Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter

Diskutiere Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Kollegen, ich habe eine kleine "doofe" Frage. Habt ihr schon mal ein Verlängerungskabel gesehen (1fach) mit einem Zwischenstecker an...
N

Nimbler

Beiträge
5
Hallo liebe Kollegen,

ich habe eine kleine "doofe" Frage. Habt ihr schon mal ein Verlängerungskabel gesehen (1fach) mit einem Zwischenstecker an der Steckdose für weitere Geräte die nicht an der Verlängerung sein sollen und zusatzlich mit FI-Schalter am Stecker? Verlängerungskabel mit Zwischenstecker gibt es ja doch viele, aber nie mit FI-Schutzschalter. Ich möchte mir das ungern basteln (ist ja ohne Probleme möglich).

Gruß
Nimbler
 
Nein aber es gibt nicht umsonst PRCD-S ! Sinn dieser Teile ist es Sicherzustellen das im Fehlerfall rechtzeitig abgeschaltet wird. Es hindert dich aber keiner da zwischen bauseitiger Steckdose und dieser mit PRCD-S geschützten Verlängerung eine Mehrfachsteckdosenleiste zu verwenden! Noch etwas benutze mal das Ding zwischen den Ohren, ob es da nicht besser wäre die Mehrfachsteckdose nach dem PRCD-S einzusetzen.
Beispiel für einen PRCD-S dieser überwacht auch den Schutzleiter im Gegensatz zu einem PRCD und bietet da einen deutlich höheren Schutz denn der PRCD-S lässt sich bei einem Fehlendem Schutzleiter gar nicht erst einschalten. PRCD und PRCD-S sind Fehlerstromschutzschalter.
https://www.amazon.de/Kopp-196200015-3-polig-schaltend-Prüfzeichen/dp/B007K4ZHP2/ref=pd_sbs_60_t_1/258-8068224-0486562?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B007K4ZHP2&pd_rd_r=c367f7a9-c5f9-40c3-b6e0-72cb989aa1eb&pd_rd_w=tXP3N&pd_rd_wg=t1baF&pf_rd_p=a2f6bca6-dcb1-4822-8e28-66b64b37970e&pf_rd_r=2P0YPQW57Y2B75XKJDCJ&psc=1&refRID=2P0YPQW57Y2B75XKJDCJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Adapterstecker mit Mehrfachsteckdosen – erlaubt oder verboten?
Und hier sage ich mal das eben derartige Adapter die Steckdose genau wie zb die früheren Wandwarzen mit schwerem Trafo die Steckdose mechanisch überlasten. Und das stellt in meinen Augen eine Gefährdung dar.
Insofern rate ich zum Benutzen von Mehrfachsteckdosen mit Kabel wenn es schon sein muss.
 
Hallo und danke für die Antworten.

@eFuchsi : Sorry für die schlechte Beschreibung. Ich meine sowas von der Bauart her: (Ich darf noch keine links einbetten laut Forenregel) Amazon --> Meister Schutzkontakt-Verlängerung mit Zusatzstecker Powersplit

@Pumukel : Du hast ja eigentlich völlig recht. Ich denke aber, dass Nachfragen ja auch schon mal das Nutzen des Gehirns ist, bevor ich etwas mache was dumm ist. Denkst du nicht? Dafür gibt es doch ein Forum, oder? Es ist doch total super, wenn auch dumme Fragen gestellt werden können, ohne dafür würtende Antworten zu bekommen. Das verhindert wenigstens Fehler. Aber nahezu attakierende Antworten bewirken eher, dass sich unsichere Kollegen eben nicht mehr melden und vielleicht eine Dummheit umsetzen ohne vorher zu fragen. Ich finde solches Verhalten schade. Dennoch, ich nehme ja auch was von deiner Antwort mit für mich. Ich habe dazu gelernt und würde jemandem der die selbe Frage hatte wie ich nun auch eine mögliche Antwort liefern können. Deshalb auch danke an dich für deine Antwort!

Grüße
Nimbler
 
Es geht ja nicht um diese Artikel wie du sie gepostet hast. Ich denke, ich habe wirklich sehr schlecht beschrieben, was der eigentliche Gedanke ist.

Steckdose > Powersplit mit Personenschutzschalter > Kabel > Einfacher Stecker

Falls es sowas nicht gibt, oder es totaler Blödsinn ist, das ist nun die Frage. Mit beidem bin ich zufrieden :)

Gruß
Nimbler
 
Aus deiner Anfrage lese ich, dass deine Steckdose(n) nicht FI-geschützt sind. Das ist eine Technik aus dem vorigen Jahrtausend. Für neue Steckdosen sind FIs vorgeschrieben.
Da ist es löblich, dass du einen FI-Zwischenstecker verwenden willst. Vermutlich Mietwohnung?
Aber an den alten "genullten" Steckdosen empfiehlt sich nur - wie von anderen bereits vorgeschlagen - ein PRCD-S. Nur dieses Teil überwacht einen "PE" auch auf Fremdspannung. Nurmale FIs können das nicht und schützen somit nur begrenzt.
 
Du hast schon recht, es gibt keine dumme Fragen nur dumme Antworten und ich hoffe nicht das du von mir eine dumme Antwort bekommen hast. Ich bin direkt ohne da auf meine Wortwahl zu achten und ich hoffe das du die richtigen Schlüsse aus meiner Antwort ziehst. Das Wertvollste was der Mensch besitzt ist sein Leben und seine Gesundheit.
FI gibt es auch als Zwischenstecker zb https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...3V3CX2THGKD&psc=1&refRID=MYEB8ATZ73V3CX2THGKD
Allerdings täuschen sie eine höhere Sicherheit vor. Unter bestimmten Fehlern sind sie da auch machtlos. ( Google mal nach PEN-Bruch) Den richtigen Schutz gerade an solchen Anlagen bieten Nur PRCD-S .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die super schnellen Antworten. Ja, es handelt sich um eine Mietwohnung. Durch @Pumukel habe ich ja wirklich schnell gelernt, dass ich eigentlich Personenschutzschalter meine und nicht FIs. Da bin ich wirklich noch im alten Jahrtausend unterwegs. In Post #8 habe ich mir die eigentliche Konfiguration aufgeschrieben inkl. Personenschutzschalter. Diese einzelnen PRCD-S kenne ich, aber ich hoffte, dass es diese auch als Powersplit gibt (wenn ich mich nun wieder völlig falsch ausdrücke, tut es mir wirklich leid).

@Pumukel Ich nehme dir das nicht übel. Alles gut :)
 
Deine Powersplit nennen sich bei uns Mehrfachsteckdosen und hier dann eine mit Kabel verwenden. :p
Alles was hinter dem PRCD-S angeschlossen wird , wird auch durch diesen geschützt.
 
Ich kenne das leider nur so und im Grunde genommen ist es eine Mehrfachsteckdose mit jeweils einer Dose an jedem Ende. Theoretisch. Du hast recht. Bei Conrad heißen sie komischerweise auch so. conrad.de/de/p/rev-0016130114-strom-verlaengerungskabel-weiss-3-m-1645631.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=Cj0KCQiAtrnuBRDXARIsABiN-7A0OvArEs-Rw7AkJrfky57WqS8msdlU4GGooa-rJk8E3WVe_bKD2foaAtuLEALw_wcB:G:s&gclid=Cj0KCQiAtrnuBRDXARIsABiN-7A0OvArEs-Rw7AkJrfky57WqS8msdlU4GGooa-rJk8E3WVe_bKD2foaAtuLEALw_wcB&hk=SEM&s_kwcid=AL!222!3!378497271733!!!g!!
 
Thema: Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter
Zurück
Oben