Verlängerungskabel schmort durch

Diskutiere Verlängerungskabel schmort durch im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo leute, Ich habe mal ne Frage, erstmals bin ich kein Elektriker bin momentan noch im ersten Lehrjahr :-D unser Nachbar hat folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

faatih

Beiträge
54
Hallo leute,

Ich habe mal ne Frage, erstmals bin ich kein Elektriker bin momentan noch im ersten Lehrjahr :-D unser Nachbar hat folgendes geschildert, er hat im Keller eine normale Steckdose an diese er eine dreier Verlängerung gestöpselt hat und die Waschmaschine dranhängt, jetzt ist es schon zum zweitemal das dieses Verlängerungskabel durchschmort.
Ich habe mir am anfange gedacht vielleicht ist es so, das er in der Wand eine 2,5 mm2 hat und die zu hoch abgesichert ist ? kann das evtl. daher kommen ? Ich bin mir jetzt nicht sicher wollte erst mal Meinungen einholen an was das liegen kann, ich werde selber natürlich nichts dran schrauben aber interessiert mich da ich ja eine Elektr. Ausbildung mache.

Meine Vermutung ist das es zu hoch abgesichert ist, aber wenn das der Fall wäre und in der Wand auch ein 3x1,5mm2 liegt dann müsste ja auch das Kabel in der Wand beschädigt sein bzw. die Steckdose oder ?
 
Na ja, jetzt mal egal wie abgesichert ist, aber dann müsst ja auch die Waschmaschine zu viel ziehen und das ist unwahrscheinlich (ggf. halt mal mit ner Messzange nachmessen).

Viel wahrscheinlicher ist, dass das wieder so ne 0815 Steckdosenleiste ist, wo der Strippenquerschnitt nicht stimmt oder die Kontakte nix taugen.
Wo schmurgelt's denn? Ich vermut mal am Stecker oder an den Steckdosen der Leiste selbst?

Wenn man schon dabei ist, dann sollt man aber schon mal gucken wie das abgesichert ist.
Generell ist es aber immer ne Schnapsidee Waschmaschinen und ähnliche Großverbraucher an so 0815 Dingern zu betreiben.
Da sind schon einige abgefackelt!

Die Feuerwehr schmeißt solche Konstrukte bei ner Brandschau nur zu gern raus. Da gehört ne ordentliche und fest instalierte Steckdose hin, wo die Maschine steht.
 
Das Kabel bzw. die Steckdosen sind sicher durch einen zu hohen Strom beschädigt. Der zu hohe Strom tritt primär nicht durch eine evtl. zu hohe Absicherung auf, sondern durch die angeschlossenen Verbraucher.

1. Vielleicht ist die 3er Dose nur für 10A zugelassen.
2. Vielleicht war die 3er Dose zwar mit 16A ausgezeichnet, aber nicht dafür geeignet.
3. Vielleicht war außer der Waschmaschine noch mehr angeschlossen.
Natürlich kann außer den vorgenannten Dingen auch die Absicherung nicht zur Installation passen.
 
Jop erstmal danke für die schnellen Antworten, ich werde mal nachschauen was das für ne Verlängerung war und werde ausführlicher berichten. :-D
Aber wie Wahrscheinlich ist es den das die Maschine zuviel Strom zieht ?
 
Ziemlich unwahrscheinlich!
Bei der Heizung ganz unwahrscheinlich und bei allen anderen Teilen würdest du das sehr schnell riechen.
 
Bei billigen Verlängerungskabel wird oftmals nur eine 3x0.75mm² Leitung verwendet.

Außerdem sind die Steckdosen aus mangelnder Qualität, sodass es zu hohen Übergangswiderständen kommt.

Für WaMA, Trockner und dergleichen sollte man generell überhaupt keinen Zwischenstecker verwenden.
 
Also folgendes.

Die Waschmaschine steht unten im Keller, man hat von der Kellerdecke ein NYM 3x1,5 hochgelegt zur Wohnung, nun haben die an das Nym Kabel einen Stecker gebaut und haben das ding immer eingesteckt wenn Sie Wäschegewaschen haben. Es ist kein Kabel durchgeschmort, nur die Kontakte vom Stecker haben sehr viel Korrosion und dadurch ist es in der dreier Steckdose und der Stecker irgendwie zusammen dunkel geworden. Es besteht keine Möglichkeit das System anders abzusichern. Meine Frage kann ich von der Steckdose aus in der Wohnung ein flexibles Kabel runter in den Keller verlegen und dann im Keller das NYM Kabel durchtrennen und mit dem flexiblen verbinden ?
Kunststoffschlauchleitung habe ich eine im Keller gefunden die ich mal von einem Kühlschrank abgezwickt habe, kann ich die dafür nehmen ?

Ich sage nochmal eine andere Installation ist nicht möglich leider
http://[url=http://www.pic-upload.de/view-21448480/Plan.jpg.html][img]http://www7.pic-upload.de/26.11.13/r1mad6x6jphw.jpg[/url][/img]
 
Sorry habe es vergessen.
Die War in der Wohnung an der Steckdose, es war aber nur das Modem angeschlossen und die WM.
 
Und was erwartest Du Dir mit einem Stück flexibler Leitung. Ändert ja das Hauptproblem nicht.

Kaschiert nur den Murks, dass man an eine NYM Leitung (starre Adern) eigentlich keinen Stecker montieren dürfte.
 
Uih, toller Murks und da wundert mich nichts ;)
Ein NYm mit Stecker dran - Geil :lol:

Im Prinzip solltest Du da gar nix machen, denn gerade als angehender Eli sollt man seine Weste möglichst sauber halten ;)

Zumindest wenn die angezapfte Steckdose nicht durch nen FI geschützt ist, dann Finger weg!

Wenn doch ein FI da ist, dann aus dem ganzen Krempel eine echte Festinstallation machen und zwar durchgehend mit NYM und ggf. mit Kabelkanälen und Installationsrohren im Keller.
Die Steckdose im Keller wird es wohl auch hinter sich haben und die Steckdose in der Wohnung nach der Behandlung wohl auch.

Und ne andere Lösung nicht möglich? Das gibt es nicht! Wenn man will geht alles und schlimmer sieht das hinterher auch nicht aus als jetzt.
 
ja genau deshalb habe ich gemeint ein flexibles Kabel benutzen damit die Seite wo in die Steckdose ein und ausgesteckt wird mit eine flexiblen geschieht. und um nicht Zuviel zu verlegen dann einfach mit dem NYM Kabel verbinden da es ja dann fest verlegt ist.
 
geht anscheinend seit 15 Jahren :D
FI Ist keiner drann. Aber das komische ist in dem Gebäude sind alle Keller So ;-D alle haben durch die Decke ein Leitung ins Zimmer hahaha
 
Das ändert aber nichts dran, dass dir die Steckdose in der Wohnung bald wieder ankokelt.
Das ist wirklich nur das Elend etwas vertuscht!

Bitte fang solche Murksereien gar nicht erst an, sondern mach gleich alles so, wie es auch sein muss!
 
Abgesheen davon, dass wir den Wohnungsstromkreis nicht beurteilen können, wäre eine saubere Vorgehensweise folgende:

neben oder unter der Wonhnungsteckdose mittels Bohrkorne eine weitere Gerätedose setzen. Diese mit einem 16A!!!! Kontrollschalter bestücken. Anstatt dem 1er Rahmen, dann einen 2er Rahmen verwenden.

Das in den Keller führende NYM in die Wand stemmen, und in diese Gerätedose einführen.

Da dies eine Erweiterung eines bestehenden Stromkreises darstellt, MUSS der Stromkreis über einen FI laufen. Das merke Dir gleich ganz gut: Von dieser Regel mach niemals eine Ausnahme!!
 
Schlimmer geht es ja fast nicht mehr!
Als erstes gehört dort ein FI davor!
Und dann eine vernünftige Festinstallation, wie von "vaneesh" auch schon vorgeschlagen.
 
Also bei Erweiterungen muss immer ein FI rein oder habe ich das richtig verstanden ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlängerungskabel schmort durch
Zurück
Oben