Verlängerungskabel mit 10-15A-Stecker

Diskutiere Verlängerungskabel mit 10-15A-Stecker im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Als ich alte Verlängerungskabel durchgeschaut habe, bin ich auch auf eins gestoßen, auf dessen Stecker steht: 10A 250V~ 15A 250V~ [genau: es geht...
Gerade noch etwas anderes: Ich war heute mal wieder im Baumarkt, da erzählte mir ein Mitarbeiter der Elektroabteilung, man könne an unzugänglicher Stelle statt Stecker + Kupplung doch genausogut Federklemmen nehmen (oder per Klemmverbindung direkt die Adern von Gerätekabel und Verlängerung verbinden) - damit würden auch Aderendhülsen überflüssig. Was hält denn ein Elektriker von so einer Aussage - akutes Herzflimmern? Oder stimmt das wirklich?? Ich gebe es zu, ich war etwas skeptisch...
Interessante These. :cool:
Wenn da nicht der Passus mit der "unzugänglichen Stelle" wäre.
Ansonsten, das ganze in einer entsprechenden Abzweigdose o. adäquatem dürfen selbstverständlich Verbindungen von Leitungen hergestellt werden.
 
Nur mal als Anmerkung. Denkst du wirklich das da im Baumarkt eine Elektrofachkraft als Verkäufer arbeitet ?
Auf deren Aussage würde ich mich bei solchen Sicherheitsrelevanten Sachen nicht verlassen ! Frag bei nächster Gelegenheit mal den Verkäufer ob sie da Kontrollkreuzschalter haben ? Im besten Fall sagt er Haben wir nicht. Richtig wäre gibt es nicht und so etwas bekommen sie nirgends. Und im schlechtestem Fall dreht er dir einen Kontrollwechselschalter an .
 
@Pumukel: Ich bin nicht sicher, warum Du fragst?
Wenn ich in einem Internet-Forum frage - in einem Forum mit anonymen Beiträgen, deren Qualität ich als Laie naturgemäß nur unzureichend einschätzen kann [könnte sein, daß Ihr alle ahnungslose, geltungssüchtige Hobby-Elektriker seid, die sich einen runterholen, wenn sie mit Pseudo-Wissen prahlen... während die Elektriker höchstens mal mitlesen und sich heimlich totlachen über den Nonsens. Glaube ich nicht :), aber für mich als Laien wäre es schwer zu erkennen] und in dem nie jemand Verantwortung für sein Geschriebenes übernehmen wird - wenn ich also hier frage, obgleich ich persönlich mit einem Baumarktverkäufer sprechen kann: Was werde ich dann vermutlich von der Kompetenz des Baumarktverkäufers halten... - ?
Abgesehen davon, daß ich ausdrücklich geschrieben habe, daß ich da skeptisch war. ;-)
 
[könnte sein, daß Ihr alle ahnungslose, geltungssüchtige Hobby-Elektriker seid, die sich einen runterholen, wenn sie mit Pseudo-Wissen prahlen... während die Elektriker höchstens mal mitlesen und sich heimlich totlachen über den Nonsens. Glaube ich nicht :), aber für mich als Laien wäre es schwer zu erkennen];-)
Ohh - Erwischt
 
Also Klemmen dürfen schon mal nicht an unzugänglichen Stellen sitzen sondern nur in entsprechenden Klemmräumen die nur mit Werkzeug und zerstörungsfrei zu öffnen sind.
Ob man in den Klemmen Aderendhülsen verwenden darf, muß oder kann hängt von der Klemme ab und damit von den Angaben des Herstellers der Klemme.
 
Ah - danke für die Auskunft. Dann werde ich, wie erwartet, lieber bei einem herkömmlichen Stecker bleiben!
 
Thema: Verlängerungskabel mit 10-15A-Stecker
Zurück
Oben