfähig sind, würde ich's gern wissen... und sie dann entsorgen oder wenigstens entsprechend markieren. Laut Gastarbeiter sollten sie aber kein Problem sein, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß Du als elektrischer Laie in der Lage bist den Stecker fachgerecht zu tauschen.
Ich kann Dir hier nur empfehlen eine neue passende fertige Leitung zu kaufen.
Ignoriere die Kommentare von Gastarbeiter, diese enthalten zu elektrischen Themen meist schwerwiegende Fehler.
 
"Fachgerecht" bestimmt nicht, sonst wärt Ihr ja alle Scharlatane ;-) ... die Frage ist, ob's für den privaten Gebrauch(*) ausreichend sicher ist oder nicht: aufschrauben, Adern neu entisolieren, Aderendhülsen (fehlen bisher) drauf, festklemmen, Zugentlastung festziehen, zuschrauben, in eine Steckdose stecken und die Kupplung per Duspol testen... was würdest Du anders machen (selbst wenn ich's nicht kann, jetzt interessiert's mich halt :))?

(*) nur erwähnt, falls es im gewerblichen oder gar industriellen Bereich andere Anforderungen gibt


Außerdem muß ich zumindest an meine Kühlgefrierkombi einen neuen Stecker setzen, weil ich das Kabel nicht ersetzen kann... und der Stecker dort sollte erst recht normalen Ansprüchen genügen. Also selbst wenn ich die Verlängerungskabel wegwerfe, bleibt anderswo ein "Steckerthema".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage ist Strom ungefährlicher wenn man Ihn privat benutzt?

Die Isolation der Leitung ist abschließend auch mit mindestens 500V DC zu prüfen.
Durchgängigkeit des Schutzleiters ist zu prüfen, um fehlerhafte Klemmstellen zu finden wäre auch sinnvoll den Widerstand der einzelnen Leiter zu prüfen.
 
Danke!!

Aber was Deine "Gegenfrage" angeht, noch mal langsam zum Mitschreiben :) - ich habe die private Nutzung klargestellt, wie geschrieben, falls (!) es anderswo abweichende Anforderungen (z.B. Berücksichtigung von Funkenflug, Nässe, anderen Auflagen, Standards usw.) gibt. Was ja oft genug bei gewerblicher Nutzung, industriellem Einsatz o.ä. der Fall ist. Wenn ich wüßte, ob das bei diesem Thema zutrifft, würde ich hier nicht fragen. (Ich = ahnungslos, Du = Profi. :))
Ob Gefahren bei privater Nutzung weniger gefährlich sind, könntest Du natürlich generell die verantwortlichen Politiker & Juristen fragen, die entsprechende Auflagen erfinden. ;-)
 
Nein die gibt es nicht, wenn du eine Flex privat nutzt gibt es genauso Funken wie wenn du eine Flex auf der Arbeit nutzt, und eine Anlage die in dem Funkenregen stehen soll muß die gleichen Anforderungen erfüllen.
Im privaten wird das nur durch niemanden kontrolliert.
Da Du im privaten Bereich für Dich selbst verantwortlich bist überprüft auch kein anderer ob das gefährlich ist was Du da tust.
Packst Du privat an den Strom bist Du tot.
Packst Du auf der Arbeit an den Strom bist du zwar nicht lebendiger, aber die BG zahlt eine Hinterbliebenenrente.
Da die ihr Geld behalten will, prüft die hin und wieder ob man Regeln zum Schutz einhält.
 
... und packst Du im Supermarkt oder in der Jugendherberge an den Strom, ist das auch nicht besser, ebenso, wenn der Elektriker geschlampt haben sollte - aber die Gesetzgeber finden vermutlich, der Kunde sollte sich an diesen Orten / unter diesen Umständen darauf verlassen können, daß er vor solcher Gefahr sicher ist. Weshalb dann (zumindest beim ausgebildeten Elektriker?) strengere Maßstäbe angelegt werden. Genau, das meine ich. Und daß möglicherweise an manchen Orten mit weitergehenden Gefahren gerechnet wird, aber möglicherweise im Haushalt weniger.

Und deswegen gibt's ja auch in manchen Bereichen (wie gesagt: von Elektro weiß ich da nicht genug) strengere Regelungen beim gewerblichen, industriellen usw. Einsatz.
[In den Sicherheitsrichtlinien der Berufsschiffahrt gelten z.B. deutlich strengere Regelungen als in der Sportschiffahrt. Anerkannte Traditionsschiffe sind laut Richtlinie dazwischen angesiedelt. Das hat z.T. etwas mit objektiv unterschiedlichen Gefahren (bzw. unterschiedlicher Brisanz der Folgen) zu tun, aber längst nicht nur - z.T. auch nur mit unterschiedlichen Regelungen und Handhabungen für objektiv durchaus vergleichbare Gefahren. Hätte ich ein kleines Motorboot, würde auch ich persönlich trotzdem nicht die Sicherheitsrichtlinien für die Berufsschiffahrt erfüllen - selbst da, wo es um objektiv vergleichbare Gefahren geht. Einfach weil ich davon ausgehe, daß die Richtlinien für den Privatgebrauch ausreichen.]
 
In der Elektrik wird nur Unterschieden in den Umgebungsbedingungen und wer dazu wie Zugang hat.
So gibt es in Bädern deutlich strengere Regeln als im Rest der Wohnung.
Dabei ist es vollkommen gleich ob sich das Bad in einer Wohnung oder einem Hotel befindet, oder es eine Mitarbeiter Dusche in einem Betrieb ist.
 
Ah, spannend, danke für die Info. Einerseits finde ich's plausibel... andererseits ungewohnt, daß es egal sein soll, ob ggf. eine einsame Gartenlaube oder eine Chemiefabrik abfackelt. :)

Gerade noch etwas anderes: Ich war heute mal wieder im Baumarkt, da erzählte mir ein Mitarbeiter der Elektroabteilung, man könne an unzugänglicher Stelle statt Stecker + Kupplung doch genausogut Federklemmen nehmen (oder per Klemmverbindung direkt die Adern von Gerätekabel und Verlängerung verbinden) - damit würden auch Aderendhülsen überflüssig. Was hält denn ein Elektriker von so einer Aussage - akutes Herzflimmern? Oder stimmt das wirklich?? Ich gebe es zu, ich war etwas skeptisch...
 
Thema: Verlängerungskabel mit 10-15A-Stecker
Zurück
Oben