Verlängerungskabel schmort durch

Diskutiere Verlängerungskabel schmort durch im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo leute, Ich habe mal ne Frage, erstmals bin ich kein Elektriker bin momentan noch im ersten Lehrjahr :-D unser Nachbar hat folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

faatih

Beiträge
54
Hallo leute,

Ich habe mal ne Frage, erstmals bin ich kein Elektriker bin momentan noch im ersten Lehrjahr :-D unser Nachbar hat folgendes geschildert, er hat im Keller eine normale Steckdose an diese er eine dreier Verlängerung gestöpselt hat und die Waschmaschine dranhängt, jetzt ist es schon zum zweitemal das dieses Verlängerungskabel durchschmort.
Ich habe mir am anfange gedacht vielleicht ist es so, das er in der Wand eine 2,5 mm2 hat und die zu hoch abgesichert ist ? kann das evtl. daher kommen ? Ich bin mir jetzt nicht sicher wollte erst mal Meinungen einholen an was das liegen kann, ich werde selber natürlich nichts dran schrauben aber interessiert mich da ich ja eine Elektr. Ausbildung mache.

Meine Vermutung ist das es zu hoch abgesichert ist, aber wenn das der Fall wäre und in der Wand auch ein 3x1,5mm2 liegt dann müsste ja auch das Kabel in der Wand beschädigt sein bzw. die Steckdose oder ?
 
Na ja, jetzt mal egal wie abgesichert ist, aber dann müsst ja auch die Waschmaschine zu viel ziehen und das ist unwahrscheinlich (ggf. halt mal mit ner Messzange nachmessen).

Viel wahrscheinlicher ist, dass das wieder so ne 0815 Steckdosenleiste ist, wo der Strippenquerschnitt nicht stimmt oder die Kontakte nix taugen.
Wo schmurgelt's denn? Ich vermut mal am Stecker oder an den Steckdosen der Leiste selbst?

Wenn man schon dabei ist, dann sollt man aber schon mal gucken wie das abgesichert ist.
Generell ist es aber immer ne Schnapsidee Waschmaschinen und ähnliche Großverbraucher an so 0815 Dingern zu betreiben.
Da sind schon einige abgefackelt!